Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

Diskutiere Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Pfeifft am Kessel oder in der Wohnung? Pfeiffen am Kessel ist evtl. der Brenner, sollte dann ohne Haube lauter werden. Wenn Dem so ist, könnten es...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Pfeifft am Kessel oder in der Wohnung? Pfeiffen am Kessel ist evtl. der Brenner, sollte dann ohne Haube lauter werden. Wenn Dem so ist, könnten es die Lager vom Brennermotor sein.
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Im Kessel.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wenn du einen Audioclip (in einer Zip-Datei) hochladen könntest, könnte ich sagen worum es ich da handelt. Vermutlich Brennermotor oder Ölpumpe, das sind die üblichen Kandidaten.
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Seit heute ist dieses Pfeiffen aber von alleine wieder verschwunden.

WW seite heute Morgen auch vorhanden (Automatikmodus). Standpunkt jetzt: 40°C Vorlauf, ca. 50°C WW. Druck bei 2,2 bar.

Gestern bei 40°C Vorlauf und 35°C WW, 2,0 bar (siehe dazu auch Bild von Gestern)

Heute Morgen waren es noch 2,1 bar, bei gleichen Temperaturen.

Halte jetzt so eine Art Tagebuch, was ich dann jede Nacht so gegen 23:00 Uhr aktualisiere.
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dass das Pfeiffen kommt und geht spricht auch dafür, dass die Brennermotorlager schuld sind. Ein Drucktagebuch ist wirklich eine gute Idee. Tatsächlich wäre es generell nicht doof, ein Logbuch zu führen (Wartungen, Ölfüllungen, Reparaturen, Probleme, etc...). Jetzt hast du mich auf die Idee gebracht, das auch bei meiner Anlage zu machen...
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
So, habe das Ganze mal paar Tage beobachtet. Das Ganze sieht wie folgt aus:

*17.03.2024, 21:03 Uhr
Heizung: 40°C, WW: ca. 40°C
-->2,0 bar

*19.03.2024, 23:25 Uhr
Heizung: ca. 40°C, WW: 50°C
--> 2,2 bar

*20.03.2024, 23:28 Uhr
Heizung: ca. 40°C, WW: 50°C
--> 2,3 bar

*21.03.2024, 23:57 Uhr
Heizung: 40°C, WW: 40°C
--> 2,3 bar

*22.02.2024, 22:58 Uhr
Heizung: 30°C, WW: 50°C
--> 2,4 bar

*24.03.2024, 11:11 Uhr
Heizung: 40°C, WW: 50°C
--> knapp bei 2,5 bar

*25.03.2024, 18:30 Uhr
Heizung: 40°C, WW: 50°C
--> 2,5 bar (sprich aktuell)

Werde jetzt wieder auf 2,0 bar runter gehen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wenn nicht noch irgendwo ein offen vergessener Befüllhahn sitzt, was bei komplett neuer Verrohrung höchst unwahrscheinlich ist, ist dein WW-Speicher in der Tat für die Tonne. Also entweder neuen normalen Speicher einbauen, oder BW-Wärmepumpe. Egal wie: die orange Klöckner-Tonne ist 100% undicht, und kann ungebremst in den Schrott.
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Habe ich mir schon fast gedacht. Zumal ein komischer Geruch auch beim aufdrehen von Warmwasser warzunehmen ist. Das hatte ich vorher in meinem Mietshaus (Fernwärme) definitiv nicht. Wenn ich es genauer beschreiben müsste, würde ich es als einen bleiigen Geruch bezeichnen.

Ja... dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatz und versuche durch den Dachungel der WW-Boiler mir einen Überblick zu verschaffen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Jepp, Muff kommt wahrscheinlich von ins Trinkwasser eindringendem Heizungswasser. Bestätigt den Verdacht. Ist der aktuelle Boiler denn groß genug? Wenn ich fragen darf: Wie viele Personen werden langfristig in dem Haus leben? Und soll der Speicher dann erstmal sehr lange drin bleiben, oder fliegt Er in z.B. 6 Jahren wegen Anlagentausch eh wieder raus?
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Im Moment haben wir bei einem 3 Personen Haushalt einen 200L Boiler. Der reicht unseres erachtens auch.

Und über das Thema WW-Boiler habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, sodass ich näher auf deine Fragen eingehen könnte. Aber denke eher, dass wir diesen dann nach 4-6 Jahren mit dem kompletten System zusammen auswechseln werden.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dann reicht auch ein Emaillierter, brauchst keinen teuren Edelstahl, der 30+ Jahre hält. Können die Emaillierten übrigens auch, wenn man die Anode regelmäßig wechselt. Billige 200L-Speicher bekommt man schon ab 600€, Einbau sollte jeder Klempner hinbekommen.
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Gibt es einen bestimmten den du empfehlen kannst? Vielleicht kann man ja, wenn man schonmal dabei ist, auf 250-300 L aufrüsten.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Kann man. Wenn's nicht ewig halten muss, kannst du einfach die Eigenmarke des örtlichen Fachhandels oder was auch immer günstig ist nehmen, mein letzter Billoboiler hat immerhin 15 Jahre gelebt, aber der letzte Edelstahlspeicher, den ich hatte, läuft bei den neuen Eigentümern jetzt das 33. Jahr, und das 34 folgt garantiert. Wenn's wirklich toll sein soll, Edelstahl Vitocell, sonst tut's auch z.B. Dieser: 300 Liter HD24 Warmwasserspeicher, emaillierter Standspeicher mit einem Register - Heizung und Solar zu Discountpreisen , oder jeder Andere.
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Alles klar. Den hatte ich tatsächlich auch vorhin bei google gefunden und war am grübeln ob der, oder der mit 200 L.

Und da kann man jeden x beliebigen nehmen, ohne dabei auf etwas bestimmtes (Ölheizung) achten zu müssen? Abgesehen davon, hätte ich jetzt darauf getippt, dass der eine evtl. effizienter heizt als das andere.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Dinger gibt's mit unterschiedlich guten Dämmungen, aber bessere Dämmung wird schnell teuer. Effizienzklasse C ist ziemlich "meh", B ist schon gut, A verbaue ich meist in unbeheizten Heizräumen, wo die ausgetretene Wärme nicht im Haus landet, sondern einfach ins Freie abpfeifft, und damit die Verluste nicht nur größer sind (größerer Temperaturunterschied Speicher -> Heizraum), sondern auch mehr kosten. Sonst ist B meist ok.

Sonst ist noch die Wärmetauscherleistung zu beachten. Der genannte 300L-Speicher kann laut Datenblatt über 30kW in sich reinschaufeln, also kann die Anlage sogar als "pseudo-Druchlauferhitzer" arbeiten, und die gesamte Brennerleistung in den Boiler schaufeln, wogegen der olle Vistron der (noch) bei dir rumgammelt nur 15kW konnte. Bedeutet: Wenn du lange warmes Wasser brauchst, taktet der Brenner, weil Er seine Wärme nicht weg bekommt, und die Anlage braucht Pausen, um mehr Warmwasser machen zu können. Mit dem Neuen kann der Kessel durchfeuern, bis die Brühe warm ist. Als Vergleich: der alte Boiler hatte (bevor Er weggefault ist) einen Wärmetauscher mit 0,9m² Oberfläche, der Neue hätte 1,4m², welche im Zweifelsfall auch aus besseren Materialien und nicht verkalkt sind.

Auch muss Er von der Größe her passen.

Das sind eigentlich die 4 Hauptkriterien: Edelstahl oder normal, Maße, möglichst großer Wärmetauscher (soweit finanziell verkraftbar) und bestmögliche Dämmung (soweit finanziell verkraftbar).
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
👍🏻👍🏻👍🏻

und da Du nicht darauf eingegangen bist, denke ich mal, dass das man jetzt im Punkto Ölheizung auf nichts besonderes achten müsste? Ergo: Anschlüsse usw.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Nö, eigentlich sind die Dinger für Gas, Öl, Fernwärme und Kohle gleich, nur für Solar brauchst du Einen mit 2 Wärmetauschern, und Wärmepumpen brauchen teils Besondere mit riesigen Wärmetauschern, aber bei einer Ölheizung sollte eigentlich jeder Speicher funzen. Einfach Ollen entleeren, raussägen, Tonne kloppen, Neuen rein, Rohre löten/pressen, frisches Sicherheitsventil einbauen, Befüllen, durchspülen (um den Dreck vom Einbau aus der Wasserleitung zu bekommen), fertig.
 
Thema:

Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt? - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Elko Klöckner Solarspeicher 750

    Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...

    Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...: Hallole, da "unser" Installateur in Urlaub ist muß ich hier fragen ....: Gestern morgen habe ich gesehen, daß unter und vor unserem...
  • Ähnliche Themen

    Oben