Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

Diskutiere Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft, daran soll es nicht liegen das passt soweit. Eine wirklich klare Ansage gibt es nicht, die Tendenz ist Wände aufmachen. Leitungen isolieren, alte Schellen aus Metall ersetzen. Die Stellen zu lokalisieren und es zu beheben, die Betriebe sind da etwas ratlos. Es klopft auch in der Nacht und über den ganzen Tag in unterschiedlichen Abständen. Schlaf und Nerven leiden. Ich freue mich auf die Antworten. Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das dürften Spannungsgeräusche sein. Die bekommst du kaum weg. Dazu müsste die Leitung komplett(!!!) freigelegt werden. Die genaue ursächliche Stelle kann man nicht orten, da das gesamte Rohrnetz der Resonanzkörper ist.

Wenn man die Nachtabsenkung weglässt müssten diese Geräusche weniger werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vor- und Rücklauf wurden geprüft,
Auch vertauschte Leitungsanschlüsse ? Wohnungsweises Absperren von Heizkörperventilen probiert ? In den sechziger Jahren ist sehr viel Pfusch vollbracht worden wie mangelhaft isolierte Leitzungen unter Putz. Zum Beispiel in Befestigungsschellen eingelegtes Zeitungspapier statt der üblichen Gummieinlage oder auf Dachlatten verlegte Leitungen die nun weg gegammelt sind und bei jedem Aufheizvorgang Dehnungsgeräusche verursachen. In erster Linie sind solche Problemstellen an Etagendurchbrüchen ; Etagenabzweigungen und Wanddurchbrüchen zwischen Wohnungswänden zu suchen.
Damit würde ich im Kellergeschoß beginnen, denn die Körperschallübertragung ist nicht zu unterschätzen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
60 er Jahre, da werden leitungen ohne Isolierung in der Wand sein und die Befestigungen geschweißt mit direktem mauerwerkskontakt, ohne Gummieinlage. Klopfgeräusche sind da normal und nicht zu beseitigen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Am besten die alten Rohre alte Rohre sein lassen und neue verlegen, falls man dafür einen günstigen Verlegepfad hat. Ob dann ungenutzte alte Rohre irgendwo in der Wand liegen, ist ja völlig wurscht.
 
Thema:

Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

    Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
  • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

    brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
  • Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

    Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23: Nachdem wir nun schon öfters unseren Heizungsmonteur da hatten, und sich die Probleme nicht abstellen ließen, hoffe ich hier Hilfe zu finden...
  • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

    Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
  • Rhythmische Klopfgeräusche -

    Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben