Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

Diskutiere Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W.

Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes Wasser ist vorhanden, läuft, sehr gut, aber Heizung bleibt kalt, habe alle Heizungen offen gelassen auf 5, Problem bleibt bestehen.

Ab und zu zeigt Code an: 0 -> C, laut Service-Anleitung "Warten auf Schalten des Dreiwegeventils", weiß nicht, ob es sich um Fehler handelt oder nicht, da in der Spalte "Seite 123 zB" nicht steht.

Ab und zu zeigt Code 4 -> F, laut Anleitung Sicherheitssensor über 100 °C (?).

Anfangs hatte ich gedacht, Umwälzpumpe könnte defekt sein, habe sie ersetzt, doch das Problem bleibt bestehen, Heizung kalt, während Warmwasser läuft, warmes Wasser ist vorhanden, ob in der Küche, oder im Keller. Das heißt, Umwälzpumpe funktioniert und ist nicht defekt. Kreislauf zum Heizen im Wärmespeicher funktioniert, ist immer warm-heiß, aber zweiter Kreislauf zum Heizen für Heizungswasser funktioniert nicht, ist kalt. Das heißt Dreiwegeventil ist defekt?

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt:

Grün = heiß

grün-orange = warm bis etwas heiß

gelb = warm

rot = kalt (Richtung Heizung, wenn ich mich nicht irre)

Genau ab Entlüftungsventil ist Rohr warm (siehe gelbe Markierung, weiß nicht warum das so ist ab Entlüftungsventil)

Boiler und Wärmespeicher befinden sich im Dach 2.OG im Einfamilienhaus.


Kann man feststellen, was für Problem und wie ist zu beheben?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Zur Ergänzung: Der Mann von der Firma Heizung und Sanitär war vor 2 Wochen bei mir. Wie ich mich erinnere, war es Fehlercode 4 (was für Buchstaben weiß ich nicht, habe nicht gedrückt).

Das Problem ist gelöst nach mehrmaligem Neustart des UBA & Ein- und Ausschalten des Netzschalters einschließlich Sicherheitsventil-Öffnung, warme-heiße Heizung funktioniert, so einfach ging es, wunderbar.

Gestern habe ich ausprobiert, wie der Mann von der Firma, mehrmaliger Neustart und Sicherheitsventil-Öffnung, dennoch ist das Problem nicht gelöst, keine Heizung, nur Warmwasser-Betrieb, wie oben beschrieben. Fehlercode zeigt wie oben an: 0F und 4F. Kennt ihr Ursachen oder wisst ihr woran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Bekommt der Ventilmotor denn Strom?
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Bekommt der Ventilmotor denn Strom?
Du meinst Dreiwegeventil? Ja, gerade getestet, Motor abgemacht (vom Ventil lösen), Ergebnis, in Ordnung, erkennbar an der Bewegung des Verstellhebels.

Das heißt zusammengefasst, Umwälzpumpe in Ordnung, Dreiwegeventil in Ordnung, was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Stellantrieb durch 45° Drehung abnehmen und Stift des Ventiles mit Daumen eindrücken. Geht das nicht muss das Ventil erneuert werden.

Halt nicht gleich das ganze Ventil dort bei ein Defekt wechseln...

1708016307086.jpeg


Es gibt doch die originale Verschleiß Austauschkartusche von diesem Bauteilehersteller...

1708016664098.jpeg


Nur Heizungswasser (druck) absenken, und mit dem beim Ersatzteil mitgelieferten Montageschlüssel den Ventileinsatz gegen ein neuen mit austauschen, das ist ein bekanntes Verschleißteil, das eigentlich von Ihrem Fach Heizung Kundendienst auch dort mit bekannt sein sollte..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es gibt doch die originale Verschleiß Austauschkartusche von diesem Bauteilehersteller...
Damit haben wir schlechte Erfahrungen gesammelt. Ventileinsatz getauscht - nach 1/2 Jahr wieder fest, also nur Kosten produziert: Kunde stinkig Darum tauschen wir seit gut 10 Jahren ausnahmslos das ganze Ventil
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Damit haben wir schlechte Erfahrungen gesammelt. Ventileinsatz getauscht - nach 1/2 Jahr wieder fest,

Wenn dort im Rotguss Ventil (und auch in den anderen Teilen der Heizung) noch nicht (vielleicht) entfernte Magnetit Ablagerungen befinden, nun dann hat der zuständige Arbeiter dort etwas beim Austausch der Dreiwege Kunststoff Kartusche etwas nicht richtig gemacht. Denn auf der Austauschanleitung der Kunststoff Kartusche steht ja die etwaige Heizung oder Schlammablagerungen entfernt und bei Vorhandensein das Heizungswasser gemäß den Heizungen Gerätehersteller vorgaben, mit dem erforderlichen DIN Heizung nach Füllwasser zu erfolgen hat....
 
Thema:

Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c

    Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c: Moin zusammen, ich habe eine Brötje WGB Pro EVO 15c seit 12 Jahren in Betrieb. Diese wurde bis zum Sommer über eine externe Regelung und einem...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben