Kaufempfehlung Heizkörper

Diskutiere Kaufempfehlung Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir bitte jemand neue Heizkörper empfehlen und eventuelle Folgefragen beantworten? Ich ziehe in eine Dachgeschosswohnung in der keine...

Heuz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
16
Hallo,

kann mir bitte jemand neue Heizkörper empfehlen und eventuelle Folgefragen beantworten?
Ich ziehe in eine Dachgeschosswohnung in der keine Heizkörper verbaut sind. Die Wohnung wurde neu gedämmt und renoviert.
Das Haus wird über eine Gasheizung gewärmt.
Die Räume sind:
Schlafzimmer: 8,695m2. Deckenhöhe 2,5 Meter
Kinderzimmer: 6,765m2. Deckenhöhe 2,5 Meter
Küche: 6,705m2. Deckenhöhe 2,5 Meter
Bad: 6,365m2. Deckenhöhe 2,5 Meter
Wohnzimmer: 17,75m2. Deckenhöhe 2,5 Meter
Flur: 4,62m2. Deckenhöhe 2,5 Meter

Ich brauche für alle Räume je Heizkörper(bis auf Flur). Ich habe nicht viel Geld, aber ich möchte gerne etwas Gutes kaufen.
Ich habe bei Hornbach einige einfache Heizkörper gefunden für ca. 100€/Stck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ver giss es! WER sollte diese Baumarkt-Heizkörper einbauen??
 

Heuz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
16
Eine Ortansässige Firma.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE machen auch die Verrohrung ??
Die Heizkörper müssen halt "ausgelegt" (fachlich in der Größe bestimmt) werden, d.h. man muss die Raum-Heizlasten BE RECH NEN (NEIN, das geht NICHT über die Fußbodenfläche!) und dann aus der Heizkessel-Einstellung der Heizkurve die Systemtemperatur übernehmen...is an sich kein Problem....schafft man in zwei drei Tag an sich locker....wobei die ZWEI Tage an sich nur fürs Aufmaß draufgehen....
 

Heuz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
16
Verstehe ich nicht. Fehlen Angaben? Ich bin nicht vom Fach.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Darf ich fragen, wie so du die HK kaufen möchtest? Die werden doch fest verbaut, die kannst du bei einem Umzug mal nicht eben so mitnehmen. Das ist Sache des Vermieters. Bei so einem Vorgehen, hätte ich persönlich Bauchschmerzen. Tipp: Ziehe nur in eine "fertige" Wohnung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bestimmt steht in jedem Stockwerk ein schön gerichtetes Buffet...to go!
 

Heuz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
16
Ich ziehe in diese Wohnung und daran führt kein Weg vorbei.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ich brauche für alle Räume je Heizkörper(bis auf Flur). Ich habe nicht viel Geld, aber ich möchte gerne etwas Gutes kaufen.
Dein Wunsch ist verständlich. Aber so wird das gar nix. Bevor man Heizkörper auslegen kann muss eine Heizlastberechnung gemacht werden. Sonst wäre das so als würde man in ein Mofafahrgestell einen Schiffsdiesel oder wahlweise einen Gummibandmotor einbauen würde.

Also, ohne Kenntnis der erforderlichen Leistung MUSS das Schiefgehen.
 

Heuz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
16
Vielen Dank.
Das Haus ist ein Altbau mit einer ca. 10 Jahre alten Heizanlage. Das gesamte Haus wurde vor kurzem saniert.
In der Dachschräge wurde mit Isover 035 220mm gedämmt. Die Wohnung ist ca. 51m2 groß.
Die Dachfenster wurden durch neue Veluxfenster GGU ausgetauscht. Fensterfläche liegt bei unter 10%.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
Raumtemperatur soll 20C betragen.
Ich bin ein sparsamer Heizer, da ich nicht soviel verdiene.
Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen und stoße an meine Grenzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich ziehe in diese Wohnung und daran führt kein Weg vorbei.
Zweifellos. Aber die Frage war ob Du Eigentümer oder Mieter bist!
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Posting #4 und #11 sagen dazu alles wichtige. Kurzum: man kauft NICHT einfach so irgendwelche Heizkörper, die müssen "passen"! Dein Posting #12 ist interessant aber hilft auch DIR nicht wirklich weiter.
Ich ziehe in eine Dachgeschosswohnung
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
???? Das ist nicht plausibel!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
In der Dachschräge wurde mit Isover 035 220mm gedämmt.
Wärmedämmtechnisch ist das nicht schlecht, auch wenn es im Sommer suboptimal ist und seit etlichen Jahren auch Isover mit WLS 032 verfügbar ist, das bei gleicher Schichtdicke der Dämmung nochmal mehr gebracht hätte. Aber okay, das ist wie es ist und es ist nicht schlecht.

Jedoch wird die Wohnung nicht nur aus Dachschrägen bestehen, sondern vielleicht auch aus Giebelwänden aus Mauerwerk, einer Geschoßdecke, eventuell Fußbodenflächen zu nicht oder schlecht beheizten Räumen der darunterliegenden Etage und sicherlich auch Abseitenwänden, die oft nicht mit gedämmt wurden.

Wie auch immer - es muß Wand für Wand, Dachschräge für Dachschräge, Decke für Decke und Fenster für Fenster der Wärmedurchgang berechnet werden. Im Ergebnis bekommt man dann für jeden einzelnen Raum eine sogenannte Heizlast, die Auskunft darüber gibt, wieviel Wärme man pro Stunde "nachfüllen" muß, um die Verluste nach außen zu kompensieren. Der zu wählende Heizkörper sollte dann möglichst genau dieser ermittelten Heizlast entsprechen, so bekommt er die Bude sicher warm, ist aber auch nicht überdimensioniert. Es genügt daher nicht, einfach einen technisch guten und einem auch optisch zusagenden Heizkörper zu kaufen, sondern er muß leistungsmäßig zu dem Raum und zu dem Wärmeerzeuger passen. Zwar ist heißes Wasser heißes Wasser, aber die Systemtemperatur jeder Heizung ist anders. Läuft die Heizung mit recht niedrigen Vorlauftemperaturen dann müssen vergleichsweise größere (leistungsstärkere) Heizkörper installiert werden, als wenn die Vorlauftemperaturen 50 oder 60°C betragen.

Schließlich hat man auch noch die Auswahl zwischen der klassischen Heizkörperkonstruktion, wo bei zwei oder drei Platten hintereinander alle parallel von einer Seite zur anderen durchströmt und daher auf gleiche Weise warm werden und der moderneren Technik der seriell durchströmten Platten, bei denen das heiße Wasser zuerst die raumseitige Platte erwärmt und erst danach in die Platte(n) dahinter fließt, die dann entsprechend weniger warm werden und so die Wärmeverluste an die Außenwand verringern. Zugleich steigt durch die heißere raumseitige Platte die Strahlungswärme ins Zimmer, was als sehr angenehm empfunden wird (wie beim guten alten Kachelofen). Auf Dauer ist die serielle Konstruktion sparsamer, allerdings bei der Anschaffung etwas teurer. Je nachdem wie lange Du dort wohnen möchtest, kann sich das rentieren, oder auch nicht.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn das Haus saniert wurde, gab es dafür eine Förderung? Weil dann hat man auf ein bestimmtes Ziel hin gearbeitet. Gibt es einen aktuellen Energieausweis (nach Sanierung) ?
Selbst wenn man nur grob nach qm Berechnen würde, spielt die Angabe des Wärmebedarfs pro Qm schon eine entscheide Rolle. Hier ist die Streuung einfach zu groß. 50qm können den gleichen Bedarf wie 120qm haben, je nach Dämmung und Materialien. Die Leistung der HK werden meist auch mit 3 verschiedenen Angaben gemacht. Hier spielt die Vorlauftemperatur eine große Rolle. Je weniger Geld du verschenken möchtest, desto besser und genauer sollte die Berechnung sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
In jedem Raum ein 100€ Heizkörper? Sicher NICHT. Vll. bei 15° Raumtemperatur.
 

Heland

Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Dein Wunsch ist verständlich. Aber so wird das gar nix. Bevor man Heizkörper auslegen kann muss eine Heizlastberechnung gemacht werden. Sonst wäre das so als würde man in ein Mofafahrgestell einen Schiffsdiesel oder wahlweise einen Gummibandmotor einbauen würde.

Also, ohne Kenntnis der erforderlichen Leistung MUSS das Schiefgehen.
Nein, muss es nicht!!! So ein Hexenwerk ist das Ganze nun auch nicht. Wer sich ein bisschen einließt, oder Videos sichtet, der bekommt schon ein Gefühl, welcher Heizkörper für welchen Raum der Richtige ist. Außerdem stehen ja die KW Angben am Heizkörper.
Ich vermute der Themenstarter liebäugelt mit Flachheizkörpern.

Wenn du das Raumvolumen hast und den Dämmwert, dann weißt du im Grunde auch wieviel Watt Leistung der Heizkörper in dem Raum haben muss. Auch wenn er etwas leistungsfähiger ist, ist das ja kein Problem. Dann dreht man ihn etwas weniger auf. Wichtig ist vielleicht nochmal die Positionierung zu erwähnen. Obi hat z.B. unter Tips und Radgeber viele Hinweise zu deinen Fragen.

Über Design lässt sich streiten, die Qualität dieser recht günstigen Heizkörper ist sehr gut, was mein Heizungsmonteur mir schon vor 22 Jahren attestiert hatte. Sie laufen noch immer, keine Undichtigkeiten, sehen aus wie Neu (wenn man sie mal putzen würde). Ich habe Sie sogar i.V. mit alten Steigleitungen und Gusseisernen Heizkörpern sowie ebenso in Verbindung mit modernen Röhrenheizkörpern und Kupferverrohrung im Einsatz. Umbau alles im Jahr 2000.

Ich vermute ja eher einen eigenen Ausbau des Dachbodens bei den Eltern, oder so...

Verrohrung wäre natürlich schön in der Wand, aber wo jetzt alles neu saniert ist, geht es auch auf Putz. Spart auf alle Fälle Geld.

Sicher kann dir ein Fachmann auch 3 Tage eine Optimierung berechnen, geht aber auch so. Die Kosten würdest du so schnell nicht amortisiert bekommen. Und Geld ist ja knapp. Klingt auch nicht danach, dass das jetzt dein Zuhause für die nächsten 50 Jahre ist...

Viel Erfolg
 

Heuz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
16
Es handelt sich um eine Wohnung bei einem Freund. Er hatte viele Zusagen, aber ich bekam die Wohnung. Die Miete ist sehr günstig und er ist ein ehrlicher Mensch, der auf Geld nicht angewiesen ist.
Habe Heute mit Ihm geredet. Auch er hat unten neue Heizungen. Es waren 2 Firmen drinnen, die ein Kostenvoranschlag gemacht hat.
Heizlastberechnung waren nie ein Thema. Es würde nach Wohnraumgröße und Wattleistung gerechnet.

Heland ich freue mich über dein Beitrag, ja ich habe wenig Geld und ich kaufe lieber eine stärkere Heizung und kann diese immer runterdrehen.
Das Geld ist wirklich sehr knapp, daher diese Wohnung.
Rohre kommen auch neu. Ich gehe Richtung: Aluminium-Mehrschicht-Verbundrohr.
Ich werde lange in dieser Wohnung bleiben. Wenn ich von mir aus gehe, bleibe ich auf den Kosten sitzen, ansonsten im Mietvertrag geregelt, bei Kündigung, werden diese Kosten erstattet.
Danke für deinen Beitrag Heland.
 
Thema:

Kaufempfehlung Heizkörper

Kaufempfehlung Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung

    Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung: Guten Tag an alle, mein Name ist Manuela und hätte gerne mal was zwecks Thermostate gefragt. Ich wohne zur Miete in einem Haus, die Heizung...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo, Welche Pelletkessel in dem 12 KW Bereich sind aktuell zu empfehlen?
  • Kaufempfehlung Festwertregelstation

    Kaufempfehlung Festwertregelstation: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Informationen, wo ich mit meiner Recherche an Grenzen stoße. Ich saniere...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung

      Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung: Guten Tag an alle, mein Name ist Manuela und hätte gerne mal was zwecks Thermostate gefragt. Ich wohne zur Miete in einem Haus, die Heizung...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • Kaufempfehlung

      Kaufempfehlung: Hallo, Welche Pelletkessel in dem 12 KW Bereich sind aktuell zu empfehlen?
    • Kaufempfehlung Festwertregelstation

      Kaufempfehlung Festwertregelstation: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Informationen, wo ich mit meiner Recherche an Grenzen stoße. Ich saniere...
    Oben