Kein Warmwasser (mehr)

Diskutiere Kein Warmwasser (mehr) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, also: Die Vorrangschaltung war über die Coderadresse 15:00 ausgeschaltet. Diese habe ich jetzt mit 15:01 wieder eingeschaltet...

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

also: Die Vorrangschaltung war über die Coderadresse 15:00 ausgeschaltet. Diese habe ich jetzt mit 15:01 wieder eingeschaltet. Der Mischer ist voll zu gefahren und die Heizkreispumpe ist jetzt an.
Der Boilertemperatursensor scheint korrekt zu funktionieren, da ich an der nächstgelegenen Zapfstelle die Wassertemperatur gegen gemessen habe. Das bereit drei mal bei unterschiedlichen Temperaturen. In der Regel 1 K Temperaturdifferenz.
Wie lange sollte die Heizung (in der Hoffnung das es jetzt funktioniert) maximal benötigen um von 46°C auf 60°C Boilertemperatur zu kommen?

Viele Grüße!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
also: Die Vorrangschaltung war über die Coderadresse 15:00 ausgeschaltet
Bingo !

Der Mischer ist voll zu gefahren und die Heizkreispumpe ist jetzt an.
. . . und die Heizkreispumpe ist "AUS" beim Warmwasservorrang !

Wie lange sollte die Heizung (in der Hoffnung das es jetzt funktioniert) maximal benötigen um von 46°C auf 60°C Boilertemperatur zu kommen?
Welches Volumen hat der Speicher denn ?
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Sorry, meinte natürlich aus.

130 l wenn ich das richtig sehe. Die Kesseltemperatur liegt bei 95°C.
 

Anhänge

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Die stehen auf 05:08 (75°C) und 06:10 (80°C). Die Kesseltemperatur beträgt jetzt noch 92°C.
Hängt das mit dem Drehschalter ganz rechts zusammen?

Der Boiler hat jetzt eine Temperatur von 47°C. Mir kommt das nur sehr langsam vor...
 

Anhänge

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Ich habe mal ein Video von der Speicherladepumpe gemacht, damit man das Geräusch hören kann. Ich bin mir nicht sicher ob das so i.O. ist.
Merklich strömt aber Wasser.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich höre da leider nichts. Frage mal die Soll- und Ist werte über die "T"- Funktionseinstellung ab. Augenscheinlich dreht sich die Speicherladepumpe, aber sie fördert nicht oder nicht richtig. Mache mal bitte ein Foto von der Kesselrückseite und lade es hier hoch.
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Ich schätze dass das Problem schon etwas länger bestand (bevor wir das Haus gekauft haben). Ansonsten kann ich mir die ausgeschaltete Vorrangschaltung nicht erklären.
 
Thema:

Kein Warmwasser (mehr)

Kein Warmwasser (mehr) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben