Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch

Diskutiere Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wen bestelle ich da am Besten? Irgendeinen Heizungstechniker oder gibt es da eine offiziellere Anlaufstelle?

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Aber DER muss doch an der Anlage was PRÜFEN und kann nicht nur so dumm daherreden, DAS hätt er auch per Telefon erledigen können. Tatsache ist halt, dass wir SO das Problem haben: Techniker sagt dem Eigentümer es SEI kein Problem, Eigentümer glaubt IMMER dem hochweisen (nachweislich aber VOLLDEPPEN)-Techniker und dann IST für ihn da kein Problem, egal was Du nun noch so machst und bringst, er wird sich nicht bewegen lassen NOCHMALS was zu veranlassen, denn "alle vorher waren zufrieden, der Schornsteinfeger ist zufrieden der Techniker war sogar da und ist zufrieden" und SO spinnt der sich seine Meinung zurecht. Denn DER will ja auch KEIN Problem sehen oder haben!!

Hat der Brenner auch 10min gebrannt? Hast DU lauwarm an der Armatur eingestellt oder WAR das WW alleine auch nur lauwarm? Habt Ihr da Erdgas H/EE oder Erdgas L/LL ? Da hat nämlich der Kubikmeter unterschiedlichen Heizwert. Die Gasart findest auf der HP des Gasversorgers bzw im Liefervertrag.
PS: der Heizungs-Anlagendruck ist viel zu gering (rechtes Manometer an der Therme unten), auch DAS hätte der VOLLIDIOTEN"Techniker" sehen MÜSSEN. Da muss nachgespeist ggf die Ausdehnungsgefäße überprüft werden.
Wen bestelle ich da am Besten? Irgendeinen Heizungstechniker oder gibt es da eine offiziellere Anlaufstelle?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.561
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hatte die Anlage 24h aus in der Zeit ist der Zähler um 0.02 gestiegen. Habe sie jetzt für 10mim angehabt und kurz lauwarm geduscht... Zähler ist um 1.3 m3 angestiegen.
Ok, gegeben: WWS 120 l "kalt" mit 20°C, 1,3m³ L-Gas sind ca 11kWh (Heizwert), damit könnte man THEORETISCH den WWS auf 100°C aufheizen...real heißt das aber, da der WWS eh nur bis 60°C geht, dass es einen WW-Nutzungsgrad von ca 50% hat.....very very bad! Zumal ich mir kaum vorstellen kann dass der für einmal Duschen auf 60 Grad gebracht wurde. Oder wurde das Gerät erst NACH dem Duschen wieder ausgemacht?

Nun beschreib doch mal GENAU was denn der Dumm-Tech-Typ GENAU gemacht hat. Der wird doch nicht schon an der Haustüre diese Prognose abgegeben haben - ohne dass der im Sani-Wagen wieder heimfährt...
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Ok, gegeben: WWS 120 l "kalt" mit 20°C, 1,3m³ L-Gas sind ca 11kWh (Heizwert), damit könnte man THEORETISCH den WWS auf 100°C aufheizen...real heißt das aber, da der WWS eh nur bis 60°C geht, dass es einen WW-Nutzungsgrad von ca 50% hat.....very very bad! Zumal ich mir kaum vorstellen kann dass der für einmal Duschen auf 60 Grad gebracht wurde. Oder wurde das Gerät erst NACH dem Duschen wieder ausgemacht?

Nun beschreib doch mal GENAU was denn der Dumm-Tech-Typ GENAU gemacht hat. Der wird doch nicht schon an der Haustüre diese Prognose abgegeben haben - ohne dass der im Sani-Wagen wieder heimfährt...
Er kam rein, guckte auf die Therme... Sagte Lämpchen leuchtet, Heizung auf Sommer, Wasser niedrig eingestellt, temp zeigt 30, funktioniert doch alles. Wenn Gas gezählt wurde dann haben sie es auch verbraucht. 20.000m3 pro Jahr wären normal, 220m3 pro Monat nur für Wasser ebenfalls und die Gaswerke die mir sagten das sei nicht normal hätten ja keine Ahnung oder ich hätte bestimmt nicht verstanden was mir gesagt wurde. Der Vermieter sagte, ja die Anlage ist tip top Das weiss ich, aber Hauptsache die Frau (ich) ist jetzt beruhigt.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Okay, ich bin von der Adresse des Messausdrucks ausgegangen. Aber auch in Heinsberg müsste es noch L-Gas geben, von der Marktraumumstellung her ist der ganze linksrheinische Teil des Rheinlands und des Niederrheins betroffen.
Wurde wohl Anfang des Jahres auf H-Gas umgestellt, deswegen war auch der kontrolleur von NEW da.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Ok, gegeben: WWS 120 l "kalt" mit 20°C, 1,3m³ L-Gas sind ca 11kWh (Heizwert), damit könnte man THEORETISCH den WWS auf 100°C aufheizen...real heißt das aber, da der WWS eh nur bis 60°C geht, dass es einen WW-Nutzungsgrad von ca 50% hat.....very very bad! Zumal ich mir kaum vorstellen kann dass der für einmal Duschen auf 60 Grad gebracht wurde. Oder wurde das Gerät erst NACH dem Duschen wieder ausgemacht?
Hatte es eingeschaltet, Wasserregler ein Drittel hoch (höher hab ich ihn noch nie eingestellt) , 10min gewartet, kurz lauwarm geduscht (wärmer wurde es nicht) und dann sofort wieder ausgemacht.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Jetzt nochmal Frage zum Nutzverhalten:

Vermieter sagte mir zu Beginn am Besten die Anlage immer anzulassen... Heizung auf 2 und Wasser auf 1 drittel. Im Sommer Heizung auf Sommer Modus.

Dann sagte man mir (Also der Techniker) so lange die Anlage ist, also auch im Sommermodus, würde die selbstverständlich konstant Gas verbrauchen.

Dann sagte jemand, ich müsse den Eco Modus rausnehmen, das wäre die Kostenfalle.

Dann hieß es nur zum Duschen einschalten würde durch das Erhitzen mehr Gas Verbrauchen als wenn sie durchgehend niedrig laufen würde.

Dann hieß es, sie würde eh nur anspringen und Gas verbrauchen wenn warmwasser läuft.

Dann hieß es besser ausschalten und nur vor dem Duschen 10min laufen lassen.

Was ist denn nun, richtig? Bin gerade echt am verzweifeln.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.561
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, der Speicher muss dann aber so 12-15min vor dem Duschen aufgedreht/aufgeheizt werden. Nach der Aufheizung, also VOR dem Duschen dann wieder ausstellen!
IMMER ans Rezept des Dr's halten! SO haste das grade verbrauchte WW grad NOCHMAL aufgeheizt ...für NICHTS - außer unnötig GELD! DAS erklärt auch den quasi doppelten WW-Energieverbrauch. "Zwei mal aufheizen / ein mal duschen".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.561
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.561
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann sagte man mir (Also der Techniker) so lange die Anlage ist, also auch im Sommermodus, würde die selbstverständlich konstant Gas verbrauchen.
DAS Gerät verbraucht IMMER Gas (aber nicht "konstant") solange irgendwo eine ANFORDERUNG besteht UND das Gerät FREIGEGEBEN ist.

Dann sagte jemand, ich müsse den Eco Modus rausnehmen, das wäre die Kostenfalle.
Auch DER ist ein Depp, WARUM heißt es wohl "Eco-Modus"?? Dieser verzögert die WW-Wiederaufheizung damit nicht "für jeden Schluck WW" der WWS wieder aufgeheizt wird.

Dann hieß es nur zum Duschen einschalten würde durch das Erhitzen mehr Gas Verbrauchen als wenn sie durchgehend niedrig laufen würde
Auch Nonsens. Oder lässt man das Licht über Nacht an damits am Morgen schön hell ist?

Dann hieß es, sie würde eh nur anspringen und Gas verbrauchen wenn warmwasser läuft.
NEIN. Das Gerät springt NUR an wenn das WW aufgeheizt werden muss. Ob das WW zuvor entnommen wurde oder das WW einfach so abgekühlt ist (weil mans den ganzen Tag auf Temperatur hält) ist egal. Ne Einfachregelung: "Wasser kalt = nachheizen!"

Dann hieß es besser ausschalten und nur vor dem Duschen 10min laufen lassen.
SO wie von MIR beschrieben: am besten NUR auf die gewünschte DUSCH-Temperatur aufheizen, DAS ist dann energetisch optimal.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Und vor allem DAS hier bitte beantworten!! Essentiel WICHTIG!

Im Erdgeschoss haben wir eine Fussbodenheizung. Abgesehen von dem Regler an der Gastherme selbst, befindet sich In jedem Raum ein Tempregler (0-5) für den jeweiligen Heizungsabschnitt, wobei 1 wohl 20C Raumtemperatur entsprechen soll und 0=aus. Wie ich nun herausgefunden habe befinden sich weitere Regler für die gesamte Anlage im angrenzenden Haus des Vermieters, die sollen wohl auf Außentemperatur reagieren.

Der Schalter an der Therme stand den Winter über auf 2. Die Raumregler in Küche und Wohnzimmer tagsüber auf 2. Die anderen fast durchgehend auf 0. Denn Kamin-, Esszimmer und Flur wurden durch den Kamin geheizt. Für Küche und Wohnzimmer hat der Kamin nicht ausgereicht. Die Schlafzimmer im Obergeschoss wurden nicht geheizt. Das Badezimmer (dort befindet sich ein Heizkörper) wurde nur bei Bedarf geheizt.

Unser Gaszähler befindet sich übrigens im Haus der Nachbarn🙈
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
DAS Gerät verbraucht IMMER Gas (aber nicht "konstant") solange irgendwo eine ANFORDERUNG besteht UND das Gerät FREIGEGEBEN ist.


Auch DER ist ein Depp, WARUM heißt es wohl "Eco-Modus"?? Dieser verzögert die WW-Wiederaufheizung damit nicht "für jeden Schluck WW" der WWS wieder aufgeheizt wird.


Auch Nonsens. Oder lässt man das Licht über Nacht an damits am Morgen schön hell ist?


NEIN. Das Gerät springt NUR an wenn das WW aufgeheizt werden muss. Ob das WW zuvor entnommen wurde oder das WW einfach so abgekühlt ist (weil mans den ganzen Tag auf Temperatur hält) ist egal. Ne Einfachregelung: "Wasser kalt = nachheizen!"


SO wie von MIR beschrieben: am besten NUR auf die gewünschte DUSCH-Temperatur aufheizen, DAS ist dann energetisch optimal.
Lässt sich das ganze auch auf die Heizung im Winter übertragen? Also Anlage an wenn die Heizung heizen soll und ansonsten Anlage ganz ausschalten?
Könnte mir gerade so in den Hintern beißen dafür, dass ich mich auf die Erklärungen und Anweisungen des Vermieters so blind verlassen habe. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Eigentlich mein Mantra.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Und war da nicht noch was mit den Schläuchen, von wegen Trink- und Heizwasservermischung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.561
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, noch dreimal dreimal runterbeten und alle Sünden sind getilgt....

Wie ich nun herausgefunden habe befinden sich weitere Regler für die gesamte Anlage im angrenzenden Haus des Vermieters, die sollen wohl auf Außentemperatur reagieren.
DAs glaub ich SO nicht, wäre ungewöhnlich, technisch schwierig und vor allem UN ZU LÄS SIG! Ich stelle fest: DEINE Therme hat NICHT die bereits zu deren Einbauzeit verbindlich vorgeschriebene Ausstattung mit einem raum- oder außentemperatur-geführten und zeituhrgesteuerten Regler PUNKT. Auch der Bezirksschornsteinfeger ist ein PENNER, denn DER hat das pflichtgemäß zu überprüfen, zu bemängeln und somit der Herstellung des Soll-Zustandes zuzuführen. Denn DAS ist numal die MINDEST-Ausstattung seit 1982 für Zentral-Heizungsanlagen, es gibt somit KEINEN Handbetrieb mehr wie bei Dir. Noch Fragen warum wir die gesteckten Klimaziele nicht erreichen? Schlichtweg wegen SO Scheißdreck und so PENNERN wie dem genannten Schwarzen und die "sparsamen" Eigentümer und dummen Heizer die das halt mal einfach weglassen! Soviel mal wieder zu "wir sind eine hochentwicklte fortschrittliche Industrienation mit hohem Verantwortungs- und Leistungsbewusstsein", neh ?! Das ist also ein klarer Mangel der Mietsache mit entsprechendem Gewicht.

Wie die Heizkörperthermostate funktionieren siehste HIER

Lässt sich das ganze auch auf die Heizung im Winter übertragen? Also Anlage an wenn die Heizung heizen soll und ansonsten Anlage ganz ausschalten?
JA, aber dann ist natürlich ALLES konsequent AUS!
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Ja, noch dreimal dreimal runterbeten und alle Sünden sind getilgt....


DAs glaub ich SO nicht, wäre ungewöhnlich, technisch schwierig und vor allem UN ZU LÄS SIG!

Hier die Gasregler im Keller vom Vermieter :

IMG_20210821_201542.jpg
IMG_20210821_201546.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Das hat mit einer Gasversorgung nichts zu tun. Das sind Heizkreisverteiler für Fußbodenheizungskreisläufe.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Gasregler im Keller vom Vermieter:
IMG_20210821_201542.jpg
IMG_20210821_201546.jpg


Raumregler:
IMG_20210821_201936.jpg


Gaszähler sind wie gesagt alle bei den Nachbarn im Haus, die sind aber gerade nicht da.
IMG_20210821_202319.jpg


Und ja du hast völlig Recht. Ich muss mir da auch selbst ordentlich Vorwürfe machen, was meinen Beitrag zum Klimaproblem angeht. Ich lege so viel Wert auf Klima- und Umweltschutz. Aber bei Greenpeace energy zu sein (Gas konnte im Gegensatz zur Aussage vor Mietbeginn nicht zu Greenpeace gewechselt werden), und sparsam mit Wasser und Heizung umzugehen, macht einen wahrlich nicht zu einem vorbildhaften Klimaschützer, wenn er dabei auslässt sich mit der Heizanlage vernünftig auseinander zu setzen und diese prüfen zu lassen. Dummer Heizer trifft es da ganz gut. Denn der Nutzer trifft da genauso viel schuld, wie den Besitzer und den Installateur. Wird mir sicherlich nicht noch einmal passieren.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Das hat mit einer Gasversorgung nichts zu tun. Das sind Heizkreisverteiler für Fußbodenheizungskreisläufe.
Sorry, mein Fehler. meinte Regler für die Heizungsanlage. Du hattest ja nach der Heizungssteuerung gefragt.
Bin mittlerweile schon ganz wirr im Kopf.. 🙈
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Ok, eine letzte dumme Frage habe ich noch:
Mit den Raumreglern also den Heizungsthermostaten stelle ich die gewünschte Zimmertemperatur ein (die erreicht und gehalten werden soll).

Mit dem Regler an der Gastherme, reguliere ich die Wassertemperatur die im Wasserspeicher konstant gehalten werden soll. Das hat keinen Einfluss darauf wie stark die Heizung heisst, sondern nur darauf wie lange sie braucht um die Zieltemperatur zu erreichen und wieviel Gas fürs Aufheizen benötigt wird.

Anlage ganz ausschalten geht nur bei Aussentemperaturen über über dem Gefrierpunkt, da sonst die Rohre einfrieren würden. Also im Winter Anlage an, aber auf niedrig einstellen.

Soweit richtig?

Und was genau bewirkt der Gasdruckregler in Bezug auf den Verbrauch?

Und was genau die Heizungsventile im Keller des Vermieters? (schon klar Rohre durchspuelen, Luft ablassen... Nur wie wirkt sich das auf den Gasverbrauch aus)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.561
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also meines Wissens sind hier (selbst "dumme") Fragen nicht limitiert. Bei Damen sowieso NICHT! :rolleyes: (Wir kämen sonst schlichtweg nicht weiter😆)

Und ja du hast völlig Recht. Ich muss mir da auch selbst ordentlich Vorwürfe machen, was meinen Beitrag zum Klimaproblem angeht.
Das war nicht gezielt auf DICH gemünzt, denn DU bemühst Dich ja sehr im Rahmen Deiner Möglichkeiten. "Es sind die anderen" (diesmal wirklich) die voll versagt haben und ihre Hausaufgaben verpennen.

Ich frage mich: WER schaltet zB diese Fußboden-Heizkreis-Pumpe ein ? Der VERmieter etwa?? Musst Du denn dann fragen, das erbitten oder lässte er auf DEINE Kosten die Pumpe das ganz Jahr laufen??

Mit den Raumreglern also den Heizungsthermostaten stelle ich die gewünschte Zimmertemperatur ein (die erreicht und gehalten werden soll).
So wies aussieht hast Du ja beides: Die "Raumtemperaturregler" machen die Ventile zu den Fußbodenkreisläufen des jeweiligen Raumes auf oder zu je nach Einstellung und gemessner Temperatur. Die können aber nur an oder aus , auf oder zu, das merkst Du ja am klicken wenn Du drehst.
Die "Heizkörper-Thermostatventile" lassen je nach Raum-Temperaturdifferenz mehr oder weniger Heizungswasser einströmen.
Die Heizungswassertemperatur der Therme wird normalerweise anhand der Außentemperatur automatsich angepasst - DU musst es hier von Hand machen, immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Und klar: ist die Heizung aus oder zu schwach aufgedreht können beide Raum-Reglerarten regeln und stellen so viel sie wollen...."es-ist-AUS-Babe".
Mit dem Regler an der Gastherme, reguliere ich die Wassertemperatur die im Wasserspeicher konstant gehalten werden soll. Das hat keinen Einfluss darauf wie stark die Heizung heisst, sondern nur darauf wie lange sie braucht um die Zieltemperatur zu erreichen und wieviel Gas fürs Aufheizen benötigt wird.
Auch fürs WW ein "ganz normaler Regler": ist es drunter schaltet er ein so lang bis es drüber ist, schaltet er aus. Ist an einem Schalter "davor" AUS geschalten, gilt wieder: egal was Du willst: "es-ist-AUS-Babe"!

Anlage ganz ausschalten geht nur bei Aussentemperaturen über über dem Gefrierpunkt, da sonst die Rohre einfrieren würden. Also im Winter Anlage an, aber auf niedrig einstellen.
Na ja, EINFRIEREN heißt ja es hat unter null Grad IM ROHR! Und IM HAUS/Keller...kritisch sind natürlich Leitungen in Garage oder sonst "außer Haus". Aber gedämmt müssen diese ja eh sein und solange Du das Wasser schön umpumpst bzw es STRÖMEN KANN kanns auch nicht gefrieren.

Und was genau bewirkt der Gasdruckregler in Bezug auf den Verbrauch?
Es GIBT zwar dort in der Therme einen Gasdruckregler, aber DER war bisher noch nie Thema hier, hat auch mitm Verbrauch nichts zu tun. Was meinst Du denn? ("was dachtest Du denn ungefähr?")

Und was genau die Heizungsventile im Keller des Vermieters? (schon klar Rohre durchspuelen, Luft ablassen... Nur wie wirkt sich das auf den Gasverbrauch aus)
Auf DIE wirken die Raumthermostaten an der Wand für die FBHz. Machen die AUF, fließt das warme Heizungswasser durch, kühlt im Fußboden ab, "heizt", und wird von der Therme wieder erwärmt, "kostet".
 
Thema:

Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch

Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise von Anschlussgruppe

    Funktionsweise von Anschlussgruppe: Guten Abend. Damals beim Einbau der Rotex A1 wurde auch eine dazu passende "Anschlussgruppe" montiert. Leider kann ich diese aus Platzgründen nur...
  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben