Kaufempfehlung Festwertregelstation

Diskutiere Kaufempfehlung Festwertregelstation im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Informationen, wo ich mit meiner Recherche an Grenzen stoße. Ich saniere...

Jennes78

Threadstarter
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Informationen, wo ich mit meiner Recherche an Grenzen stoße.
Ich saniere meine Haushälfte und möchte in meine bestehende Heizungsanlage (Gasbrennwerttherme, 55° Vorlauf, Heizkörper) eine Wohnesseküche (55qm) mit Flächenheizung aufrüsten (Wandheizung und Fußbodenheizung).
Dafür benötige ich ja eine Festwertregelset oder Kompaktregelstation oder wie die sonst noch genannt werden.
Nun ist der Markt riesig und als nicht-Fachmann kann ich überhaupt nicht einschätzen was High-End ist und von was man eher die Finger lässt.
Hier meine Favoritenliste in der bisherigen Priorität.
  1. Roth FWRS , aber sehr teuer
  2. IMI Heimeier Dynacon Anschlusset 3-5 Das Set gibts komischerweise nur als pdf oder in anderen Shops aber nicht auf der Website.
  3. Cosmo AFC-V Verteiler mit Regelset
  4. Oventorp Regufloor H/HN
  5. Viega Fonterra Verteilerstation 1254
  6. Danfoss FHM-C1
  7. Selfio Kompaktregelstation
Puh... wie soll man sich da entscheiden?
Ich hatte zu allen noch Links, aber die darf ich leider noch nicht posten.
Die Pumpen sind immer Grundfos oder Wilo, da kann man wohl nicht viel falsch machen.
Zu einigen gibts noch Verteiler aus dem eigenen Haus, aber die sind ja prinzipiell kompatibel. Ich werde einen nehmen mit automatischem Hydraulischen Abgleich - wie der Dynacon oder der AFC-V)
Ansonsten besteht die Regelstation ja nur noch aus einem 3-Wege-Ventil und Thermostatkopf und Sicherheitsabschalter.
Wer liefert das beste Gesamtpaket oder auf was muß man noch achten?
Eigentlich würde mir schon die Aussage reichen, welche ihr kaufen würdet.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.
Jens

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin.

Was für ein Gas brennwert Gerät? Typ modell??
Warum muss es eine Festwert regel station sein?

Generell unterscheiden diese Gruppen sich in dem Hydraulischen aufbau.

Ich persönlich mag es nicht, wenn es mit einem 3wege ventil wie beispielsweise bei Roth und Oventrop der Fall ist.

Ich bevorzuge***** immer die Einspritzschaltung wie bei Viega, oder Cosmo. Der unterschied ist, das Die Pumpe von der Festwertgruppe, nicht mit im Heizkreis reinfuscht...
Oder man baut sie selber, und man greift nicht auf fertige aufbauten zurück.

Nun zum *****:
Wenn es jedoch möglich ist, 2ten Heizkreis aufbauen, und die gesamte Regelungs aufgaben nicht von einem Festwert steuer lassen, sonder über die Regelung des Brennwert gerätes.

Jennes78

Threadstarter
Hallo,
und vielen , das war sehr hilfreich - diesen Problembereich hatte ich noch garnicht beachtet. Dachte bisher naiv, das alle Sets mit eigener Pumpe über die Ventile nur in den Sekundären Kreis Pumpen - gut das ich nochmal gefragt habe.
Ich habe daraufhin auch n anderen Thread von dir gefunden.
Ich brauche also eine Kompaktregelstation und keine Pumpenstation!?

Meine Heizung ist eine Junkers ZBS 16/83S-2 MR mit Schichtladespeicher.
Ich vermute, dass die Junkers die 30-40m² Flächenheizung die ich in diesem Raum (+mini gästebad) plane, wahrscheinlich auch ohne 2te Pumpe schaffen würde.
Mein Intention mit der eigenen Gruppe war aber, gerade nicht zu sehr im bestehenden Heizkreis rumpfuschen und auf Nummer sicher gehen zu wollen.

In meiner bisherigen Planung würde ich den Hochtemperatur-Zulauf von einem ehemaligen Heizkörperanschluß beziehen, den ich nicht mehr brauche (Regelset und Verteiler kämen in die ehemalige Heizungsnische. An diesem Radiatorkreis hängen aber unten(also davor) noch weitere Heizkörper, ich kann also den ganzen Strang nicht einfach als Niedertemperaturstrang nutzen und zb. im Keller bei der Heizung "umklemmen".
Das Rohr ist Stahl 15mm.
Da ich die Etage schon komplett entkernt habe, könnte ich im Prinzip auch 2 Rohre hochziehen.
Ich vermute mal, genau das wird mir dann mit Nachdruck empfohlen?!?
Ich hatte mich bisher nur dagegen entschieden, weil ich
a) an der Bestandsheizung nichts verändern wollte und
b) ich nur einen stillgelegten Schornsteinschacht habe für Warm/Kalt/Zirkulation + NYM + diverse Daten-Kabel etc. Aber 2 20er Rohre könnte ich vielleicht noch reinquetschen (ggf. an dem Durchbruch ungedämmt).
{Vielleicht finde ich auch einen Heizer der mir nur die Umbauarbeiten der Heizung macht und mich den Rest selbst machen lässt. Viele Meister haben die Zuarbeit des Kunden ja - zu recht - nicht so gern, aber einzig das Geld fehlt für den Rundum-Sorglos-Auftrag }

Müsste ich dann trotzdem auf die hydraulische Trennung im Keller achten? Nach dem Selfio-Video müsste dort dann eine hydraulische Weiche rein. Oder ist mit einer Kompaktregelstation dieses Problem obsolet?
Oder sollte ich gar auf die 2te Pumpe verzichten und nur einen Verteiler einbauen und die Thermostate den Rest regeln lassen?
Derzeit habe ich nur 55° Grad im Radiator-Kreis, und komme damit ganz gut hin. Alle anderen Heizkörper die ich austausche ersetze ich immer durch möglichst große, aber flachere HKs - die haben also schon Flächenheizcharakter ;)
Vielen Dank schon mal,
ich recherchiere derweil mal weiter nach speziellen Kompaktregelstationen.

VG Jens

Anhänge

Thema:

Kaufempfehlung Festwertregelstation

Kaufempfehlung Festwertregelstation - Ähnliche Themen

• Kaufempfehlung: Vaillant, Buderus oder Remeha

Kaufempfehlung: Vaillant, Buderus oder Remeha: Hallo zusammen, bei uns steht eine Neuanschaffung an. Ich würde mich über die Erfahrungen und Kaufempfehlung der Heizungstechniker-Profis freuen...
  • Festwertregelstation Energieverbrauchsermittlung ist unplausibel

Festwertregelstation Energieverbrauchsermittlung ist unplausibel: Hallo Community In unserem 30 Parteien Mehrfamilienhaus befindet sich ein Gemeinschaftsraum, in dem eine Festwertregelstation für die...
  • Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung

Neue Heizung notwendig / Kaufempfehlung: Hallo zusammen, wir benötigen in unserem Haus nach nunmehr 22 Jahren mit einer Junkers Cerapur ZSBR 7-25 mit externem 120 l Wasserspeicher eine...
  • Vitodens 343-F von Vissmann (Kaufempfehlung?)

Vitodens 343-F von Vissmann (Kaufempfehlung?): Hallo, ich interessiere mich für den vitodens 343-F und hole mir gerade verschiedene Angebote der umliegenden Heizungsfirmen ein. Vorhanden ist...