Kann ich 2 verschiedenen aber baugleichen Objekten die Warmwasserkosten so stark variieren?

Diskutiere Kann ich 2 verschiedenen aber baugleichen Objekten die Warmwasserkosten so stark variieren? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine Baufirma hat in einer Strasse 2 Häuser gebaut. Von Aussen haben beide Häuser das gleiche Volumen. Nur die Wohnungen sind anderes...

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Hallo,


eine Baufirma hat in einer Strasse 2 Häuser gebaut. Von Aussen haben beide Häuser das gleiche Volumen. Nur die Wohnungen sind anderes geschnitten.
In beiden Häusern stehen die selben Warmwasserspeicher und es verschiedene Kessel verbaut. Das eine Haus hat eine neue Heizung.

In einem Haus mit dem alten Heizkessel waren die Kosten für ein m^3 Warmwasser über 11 € im Haus mit der neuen Heizung 6€. Die Steuerung war kaputt ( Haus alte Heizung) und der Speicher wurde einige Zeit auf 80° beheizt. Inzwischen ist die Steuerung wieder intakt.

Im anderen Haus stehen die selben Speicher mit einem neuen Heizkessel, (beide Kessel sind Heizwerttechnik) und neuer Steuerung.

Im Haus mit der alten Heizung wurde nur 3/4 so viel Gas verbraucht wie im Haus mit der neuen Heizung. Das ist jetzt aber egal.

Die Heizkosten werden in beidem Häusern mit Wärmemengenzählern abgerechnet. Die Wärmemenge für WW auch.

Wie kann es zu den Kosten mit den extrem verschiednen Warmwasserpreisen kommen?

Kann es sein, dass das Haus mit der neuen Heizung eine Legionellenschaltung hat und dadurch die Speichertemperatur nicht so hoch ist, was weniger Wärmeverluste bedeutet? Kann die Warmwasserkosten bei 2 gleichen Warmwasserspeichern auch von der abgenommenen Wassermenge liegen?
Das Haus ist der neuen Heizung hat Doppelt so viel Wasser wie das Haus mit der alten Heizung. Im Haus mit der alten Heizung leben viele ältere Menschen, die wenig Wasser brauchen und nahezu alle anderen Bewohner sind berufstätig und wenig zu Hause und brauchen auch so weniger Heizung.
Generell kann man sagen, dass das Haus mit der neuen Heizung mehr kWh für Heizung gezählt hat, aber weniger €/m^3 Warmwasser
Im Haus mit der alten Heizung fallen etwa 2/3 der Heizungseinheiten an, aber dafür ist das Warmwasser deutlich teurer...

Jemand ne Idee woran das liegt?
ciao
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Pauschal vermute ich, wenn in dem Haus wo weniger Warmwasser verbrauch wird und da höhere Warmwasserkosten sind, der Anteil der Bereitstellungskosten höher ist.

Ich meine damit das Warmwasser muss ja auf Temperatur gehalten werden, dies kostet ja auch. Wenn weniger Warmwasser verbraucht wird ist dieser Anteil höher. Dies wirkt sich dann auf die m3 kosten negativ aus.
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Kann es auch damit zusammen hängen, dass im Haus mit der alten Heizung, die WW Temperatur wegen der defekten Steuerung höher und darum auch dort höhere Kosten entstanden sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nein.

Nach Energieerhaltungssatz richtet sich das fast ausschließlich nach der verbrauchten Wassermenge. "Fast" bedeutet, daß natürlich die Wirksamkeit der Warmwasserleitungsisolierung Einfluß auf den Verbrauch hat.
 
Thema:

Kann ich 2 verschiedenen aber baugleichen Objekten die Warmwasserkosten so stark variieren?

Kann ich 2 verschiedenen aber baugleichen Objekten die Warmwasserkosten so stark variieren? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer

    Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer: Hallo, ich habe ein gebrauchtes WiFi Modul gekauft. Wird erst nächste Woche ankommen. Für meine Gastherme 7736902109 brauche ich eigentlich ein...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • WP und Speicher verschiedene Hersteller

    WP und Speicher verschiedene Hersteller: Hallo Zusammen, die WP wurde im Februar geliefert, es fehlt immer noch der Multifunktionsspeicher MFS600. Ich habe mehrfach direkt AI...
  • Ähnliche Themen

    Oben