Kein Warmwasser (mehr)

Diskutiere Kein Warmwasser (mehr) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Na wunderbar, das es doch noch geklappt hat ! 👍

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,
leider erreichen wir seit Tagen keine 60° Warmwassertemperatur mehr. Gibt es evtl. noch einen anderen Lösungsansatz?

Der Mischer tropft etwas. Dadurch sinkt, auch wenn nur langsam, der Druck in der Heizung. Ich möchte einen neuen, baugleichen Mischer einbauen. Gibt es an den Überwurfmutter (im Bild sichtbar) Dichtungen die ich erneuern muss? Kann ich Abdichtung mit Gewindefaden machen, oder muss das mit Hanf durchgeführt werden?

Viele Grüße!;)
 

Anhänge

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Ok, vielen Dank! afür muss ich dennoch den Kessel ablassen, oder? Vor- und Rücklauf kann ich über Ventile schließen.

Hast du noch eine Idee woran das Warmwasserproblem liegen kann? Kann es evtl. sein das der Mischer verkalkt oder korrodiert ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nur die Anlage Drucklos machen, dann den O-Ring erneuern.
Hast du noch eine Idee woran das Warmwasserproblem liegen kann? Kann es evtl. sein das der Mischer verkalkt oder korrodiert ist?
Nein - das hat nichts mit dem Mischer zu tun.
Wie warm wird denn das Warmwasser noch?
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Ok, das hört sich gut an. Jetzt seit heute morgen nicht wärmer als 36° C.
Ich habe in einem anderen Beitrag von einem verstopften Panzerschlauch gelesen. Ist das sowas?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du solltest erst mal die Pumpe korrekt einstellen ;).
Dreh mal auf Rechtsanschlag
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
1) Hat der Mischer nur indierekt mit der Warmwasserbereitung zu tun. Er sollte im Automatikbetrieb bei Warmwasservorrang geschlossen und die Heizkreispumpe (HKP) abgeschaltet sein. Gleichzeitig beginnt die Speicherladepumpe )SpLp) mit der Förderung für das warme Wasser bis die an der Regelung eingestellte Zieltemperatur erreicht ist.
Also ist zuerst einmal die elektrische Versorgung der SpLp zu prüfen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer. ACHTUNG : Arbeiten an 230 Volt !
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
1) Hat der Mischer nur indierekt mit der Warmwasserbereitung zu tun. Er sollte im Automatikbetrieb bei Warmwasservorrang geschlossen und die Heizkreispumpe (HKP) abgeschaltet sein. Gleichzeitig beginnt die Speicherladepumpe )SpLp) mit der Förderung für das warme Wasser bis die an der Regelung eingestellte Zieltemperatur erreicht ist.
Also ist zuerst einmal die elektrische Versorgung der SpLp zu prüfen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer. ACHTUNG : Arbeiten an 230 Volt !
Das habe ich. Der Mischermotor war bis letzte Woche abgeklemmt (N-Leiter abgeklemmt, scheinbar noch vom Vorbesitzer), jetzt weiß ich auch wieso. Durch die Bewegung hat der Mischer dann Wasser verloren. Diesen habe ich dann wieder angeklemmt (bin Elektrofachkraft)
Allerdings fährt der Mischer nicht ganz zu, obwohl wir nur 36°C Boilertemperatur haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Allerdings fährt der Mischer nicht ganz zu, obwohl wir nur 36°C Boilertemperatur haben.
Bei Warmwasserbereitung fährt der Mischer nicht zu - nur die Heizkreispumpe schaltet in dieser Zeit ab.

Wenn du 36° Warmwasser hast - schaltet dann irgendwann wieder die Heizkreispumpe zu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Bei Warmwasserbereitung fährt der Mischer nicht zu
Ich glaube, ich bin im falschen Film. Jede Viessmann Regelung schließt bei Warmwasservorrang einen (oder gar zwei) vorhandene Mischer und schaltet die Heizkreispumpe(n) weg ! Es sei denn, das wurde über DIP-Schalter oder entsprechende Codieradresse geändert.

Wenn du 36° Warmwasser hast - schaltet dann irgendwann wieder die Heizkreispumpe zu
Nein, weil die gewünschte Zieltemperatur nicht erreicht wird. Selbst wenn der Mischer nicht ganz geschlossen ist, würde dieser Effekt mehrere Stunden dauern, da wie @Hausdoc selber schreibt die Heizkreispumpe(n) still stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Lies dich mal in die Bedienungsanleitung ein wie du in die Codierebene 2 kommst und wie die Codierung getätigt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Richtig....... Da hat schon jemandrumgestrickt
Das habe ich auch schon vermutet und es gibt eigentölich nur zwei Möglichkeiten .
1) Die entsprechende Codieradresse wurde umgestellt (daher mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung) oder
2) Es wurde da elektrisch etwas umgestrickt.

Das der Mischer nicht ganz schließt, ist dem Alter und dem Verschleiß geschuldet, zusätzlich könnte der Mischermotor auch noch manipuliert worden sein. Das müsste jetzt Punkt für Punkt abgearbeitet werden.
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Ok, nach der Codierung schaue ich morgen.

Was ich zusätzlich komisch finde, ist dass der Mischer nicht den Befehl bekommt, auf den Boiler umzuschalten. Müsste dieser nicht bei Warmwasserbedarf voll auf den Boiler schalten, dann wie ihr gesagt habt die Heizkreispumpe ausschalten und solange in dem Status bleiben, bis die Boiler-Solltemperatur von 60°C erreicht worden ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Das habe ich doch schon in meinem Beitrag # 28 erklärt. Warmwasservorrang = Mischer zu und Heizkreispumpe aus, so die werksseitige Vorgabe der Fa. Viessmann. Der Mischer wird durch diese Vorgabe in die Position "ZU" gefahren. Dadurch kann fast gar kein Kesselwasser in den Heizkreis gelangen, sondern wird durch die eingeschaltete Speicherladepumpe durch Speichervor- und Rücklauf gefördert, so das sich das kalte Trinkwasser im Speicher erwärmen kann.
 

fbngblr

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
26
Das habe ich doch schon in meinem Beitrag # 28 erklärt. Warmwasservorrang = Mischer zu und Heizkreispumpe aus, so die werksseitige Vorgabe der Fa. Viessmann. Der Mischer wird durch diese Vorgabe in die Position "ZU" gefahren. Dadurch kann fast gar kein Kesselwasser in den Heizkreis gelangen, sondern wird durch die eingeschaltete Speicherladepumpe durch Speichervor- und Rücklauf gefördert, so das sich das kalte Trinkwasser im Speicher erwärmen kann.
Ok, vielen Dank. Dann habe ich es richtig verstanden. Somit könnte das ein Grund für die fehlende Wärmeübertragung im Boiler sein.
Nochmals danke für die Antworten und einen schönen Abend!;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Somit könnte das ein Grund für die fehlende Wärmeübertragung im Boiler sein
Ursachen für die fehlende Wärmeübertragung könnten noch einige Quellen sein. Zum Beispiel ein defekter Speicherfühler, der der Regelung einen falschen Wert übermittelt oder eine defekte Elektronikplatine welche die Auswertung der eingehenden Fühlerwerte übernimmt. Oder die Speicherladepumpe fördert nicht oder nicht richtig. Oder Luft in der Speicherladeleitung etc.
 
Thema:

Kein Warmwasser (mehr)

Kein Warmwasser (mehr) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben