Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch)

Diskutiere Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, Ich frage mich, warum meine Trinkwasserstation nicht konstant funktioniert. Anfangs wars eher selten. Aber die Störung tritt nun...

Tommy843

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich frage mich, warum meine Trinkwasserstation nicht konstant funktioniert. Anfangs wars eher selten. Aber die Störung tritt nun sehr häufig auf.
Man spürt beim Duschen, dass der Druck leicht schwankt, ohne dass ich die Stellung der Armatur verändere. Die Temperatur schwankt auch leicht. Wenn das Problem auftritt, wird das Wasser erst heiß und dann kalt.

Die Zirkulation ist auf 48 Grad und so eingestellt, dass diese bei Druckverlust angeht. Kennt jemand dieses Problem?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vielleicht liegt es an der Duscharmatur. Tritt das Verhalten auch bei einem anderen Auslass auf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Man spürt beim Duschen, dass der Druck leicht schwankt, ohne dass ich die Stellung der Armatur verändere. Die Temperatur schwankt auch leicht. Wenn das Problem auftritt, wird das Wasser erst heiß und dann kalt.
Zapft zur selben Zeit woanders jemand Warmwasser?
 

Tommy843

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
3
Zapft zur selben Zeit woanders jemand Warmwasser?
Nein. Dann bräuchte die Station ja eine gewisse Zeit um das nachzuregeln. Ausserdem hat sich das Problem ja verändert. Noch vor einem halben Jahr war das Problem kaum spürbar. Die ganze Anlage ist kaum älter als 2 Jahre.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

welche aqua flow - 20-25/2 oder die 30-35/2 oder gar der 40-45/2? Am Puffer, wenn ja am 3-5 oder am 3-7, oder an der Wand, am ebus oder autark, welcher Wärmeerzeuger heizt den Puffer, welche Leistungsstufe ist eingestellt, Vaillant Z-Pumpe oder eine fremde, Was hast du hinter (raindance?) der VPM.

VG
 

dobrig

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
1
Wir hatten bis for einer Woche genau dieses Problem.
Der Installateur hatte die Kalt- und Warmwasseranschlüssen am Trinkwasserstation vertauscht.
Jetzt funktioniert Alles ganz anders.
 
Thema:

Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch)

Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ist der Vaillant Aqua Sensor 194839 baugleich mit 194819 oder 194829 oder reparieren?

    Ist der Vaillant Aqua Sensor 194839 baugleich mit 194819 oder 194829 oder reparieren?: Hallo Zusammen ich habe einen Kombitherme VCW 194/3 C-HL Bei dem ist der Vaillant Flügelrad Aqua Sensor 194839 defekt Es gibt auch 194819 oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben