Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

Diskutiere Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...

SaschaK1982

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
1
Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen.
Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im Dachgeschoss beim Nachbarn trat Rauch aus, so das der Rauchmelder bei ihm an ging. Sein Ofen ist schon länger in Betrieb und auch abgenommen.

Uns wird nun gesagt das es angeblich zu warm war um den Ofen an zu machen. Ist da was dran? Ich denke eher das es vielleicht am Kamin selbst liegen könnte, Isolation oder ähnliches. Angeblich war es zu warm das der Rauch nicht aus dem Kamin auf dem Dach abziehen konnte. Aber man muss doch immer einen Ofen nutzen können oder?

Das Haus hat mit Erdgeschoss 3 Etagen, Kaminofen steht bei uns und in der obersten Etage einer.

Vielen Dank erstmal.

MFG

Sascha
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Ein kalter Kamin bei noch milden Temperaturen hat wenig oder gar keinen natürlichen Zug. Ein "Lockfeuer" kann helfen, also mit einem kleinen Feuer anfangen um die Luftsäule im Kamin in Gang zu bringen, noch bevor man den eigentlichen Brennstoff entzündet.

Eine Mehrfachbelegung eines Kamins mit mehreren Feuerstätten ist genau aus diesem erlebten Grund recht kritisch zu sehen, insbesondere wenn unterschiedliche Haushalte betroffen sind und eine Abstimmung dadurch erschwert.

Auf jeden Fall sollte der Rauchfangkehrer vom zweiten Ofen am Rauchfang wissen.
 
Thema:

Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Bestandsschutz (m)eines Kaminofens

    Bestandsschutz (m)eines Kaminofens: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Bestandsschutz unseres Kaminofens. Unser Ofen ist ein Skantherm Tano, eingebaut 2003. Laut Skantherm...
  • Ähnliche Themen

    • Abstände bei Kaminöfen

      Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
    • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

      Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
    • Vaillant mit Hark kaminofen

      Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
    • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

      Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
    • Bestandsschutz (m)eines Kaminofens

      Bestandsschutz (m)eines Kaminofens: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Bestandsschutz unseres Kaminofens. Unser Ofen ist ein Skantherm Tano, eingebaut 2003. Laut Skantherm...
    Oben