Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch

Diskutiere Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 250qm und die bewohnst du auch? 2 Räume unten bei Kälte geheizt = Das kann kontraproduktiv sein. Das betrifft auch deine weiteren Sparmethoden...
Wolfhaus

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Das Haus hat 250qm, davon werden aber nur 2 Räume unten bei Kälte geheizt (ca. 60qm, Fussbodenheizung) , abends wird die Heizung runter bzw ausgedreht
250qm und die bewohnst du auch?
2 Räume unten bei Kälte geheizt = Das kann kontraproduktiv sein. Das betrifft auch deine weiteren Sparmethoden.

"438m3 innerhalb von 70Tagen für Warmwasser"
Absolut stutzig mach mich der Gasverbrauch für nur die Zeit Warmwasser, das sind dann ca. 6m³ Gas am Tag, der sollte bei 1-2m³ Gas liegen wenn hier 1-2-3 Personen wohnen.
Was hast du bitte für ein Gas mit welchem Brennwert? (steht in der Rechnung) Und wenn das H-Gas ist, wurde die Heizung von L auf H umgestellt?

Ist das deine erste Wohnung für du die Heizkosten zahlen musst?
Wie viele Personen nutzen diese Wohnung?
Das Haus ist gut isoliert = wie kommst du darauf? Wenn ich mir das Bild ansehe, habe ich dazu eine andere Meinung (Fenster können ok sein)

Ich rechne dir jetzt mal den Gasverbrauch für H- Gas und Nutzung 2-3 Personen mit Warmwasser in der Summe als Jahreswert für das abgebildete Haus aus.

Das würde dann rechnerisch ca. 3.825m³ H Gas ergeben was dann = 38.250 kWh im Jahr sind.

250qm - da wären 43000kW/h (~4000m³) in einem Altbau auch "normal". Ja, "jeder" Besserwisser will dir sofort sagen das das nicht sein darf, ist aber im Altbau so.
Da liegen wir ja nicht so weit auseinander...

Ich denke, von allen anderen Ungereimtheiten mal abgesehen, machst du dir falsche Vorstellungen davon was es bedeutet Warmwasser bereitzustellen und eine Wohnung, Haus von 250m² zu beheizen.

Da wirst du auch mit drastischen Sparmaßnahmen wenig erreichen und ich habe es schon angedeutet, es möglicherweise sogar noch schlimmer machen.
Denn ungenutzte Räume im Haus völlig von der Heizung zu trenne ist so eine falsche Handlung. Diese Räume werden dann von den beheizten uneffektiv mitversorgt was dann halt nicht spart.
Eine allgemeine Regel lautet, beheizte Räume soll 20 Grad, Sparräume 15 Grad, alle Absenkungen ca. 15 Grad. Praktisch also nichts unbeheizt lassen, denn das must du ja wieder aufheizen und genau da liegt dann das Problem.
 
Dr Schorni

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Nö, absolut NICHT! Denn wer so gut wie nichts beheizt spart grundsätzlich unterm Strich natürlich am meisten.
Die Einsparung ist nur nicht im gleichen Verhältnis. Heizt man nur 50% der Räume spart man keine 50%, eben weil die unbeheizten Räume den beheizten Wärme entziehen. Solange die beheizten Räume aber weiterhin wie gewünscht warm werden und den Nutzer die kühleren unbeheizten Räume nicht stören, ist ja alles wunderbar wunschgemäß unter Kontrolle, auch wenn die Einsparung dann vielleicht nur 40% beträgt.
 

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Also meines Wissens sind hier (selbst "dumme") Fragen nicht limitiert. Bei Damen sowieso NICHT! :rolleyes: (Wir kämen sonst schlichtweg nicht weiter😆)

😅



Das war nicht gezielt auf DICH gemünzt, denn DU bemühst Dich ja sehr im Rahmen Deiner Möglichkeiten. "Es sind die anderen" (diesmal wirklich) die voll versagt haben und ihre Hausaufgaben verpennen.
Naja, anziehen muss ich mir den Schuh aber trotzdem. Mich ordentlich zu informieren und nicht blind auf die Vollständig- und Richtigkeit der Aussagen des Vermieters zu vertrauen, liegt schließlich in meiner Verantwortung und meine Bemühungen kommen da ein Jahr zu spät.

Ich frage mich: WER schaltet zB diese Fußboden-Heizkreis-Pumpe ein ? Der VERmieter etwa?? Musst Du denn dann fragen, das erbitten oder lässte er auf DEINE Kosten die Pumpe das ganz Jahr laufen??
Und da kommt wieder dieses Ziehen in der Magengegend. Pumpe ein- und ausschalten? Es wird einfach immer besser. Da du damit sicherlich nicht den Temperaturregler an der Therme meintest und ich bis vor 2 Tagen nichts von den Ventilen im Keller des Vermieters wusste, kannst du dir die Antwort auf die Frage ja denken🙄 Also ein weiterer Faktor der den hohen Verbrauch, trotz geringer Nutzung erklärt.
Werde dann mal gleich rüber und ihn bitten die Pumpe auszuschalten.


So wies aussieht hast Du ja beides: Die "Raumtemperaturregler" machen die Ventile zu den Fußbodenkreisläufen des jeweiligen Raumes auf oder zu je nach Einstellung und gemessner Temperatur. Die können aber nur an oder aus , auf oder zu, das merkst Du ja am klicken wenn Du drehst.
Es klickt wenn ich den Regler auf über 4 stelle. Das heisst das Ventil öffnet sich nur wenn die eingestellte Temperatur über der Raumtemperatur liegt, richtig?

Die "Heizkörper-Thermostatventile" lassen je nach Raum-Temperaturdifferenz mehr oder weniger Heizungswasser einströmen.
Die Heizungswassertemperatur der Therme wird normalerweise anhand der Außentemperatur automatsich angepasst - DU musst es hier von Hand machen, immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Und klar: ist die Heizung aus oder zu schwach aufgedreht können beide Raum-Reglerarten regeln und stellen so viel sie wollen...."es-ist-AUS-Babe". Schon klar 😂 Heisst dann aber auch, wenn die Raumtemperatur im Sommer nie unter sagen wir mal 20C fallen würde, alle Regler durchgehend auf 2 stehen würden, würde die Heizung trotzdem kein Gas verbrauchen, richtig?

Auch fürs WW ein "ganz normaler Regler": ist es drunter schaltet er ein so lang bis es drüber ist, schaltet er aus. Ist an einem Schalter "davor" AUS geschalten, gilt wieder: egal was Du willst: "es-ist-AUS-Babe"! Schon klar, Therme aus, alles aus. Abgesehen von der Pumpe, die dann trotzdem Kosten verursacht, richtig?


Na ja, EINFRIEREN heißt ja es hat unter null Grad IM ROHR! Und IM HAUS/Keller...kritisch sind natürlich Leitungen in Garage oder sonst "außer Haus". Aber gedämmt müssen diese ja eh sein und solange Du das Wasser schön umpumpst bzw es STRÖMEN KANN kanns auch nicht gefrieren.
Also bei Minusgraden Therme aus ist ok, aber Pumpe muss an sein, richtig?


Es GIBT zwar dort in der Therme einen Gasdruckregler, aber DER war bisher noch nie Thema hier, hat auch mitm Verbrauch nichts zu tun. Was meinst Du denn? ("was dachtest Du denn ungefähr?")
Einer schrieb hier der Druck wäre zu niedrig eingestellt, daher die Frage.


Auf DIE wirken die Raumthermostaten an der Wand für die FBHz. Machen die AUF, fließt das warme Heizungswasser durch, kühlt im Fußboden ab, "heizt", und wird von der Therme wieder erwärmt, "kostet".
Also wenn sie weniger aufgedreht sind, fließt weniger Wasser durch die Rohre und es wird im gleichen Zeitraum weniger Gas zum aufheizen des Wassers verbraucht, gleichzeitig würde es dann vermutlich länger dauern bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, also ist für den Verbrauch eigentlich unerheblich ob die Ventile weiter oder weniger weit aufgedreht sind?
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Dr Schorni

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Naja, anziehen muss ich mir den Schuh aber trotzdem. Mich ordentlich zu informieren und nicht blind auf die Vollständig- und Richtigkeit der Aussagen des Vermieters zu vertrauen, liegt schließlich in meiner Verantwortung und meine Bemühungen kommen da ein Jahr zu spät.
Ja, aber damit stirbt halt jeden Tag ganz real "der Glaube an das Gute in der Welt", weil man ALLEM stets kritsch gegenüberstehen muss. Das kostet Zeit und Leistung und der Spaßß nimmt auch nicht grade zu.

Und da kommt wieder dieses Ziehen in der Magengegend. Pumpe ein- und ausschalten? Es wird einfach immer besser. Da du damit sicherlich nicht den Temperaturregler an der Therme meintest und ich bis vor 2 Tagen nichts von den Ventilen im Keller des Vermieters wusste, kannst du dir die Antwort auf die Frage ja denken🙄 Also ein weiterer Faktor der den hohen Verbrauch, trotz geringer Nutzung erklärt.
Werde dann mal gleich rüber und ihn bitten die Pumpe auszuschalten.
Ja, VERMUTLICH wird er da einen ganz einfachen Schalter haben, denn ein Schalter sitzt idR immer räumlich nahe dem zu schaltenden Teil, zumindest im Eigentumsbereich von EINEM. Bißchen blöd ist diese grenzüberschreitende Geschichte hier ja schon...

Es klickt wenn ich den Regler auf über 4 stelle. Das heisst das Ventil öffnet sich nur wenn die eingestellte Temperatur über der Raumtemperatur liegt, richtig?
Ums direkt und mit wenigen Worten gleich auf den Punkt zu bringen ohne groß drumrum Gerede oder Ausgeschweife usw : JA
:rolleyes:
Schon klar 😂 Heisst dann aber auch, wenn die Raumtemperatur im Sommer nie unter sagen wir mal 20C fallen würde, alle Regler durchgehend auf 2 stehen würden, würde die Heizung trotzdem kein Gas verbrauchen, richtig?
JA, dann fordern die Heizkörper nichts an und die bleiben auch kalt.
NEIN, denn die aufgedrehte Therme BIETET pauschal allen warmes Heizungswasser an. Das kühlt aber auch im Kreislaufverfahren so oder so etwas ab, also heizt die Therme wieder nach, denn "Stellung 2" (der THERME:rolleyes:) heißt ja auch "es wird geheizt, Pumpe läuft und ich will immer zB 40 Grad im Heizungswasser haben/halten/machen". = VERBRAUCH!
Auch fürs WW ein "ganz normaler Regler": ist es drunter schaltet er ein so lang bis es drüber ist, schaltet er aus. Ist an einem Schalter "davor" AUS geschalten, gilt wieder: egal was Du willst: "es-ist-AUS-Babe"! Schon klar, Therme aus, alles aus. Abgesehen von der Pumpe, die dann trotzdem Kosten verursacht, richtig?
Ist der THERMEN-Hauptschalter - ganz links mit Knebel - auf AUS dann IST echt alles aus-und-zappenduster-äääh-neee-KALT. "es-ist-AUS-Babe"!
Ist der linke große Heizungsregler auf AUS "Sonnenschirmle", dann ist die HEIZUNG incl HeizungsPUMPE aus. "es-ist-AUS-Babe"!
Ist der rechte große WW-Regler auf AUS, gibts keinerlei WW-Aufheizung. "es-ist-AUS-Babe"!
"ist-das-KLAR-Babe"?!?😆
Na ja, EINFRIEREN heißt ja es hat unter null Grad IM ROHR! Und IM HAUS/Keller...kritisch sind natürlich Leitungen in Garage oder sonst "außer Haus". Aber gedämmt müssen diese ja eh sein und solange Du das Wasser schön umpumpst bzw es STRÖMEN KANN kanns auch nicht gefrieren.
Also bei Minusgraden Therme aus ist ok, aber Pumpe muss an sein, richtig?
Will man quasi NUR die Heizungspumpe laufen lassen - gegens Einfrieren - so muss man mW nur auf Stellung 1 (der THERME:rolleyes:) stell(ung)en, dann hält die gleichzeitig auch so 25 Grad Heizungswassertemperatur, verbraucht also auch etwas Gas.
Mit dem Einfrieren ist halt so ne Sache...check zuerst obs überhaupt Heizungsleitungen im freiliegenden Einfrierbereich GIBT. Ansich gibts das in einem normalen kompakten und vollbewohnten Wohnhaus eher NICHT. Es KANN aber eventuell-man-weiß-ja-nie sein: ein etwas abgelegener Raum mit Heizkörper (Frauen-Schuh-Lager, Hühnerstall oder Garage etc) wird über eine Heizungsleitung versorgt, die im frostgefährdeten Bereich liegt. Ist nun der Raum durch Sonneneinstrahlung oder Menschen oder Hühner- oder Autowärme WARM und der Heizkörperthermostat regelt natürlich ZU, dann STEHT das Heizungswasser in der Leitung und IM frostgefährdeten Bereich und es ergibt sich DANN zumindest die Gelegenheit des EINFRIERENS...aber gut: welches Huhn lagert schon seine Schuhe in der Garage...?! :rolleyes:😆
Es GIBT zwar dort in der Therme einen Gasdruckregler, aber DER war bisher noch nie Thema hier, hat auch mitm Verbrauch nichts zu tun. Was meinst Du denn? ("was dachtest Du denn ungefähr?")
Einer schrieb hier der Druck wäre zu niedrig eingestellt, daher die Frage.
PS: der Heizungs-Anlagendruck ist viel zu gering (rechtes Manometer an der Therme unten), auch DAS hätte der VOLLIDIOTEN"Techniker" sehen MÜSSEN. Da muss nachgespeist ggf die Ausdehnungsgefäße überprüft werden.
Da fehlt Heizungswasser in der Heizungsanlage, daher muss Trinkwasser aus dem Trinkwassernetz über den mobilen-temporär-angeschlossenen rot/grünen Füllschlauch nachgespeist werden bis der Zeiger am Manometer so bei 1,5 steht - leicht zu merken: Deiner Traum-Abi-Note. Bevor Du DAS anfängst meldest Dich aber nochmal hier, dazu gibts extra eine Ausführungs-anweisung ("für Frauen") damit da alles klar gehtäääähBABE.😆
Auf DIE wirken die Raumthermostaten an der Wand für die FBHz. Machen die AUF, fließt das warme Heizungswasser durch, kühlt im Fußboden ab, "heizt", und wird von der Therme wieder erwärmt, "kostet".
Also wenn sie weniger aufgedreht sind, fließt weniger Wasser durch die Rohre und es wird im gleichen Zeitraum weniger Gas zum aufheizen des Wassers verbraucht, gleichzeitig würde es dann vermutlich länger dauern bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, also ist für den Verbrauch eigentlich unerheblich ob die Ventile weiter oder weniger weit aufgedreht sind?
Nein nicht so in dem Sinne mit "ist egal, dauert nur länger". Wie gesagt, DAS sind nur auf-zu Regler, entweder auf "es fließt die volle Wassermenge" oder zu "es fließt gar kein Wasser" durch die Fußbodenrohre - JE nach über- oder Unterschreitung des eingestellten Temperatur-Sollwertes: klick AN oder klick AUS = "es-ist-AUS-Babe"! 😆
Heißt aber auch wieder NUR: die Heizung in diesem RAUM ist aus, nimmt keine Wärme ab. Rumkreiseln tut trotzdem das immerwieder aufgeheizte Heizungswasser trotzdem bis zum Fußbodenheizungskreislaufrohr-Verteiler - in DEM Fall dort wo die Ventile sind: beim Nachbarn. Du hast also IMMER, auch bei abgedrehten Thermostaten einen "Anbieter - stand-by"-Verbrauch solange die Therme aktiv geschalten ist - also NICHT im Sommerbetrieb steht.

Hier hats dann noch Platz für weitere Fragen:

(nach Diktat in den Keller gegangen, Kartoffeln und neue Buchstaben holen)
 
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Wirklich tausend Dank an dich für die Zeit und Muße die du dir genommen hast um mir alles so ausführlich und geduldig zu erklären. Dank dir ist Babe jetzt für den nächsten Vermieter +Techniker Besuch gewappnet und darf sich auf die nächste Gasjahresabrechnung freuen, denn so hoch wie die mich jetzt gestuft haben, gibt das eine ordentliche Rückerstattung.

P.s.: Abi mit 1,2 abgeschlossen. Aber die 1,5 werd ich trotzdem auch nicht mehr vergessen. 😜

Du bist echt mein Held.
 
Wolfhaus

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Einsparung dann vielleicht nur 40% beträgt.
Leider viel weniger, ist aber von vielen Bedingungen abhängig und kann auch in das Gegenteil umschlagen.
Besteht da eine klare Trennung im Gebäude zwischen beheizt und unbeheizt mag da was möglich sein. Stellt das aber alles einen Raum, getrennt durch Innentüren dar, ist das wieder was anderes. Und dann kommt es auf die unterschiedlichen Temperaturen in den Zimmern an.
@Dr Schorni , du magst vieles können, aber einen Ausgleich von Temperaturunterschieden, kannst selbst du nicht verhindern.

Das Grundgesetz des Wärmeaustausches (Qab=c1⋅m1⋅(ϑ1−ϑM) dabei treten aber auch Wärmeverluste auf.
Genauer "Kalorimetrische Messungen/Berechnungen“ aber jeder kann bei mir gerne Glauben was er will.

Aber eins ist wirklich sicher, Heizung ausstellen und dann nie wieder einschalten verbraucht absolut keine Energie, sicher hast du das gemeint.:)
 

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Leider viel weniger, ist aber von vielen Bedingungen abhängig und kann auch in das Gegenteil umschlagen.
Besteht da eine klare Trennung im Gebäude zwischen beheizt und unbeheizt mag da was möglich sein. Stellt das aber alles einen Raum, getrennt durch Innentüren dar, ist das wieder was anderes. Und dann kommt es auf die unterschiedlichen Temperaturen in den Zimmern an.
@Dr Schorni , du magst vieles können, aber einen Ausgleich von Temperaturunterschieden, kannst selbst du nicht verhindern.

Das Grundgesetz des Wärmeaustausches (Qab=c1⋅m1⋅(ϑ1−ϑM) dabei treten aber auch Wärmeverluste auf.
Genauer "Kalorimetrische Messungen/Berechnungen“ aber jeder kann bei mir gerne Glauben was er will.

Aber eins ist wirklich sicher, Heizung ausstellen und dann nie wieder einschalten verbraucht absolut keine Energie, sicher hast du das gemeint.:)
Im Moment ist mir in der Tat ehr danach mir einen Polaranzug anzuschaffen und nur noch kalte Duschen zu genießen. Soll ja gut fürs immunsystem sein und abhärten. 😅

Aber ich denke mal, wenn alle erwähnten vermeidbaren Kostenfaktoren bezüglich der Anlage selbst, sowie des Nutzverhaltens, eliminiert werden und der Tarif angepasst werden kann, dann sollten 40% Kostenersparnis und um die 30% weniger Verbrauch durchaus drin sein.
 
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@Dr Schorni , du magst vieles können, aber einen Ausgleich von Temperaturunterschieden, kannst selbst du nicht verhindern.

Das Grundgesetz des Wärmeaustausches (Qab=c1⋅m1⋅(ϑ1−ϑM) dabei treten aber auch Wärmeverluste auf.
Genauer "Kalorimetrische Messungen/Berechnungen“ aber jeder kann bei mir gerne Glauben was er will.
DAS wurde ja auch keinesfalls angezweifelt und hat auch mit "glauben" nichts zu tun. Ebenso sind Teile einer Wohnung nie thermisch getrennt. Tatsache ist aber nunmal, obwohl die "Spar-Effizienz" nicht sehr hoch ist, DASS unterm Strich gespart wird. DARUM geht es ja dem Nutzer. Er will nur DORT warm haben wo er sich aufhält oder wo er das festlegt. Auch wenn er in den anderen Räumlichkeiten die Beheizung AUS stellt werden dort keine Eiszapfen von der Decke hängen. Solange er in den gewünschten Räumen seine Wunschtemperatur erreicht ist doch alles ok, er hat SEINEN Komfort und SEINE gewünschte Kostenverringerung.
Das ist die uralte Geschichte zwischen Effizienz und Sparsamkeit. Nochmal das Autobeispiel: habe ich nur 5km zum Arbeitsplatz wird der Motor kaum recht warm, der Verbrauch beträgt angenommen 8l/100km, das sind am Tag dann 0,8 l. Fahre ich nun absichtlich einen Umweg und 10km, damit der Motor schön warm wird und "der Verbrauch sinkt" auf angezeigte MOMENTAN-5 l/100km (die er ohnehin erst am ENDE der Fahrt erreicht), dann habe ich einfach gemittelt einen Verbrauch von 6,5 l/100km = 1,3 l täglich auf der Fahrt zur Arbeit. Macht im Jahr bei 220 Arbeitstagen 286 Liter, die "Kaltfahrt" 176 Liter, ca 60% also 40% GE SPART. Noch dazu wird durch die verringerte Fahrzeit wertvolle ZEIT gespart und Nerven sowie Reifenabrieb etc und statistisch auch geringeres Unfallrisiko. Dass 5km an sich eine ideale Fahrradstrecke sind und der Kaltbetrieb den Motor mehr verschleißt ist aber auch klar, fällt aber bei der üblichen Fahrzeugnutzungsdauer nicht so wesentlich ins Gewicht.
 
Wolfhaus

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DAS wurde ja auch keinesfalls angezweifelt
Du hast schon vom Prinzip recht, nur so absolut ist es nicht, was du ja auch darstellst. Und ich sage ja immer zu dem Thema, austesten im Winter und vergleichen was auch nicht einfach ist. Beweise mal das du gespart hast oder sonst was.

Mann hat sogar nachweisen können das der warme Raum die warmen Luftmoleküle durch Zwischenwände "presst" und die Luft die im kalten Raum ankommt sich entspannt und dort dadurch abkühlt und dann den Raum weiter auskühlt. (Prinzip WP, komprimierte Gas erwärmen sich, entspannte kühlen.)
Was das in der Praxis bedeutet, frage mich nicht nach Werten.
Außerdem bestehen bei diesem Thema so viele verfestigte Ansichten... und wenn er das so möchte, bitte es ist seine Sache was er macht.
 
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