Kaminofen - Sinnvoll oder Nicht?

Diskutiere Kaminofen - Sinnvoll oder Nicht? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Morgen, ich bin neu und ich habe auch gleich mal eine Frage (darum hab ich mich auch hier angemeldet :) ) Ich überlege schon seit...

Softie

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich bin neu und ich habe auch gleich mal eine Frage (darum hab ich mich auch hier angemeldet :) )

Ich überlege schon seit längerem ob ich mir nicht einen Kamin anschaffen sollte. Ich heize derzeit mit Öl, also ne Zentralheizung und die Heizkosten werden standartmäßig mit den Nebenkosten abgerechnet. Ich frage mich also ob es denn nun überhaupt sinnvoll ist mir einen Kamin anzuschaffen. Da meine Nebenkosten ja fix sind und wenn ich aber nicht mehr die Heizkörper nutze würde ich diese ja dennoch zahlen müssen oder?
Die Anschaffung eines Kaminofens ist ja doch auch eine größere Investition.

Und auch wenn ich die aktuellen Heizkosten dann nicht mehr hätte, habe ich mit einem Kamin dann ein Minderung der Kosten. Holz oder Pellets muss ich ja dennoch kaufen. Wie sind eure Erfahrung mit Kaminen?

lg und schon mal danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Softie schrieb:
Da meine Nebenkosten ja fix sind und wenn ich aber nicht mehr die Heizkörper nutze würde ich diese ja dennoch zahlen müssen oder?
Jopp. Über einen gewissen Anteil der Bereitstellung kommt man nicht herum.

Wenn man Dein Vorhaben wirtschaftlich betrachtet, braucht man nicht viel rechnen....das werden keine schwarzen Zahlen.
Die Kehrseite der Medaile ist die Ökologische....wenn Du Dich dabei gut fühlst, warum nicht?

Ich gehe hier mal vom Eigenheim aus, in dem man das auch realisieren kann.

LG ThW
 

Softie

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
2
ah oke.. hmm..
also ein Kumpel von mir der hatte sich dadurch schon einiges erspart. aber ich glaub der hatte auch davor mit Strom geheizt. Glaube da ist die ersparnis auch größer.

Wenn ich aber meine Heizung dadurch nicht mehr nutze, oder wenig. Dann würde mir das doch in den Nebenkostenabrechnung auch gut geschrieben. Wenn der Vermieter dadurch auch weniger Verbrauch an Öl hat kann ich ja die Nebenkosten senken?

oder stell ich mir das zu einfach vor
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Anschaffungskosten+Installationskosten+Schornsteinfeger+Brennstoff. Ein Holzkamin kostet auch Geld. Du sparst zwar Heizöl aber ob du soviel sparst das sich ein Kamin lohnt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Softie schrieb:
ein Kumpel von mir
Betrachte Deine Situation. Vergleichbar ist das wahrscheinlich aus einer Vielzahl verschiedener Kreterien nicht.

Softie schrieb:
weniger Verbrauch an Öl
Geringere Abnahme bringen auch schlechtere Einkaufskonditionen mit sich.

Softie schrieb:
..muss dem zustimmen. Behördliche Genemigungen mal aussen vor.

Letztendlich bist Du Mieter. Belasse es bei dem o. g. Gedanken.

LG ThW
 

MANfred

Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
2
Ich habe auch einen offenen Kamin im Wohnzimmer (Eigenheim), den wir im Winter oft nutzen und der langanhaltend warm hält. Allerdings habe ich auch ein eigenes Stück Wald (der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt), wo ich mir Holz für den Kamin holen kann und somit keine Kosten für das Holz habe. Wenn du allerdings nur Mieter bist, würde ich an deiner Stelle lieber auf einen Kamin verzichten. Die Anschaffung, der Einbau und die Holzbeschaffung gestalten sich da deutlich schwieriger und kostenintensiver! Das wäre meine Empfehlung.

Gruß, Manfred
 
Thema:

Kaminofen - Sinnvoll oder Nicht?

Kaminofen - Sinnvoll oder Nicht? - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Ähnliche Themen

    Oben