Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

Diskutiere Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern.
Die Einstrang Heizung funktioniert wunderbar. Um den Gasverbrauch zu senken bin ich aktuell dabei einen wasserführenden Kaminofen Castello von STAD mit 14kw (max 10kw Wasser) einzubauen.
Der Kaminofen steht unten im Flur und die Luftseitige Leistung findet genug Platz im Treppenhaus.
Ich haben einen 500l Pufferspeicher im Keller installiert und nun geht es ans einbinden in den Heizkreislauf.
Nach Recherche im Internet und verschiedener Literatur bin ich zum Ergebnis gekommen den Pufferspeicher mit einem Thermostatventil in den Rücklauf einzubinden wie auf diesem Schema.


Wie sind hier die Erfahrungen?
Wenn nur die Gasheizung läuft wird durch das Thermostatventil ein Aufladen vom Pufferspeicher ausgeschlossen?

Viele Grüße,
Steffen
 

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
Danke für den Hinweis,
Die nominale Wasserleistung ist 7,5 kw und bei einem Gasverbrauch von 35000 kw wird genug Wärme abgenommen.
 

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
Kann mir niemand aus seiner Erfahrung berichten?
 
Thema:

Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...

    wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...: Hallo Gemeinde, eine Frage an die Fachleute hier. Unser Kaminofen wird eine Heizleistung von 14kW Wasser und 5,7/10,3kW (Holz/Kohle) Luft haben -...
  • Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

    Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp: Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...
  • Zusätzlich wasserführender Kaminofen

    Zusätzlich wasserführender Kaminofen: Hallo zusammen, also wir haben eine Buderus gb-162. BJ. 2010. Ansonsten eine ungedaemmte DHH. Angesichts der momentanen Gassituation überlegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben