Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c

Diskutiere Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe eine Brötje WGB Pro EVO 15c seit 12 Jahren in Betrieb. Diese wurde bis zum Sommer über eine externe Regelung und einem...

wendig

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich habe eine Brötje WGB Pro EVO 15c seit 12 Jahren in Betrieb. Diese wurde bis zum Sommer über eine externe Regelung und einem Drei-Wege-Ventil zu Umschaltung zwischen Heizbetrieb und Warmwasseraufbereitung betrieben. Seit dem Umbau läuft sie mit zwei Pumpen und der internen Regelung), seit einer Woche auch mit BSB-LAN ausgestattet. Die Therme ist mit zwei Pumpen für den Heizkreis (H) und die Warmwasseraufbereitung (TWW) ausgestattet. Im Heizbetrieb drückt die H-Pumpe das Heizwasser durch den Wärmetauscher des Warmwasserspeichers (160 l) und kühlt das warme Trinkwasser ab. Das dauert bei den Außentemperaturen (5°C) ca. 30 Minuten. Dann springt die Therme an und heizt das Trinkwasser (Sollwert 50 °C) wieder auf. Das dauert ca. 20 Minuten. Dann beginnt das Spiel von vorne. Die Hydraulik ist nicht in den Griff zu bekommen. Die beiden Rückschlagventile hinter den Pumpen sind bereits erneuert. Die H-Pumpe läuft auf Stufe 1 Konstantdruck (Grundfos Hybrid UPM 3, PWM Ansteuerung über die Therme funktioniert nicht, da läuft die Pumpe immer bei 44%) Ich würde gerne ein motorbetriebenes Drei-Wege-Ventil einbauen lassen um damit das T-Stück zwischen Kesselaustritt und Warmwasserspeicher bzw. Heizkreis zu ersetzen. Das Ventil könnte einfach parallel zur TWW-Pumpe geschaltet werden, hat aber eine Laufzeit von 8 Sekunden, in der die TWW-Pumpe zumindest am Anfang gegen das Ventil arbeitet. Wäre das machbar? Alternativ könnte man ein Magnetventil in den Rücklauf des Wärmetauscherkreislaufes für das Warmwasser setzen. Das ist schneller, verbraucht aber mehr Strom. Wäre auch nicht so schlimm, da die Warmwasseraufbereitung dann ja wirklich nur noch im Bedarfsfall stattfindet. Das Drei-Wege-Ventil habe ich hier liegen, das Magnetventil müsste der HB besorgen. Bin für jeden Hinweis dankbar, der geeignet ist, die Hydraulik in den Griff zu bekommen. Danke und schöne Grüße
 

schorrw

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
11
Ich verstehe das Problem nicht. Warum brauch man ein 3 Wege Ventil um Wasser heiß zu machen ? Dast du einen separaten Standspeicher für Trinkwasser ? Kannst du da mal was aufzeichnen wie das laufen soll ?
 

wendig

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
7
Das Drei-Wege-Ventil braucht man nicht, wenn die Hydraulik klappt. Aber man kann es an der Stelle einbauen, wo im Hydraulikschema das T-Stück des Kesselvorlaufs ist, dann ist die Hydraulik zwangsgesteuert und die Heizung funktioniert so, wie sie soll. Im Heizbetrieb wird der Weg durch den Speicher gesperrt und nur zur Warmwasseraufheizung im Trinkwasserbetrieb für die Warmwasserpumpe freigeschaltet.
 

Anhänge

wendig

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
7
Ja, alles auf Z und richtig herum eingebaut. Ich verstehe es auch nicht, aber in den Log Plots aus BSB-LAN kann man es genau sehen.
 

schorrw

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
11
Schaltet denn die H Pumpe ab wenn das Trinkwasser erhitzt wird ? oder läuft die immer. Du fährst ja 40 Grad Heizungswasser durch den WT des Trinkwasserspeichers. Ist die H Pumpe nicht druckgesteuert ? Bei mir kann ich die auf keine Stufe stellen. Nur die Trinkwasserpumpe.
 

wendig

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
7
Es läuft immer nur eine Pumpe. Im H-Betrieb nur die Heizkreispumpe und im Warmwasserbetrieb eben die TWW-Pumpe. Die Heizkreispumpe kann ich unterschiedlich einstellen, siehe Bild. Steht auf Konstantdruck Stufe 1. Habe schon alle Einstellungen durch, aber keine Änderung festzustellen. Trinkwasserpumpe steht wohl richtig, das funktioniert ja.
 

Anhänge

schorrw

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
11
Wenn beide Schwerkraftsperren auf Z stehen und funktionieren und die TWW-Pumpe nicht in Betrieb ist kann kein Wasser über den Wärmetauscher des WW- Speichers fließen. Kannst du mal ein Bild von dem Unterteil (innen) der WGB 15 c einstellen ?
 

wendig

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
7
Wenn beide Schwerkraftsperren auf Z stehen und funktionieren und die TWW-Pumpe nicht in Betrieb ist kann kein Wasser über den Wärmetauscher des WW- Speichers fließen...
...tut es aber, weil sie beide ständig irgendwie verdrecken wird die Kugel über die Feder nicht richtig zurückgedrückt. Ich habe den Verdacht, dass sich im Wärmetauscher des Warmwasserspeichers einiges an Dreck angesammelt hat. Denn wenn man die Schwerkraftsperre der TWW-Pumpe ausbaut und reinigt, funktioniert sie nach einem Mal Warmwassererzeugung meistens nicht mehr.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ist da kein Magnetitabscheider verbaut?
 
Thema:

Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c

Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben