Kein Warmwasser (mehr)

Diskutiere Kein Warmwasser (mehr) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Kurzfakten: Heizung: Viessmann Vitocell biferral (Öl) Mischer: Centra 4-Wege...

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Heizung.

Kurzfakten:
Heizung: Viessmann Vitocell biferral (Öl)
Mischer: Centra 4-Wege
Boilerladepumpe: WILO Stratos Pico
Letzte Wartung: 2017

Wir haben seit drei Tagen kein heißes Wasser mehr. Die Boilertemperatur ist laut Fühler zwischen 30°C und 35°C. Die Leuchte zur Warmwasseranforderung läuft.
Der Mischer steht bereits den ganzen Tag auf Warmwasserproduktion. Die Boilerladepumpe läuft und das Ausgangsrohr der Ladepumpe ist sehr heiß. Dennoch erhöht sich die Boilertemperatur nicht signifikant.

Habt ihr evtl. noch Ideen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! (Auch wenn das hier mein erster Beitrag im Forum ist)

Viele Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Welche Temperatur hat denn der Rücklauf vom Boiler zum Kessel?
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Hallo Corsa,

wo kann ich das sehen? Ich habe nur die Möglichkeit die Rücklauftemperatur des Heizkreises zu sehen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Einfach mal Hand dran halten ob warm / heiß ist
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Wo finde ich den Rücklauf vom Boiler?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Mach mal bitte ein Foto von der Rückseite des Kessels , dass man da die leitungsführung sieht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Welcher Intelligenzbolzen baut denn in eine Speicherladeleitung eine HEF-Pumpe (Wilo) ein und lässt die alte Heizkreispumpe dort sitzen ? Umgekehrt wäre besser gewesen. Da befindet sich sicherlich noch Luft in der Ladeleitung, weil eine Schwerkraftbremse geschlossen ist und diese Luft nicht entweichen kann. Diese muss manuell geöffnet werden, damit die Luft in den Kesselkreislauf entweichen kann und eine Zirkulation wieder stattfinden kann.

Sieht so ähnlich aus wie auf meinem Beispielfoto :
 

Anhänge

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Den Boiler habe ich entlüftet, einen neuen Auto-Entlüftet hat er auch. Die Pumpe hat eine Selbstentlüftung über die Mittelstellung. Die habe ich auch laufen lassen. So etwas wie du geschickt hast finde ich nicht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Ist der Auto- entlüfter offen ? Die plastikkappe soll locker oben drauf sitzen ( einmal zudrehen und eine Umdrehung öffnen). Welche Temperatur hat das Rohr das unterhalb von der Pumpe aus dem Kessel kommt ( dieses u-förmige stück)
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Der Entlüfter ist offen. Der obere Teil des U-Rohrs ist warm (ich kann Hand drauf lassen), der untere Teil ist heiß (hier muss ich die Hand direkt wegnehmen)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Pumpe auf "Vollgas" mit konstanter Förderung häufig ein- und ausschalten, damit die Luftblase rausgeschaukelt wird aus dem U-Bogen. Da hätte ein Entlüfter hingemusst, leider haben die Konstrukteure da nicht zu Ende gedacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Ist der Auto- entlüfter offen ? Die plastikkappe soll locker oben drauf sitzen ( einmal zudrehen und eine Umdrehung öffnen).
Das ist in diesem Fall eigentlich egal, weil die Luft sich erst einmal im Kleinverteiler sammelt. Und der ist vom Volumen recht großzügig bemessen worden bei Viessmann. Die Luftblase sitzt genau zwischen Kessel und Warmwasserspeicher. Passiert immer wenn zu schnell gefüllt wird und die Luft durchgemischt wird mit dem Heizungswasser. Geduld ist leider eine Tugend die uns immer mehr abhanden kommt.
Warum zeigt die Wilo im Display eigentlich die "88" an ? Ich kenne mich bei der grünen Pest aus Dortmund nicht aus, wir bauen andere Hersteller ein.
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Wie kann man die Luftblase noch raus bekommen? Falls das mit dem „rausschaukeln“ nicht funktioniert?

Auf der Wilo steht die Leistung in mW. Auf dem Bild sieht es nur so aus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Dreh mal den Knopf an der Pumpe weiter nach rechts auf Stufe 3. dann müsste die Pumpe hörbare drehzahlsteigwrung machen. Gluckert da irgendwas oder macht die Pumpe komische Geräusche?
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Nein, die Pumpe macht keine gluckernden Geräusche.
Die Drehzahlsteigerung hört man.
Bekomme ich die Luft irgendwie anders aus dem Bogen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Hmm, ich kenne die Bauform von dem Kessel nicht, aber generell sind diese internen Verrohrungen so aufgebaut dass sie die Luft automatisch nach oben absetzt. Am pumpengehäuse ist ein Pfeil , der zeigt nach oben? Also was mir so spontan noch einfällt: die Leitung wo die Pumpe drin sitzt kontrollieren, ob da noch irgendein bauteil drin sitzt (Absperrung, rückflussverhinderer). Die Verschraubung der Pumpe mal zum manuellen entlüften lösen ( Achtung, wasseraustritt) und sonst evtl. Kessel mal entleeren und langsam füllen, ob dadurch irgendwelche Luft verschoben wird.
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Es scheint die Luftblase im U-Stück gewesen sein. Ich habe mit schaukeln (Pumpe an und aus) und klopfen (Hammer auf U-Stück) scheinbar die Luftblase rausbekommen. Irgendwann hat sich das Geräusch der Ladepumpe verändert und die Boilertemperatur ist langsam gestiegen.
Heute morgen haben wir 60°C Boilertemperatur;)

Vielen Dank für Eure schnelle und großartige Hilfe! Ich denke, der Threat kann jetzt geschlossen werden.
 
Thema:

Kein Warmwasser (mehr)

Kein Warmwasser (mehr) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben