Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

Diskutiere Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...

Baustelle7

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde der heizungswelt :)

Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :)

Situation:

Ich habe eine Buderus Wärmepumpe 196i mit einer Fußbodenheizung. Die Wärmepumpe ist aktuell auf 22 grad eingestellt. In den Wohnräumen habe ich die Thermostate auf Max eingestellt (35 grad). In den Schlafräumen auf 21 grad. Im Gästezimmer habe ich die FBH komplett aus.

Jetzt zu meiner Frage.

1) Im Wohnzimmer läuft die FBH quasi immer, da die eingestellten 35 grad nie erreicht werden. Richtig oder?

2) in den Schlafräumen läuft die FBH bis die 21 grad erreicht wurden. Wenn die 21 grad unterschritten wurden, dann geht diese wieder an, oder ? Ist das effektiv oder ist es besser wenn ich hier wie im Wohnzimmer heize?

Danke und lg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Schraub die Motore ab und dreh den Regler runter im WZ. Sonst verbrauchen die ständig 24h Strom. Schlafzimmer kann man den Thermostaten nehmen. Dann Thermischen Abgleich machen, heisst, alle Heizkreise auf und Heizkurve so einstellen, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
 

Baustelle7

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
3
Was meinst du mit die verbrauchen Strom? Strom für die Anzeige vom Thermostat?
 

Baustelle7

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
3
Kann mir niemand helfen ? Bitteee :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Weisst du dass du einen Heizkreisverteiler hast? Dort sind Stellmotore verbaut die ca 2W/h Strom brauchen wenn der Heizkreis offen ist . Wenn du also die Thermostate voll hoch drehst sind die Stellmotore auf und verbrauchen Strom. Mache erst den thermischen Abgleich fürs ganze Haus. WennsxSchlafzimmer kälter sein soll, dann erst mal dort den Thermostaten benutzen. Später hydraulischen Abgleich machen. Da wird das Schlafzimmer dann so eingestellt im Durchfluss dass es nicht wärmer wird als gewünscht.
 
Thema:

Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe

    Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe: Hallo liebe Leute, ich will es kurz machen, ich habe ein Problem bei meiner Luftwärmepumpe. Ich habe drei Heizkreise 1,2,3. 1. ist zwischen WP...
  • Ähnliche Themen

    Oben