Kaltes Wasser oder kaltes Haus

Diskutiere Kaltes Wasser oder kaltes Haus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...

maryloo

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
2
Hallo,
seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation.
Da die Wartezeit auf den Garantiedienst lang ist und eine kalte Dusche eher unangenehm, hier mein Problem, für Menschen, die sich hoffentlich besser auskennen als ich.
Wenn ich im v71 Warmwasser mit dem Wochenplaner regele, hört das System auf die Vorlaufisttemperatur des Heizkreises auf die Vorlaufsolltemperatur anzupassen. Er regelt auch in den Warmwasser freien Zeiten nicht nach. Wenn ich aber das Warmwasser auf manuell stelle und somit meines Erachtens das Warmwasser auf Temperatur gehalten werden sollte, wird es beim Duschen nach 3 min kalt und das war es dann mit Warmwasser. Dazu ist mir aufgefallen, dass auf der Trinkwasserstation dann immer der Mond für Nachtbetrieb dauerhaft erscheint.
Normalerweise muss das System doch beides, also Heizung und Warmwasser bereitstellen und dauerhaft abgeben... Ich komm mit meinem Latein nicht weiter und mein GW Installateur könnte sich das auch nicht erklären ( diese ganzen modernen Geräte... )
Es wäre ein Traum, wenn uns jemand helfen könnte.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Hi, also standardmäßig ist Warmwasservorrang eingestellt, was bedeutet, dass der Heizungsbetrieb für die Warmwasserbereitung (kurz) unterbrochen wird und normalerweise nach der Warmwasserbereitung dann wieder fortgeführt wird.

Kann es eventuell sein, dass die Temperaturfühler falsch angeschlossen sind und daher falsche Werte angenommen werden?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

das ganz linke Rohr das aus der VPM W raus kommt , ist das warm?

VG
 

maryloo

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
2
Ja, das Rohr ist warm. Das komische ist ja, dass alles bis vor kurzem noch lief.
Nun, wo ich das Warmwasser auf manuell schaltete, kommt immer nur kurz das 47 Grad eingestellte Wasser und wird dann schnell kalt.
Ich habe mir das bei laufendem Wasser mal am aguaFlow angeschaut. Dort läuft die Zirkulation und die Umwälzpumpe, zumindest nach Gehör und auch die dafür zuständigen Zeichen tauchen im Display auf. Die Wunschtemperatur ist anfangs korrekt, sinkt aber im Sekundentakt bis auf 36 Grad runter... Ich verstehe es einfach nicht.... Warum hält das Teil die Wunschtemperatur nicht, wenn alle Pumpen zu laufen scheinen?
Im Pufferspeicher sind 70 Grad und ich möchte die sooo gerne auch in meiner Badewanne haben:-(
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Luft - interne 3W Mischer defekt - vom Heizer prüfen lassen.

VG
 
Thema:

Kaltes Wasser oder kaltes Haus

Kaltes Wasser oder kaltes Haus - Ähnliche Themen

  • Nach 4 Minuten kaltes Wasser

    Nach 4 Minuten kaltes Wasser: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben eine Gastherme der Firma Vaillant VC DE 146/5 R2 mit einem 120l Speicher. Die ist...
  • vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser

    vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser: Hallo Ihr Lieben, aktuell nutze ich einen vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer. Jedoch habe ich das folgende Problem. Möchte ich z.B. duschen...
  • Wolf CGB 2K 24 Heizung Funktioniert Wasser bleibt Kalt

    Wolf CGB 2K 24 Heizung Funktioniert Wasser bleibt Kalt: Hallo, ich habe seit heute das Problem das meine Heizung bei Warmwasser Bezug nicht anspringt. Wolf CGB 2K 24. Die Heizfunktion Arbeitet Ohne...
  • Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch)

    Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch): Hallo Community, Ich frage mich, warum meine Trinkwasserstation nicht konstant funktioniert. Anfangs wars eher selten. Aber die Störung tritt nun...
  • Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

    Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt: Hallo zusammen ,ich habe am Wochenende bei der Heizungsanlage meiner Feundin eine Dichtung am Heizkörper getauscht ,um dies zu tun mußte ich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben