Nach 4 Minuten kaltes Wasser

Diskutiere Nach 4 Minuten kaltes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben eine Gastherme der Firma Vaillant VC DE 146/5 R2 mit einem 120l Speicher. Die ist...

Stoepsel2306

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Wir haben eine Gastherme der Firma Vaillant VC DE 146/5 R2 mit einem 120l Speicher. Die ist jetzt 7 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme.
seit einen halben Jahr haben wir Probleme mit dem Warmwasser. Wenn wir duschen, in der Wanne warm Wasser einlaufen oder den Wasserhahn laufen lassen merkt man, wie nach ca 4 min das Wasser immer kälter wird und dann nur kaltes Wasser raus kommt. Meine Frau geht mir schon an die Gurgel 😅
Die Wassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt. Das wird auch durch den Fühler im Speicher angezeigt.

Bisher wurde folgendes unternommen:
- Wartung 2023 im Frühjahr
- Temperaturfühler im Speicher erneuert
- Duschamatur, Wasserhähne einzeln demontiert um zu schauen ob von da Kaltwasser in die Warmwasserleitung gedrückt wird.
- vor dem duschen zeigt der Fühler im Speicher 60Grad an. Nach 4 min, wo kaltes Wasser kommt, zeigt der Fühler 53Grad im Speicher an. Die Therme springt vom Heizung um auf das Symbol Wasserhahn und das Wasser wird aufgeheizt. Die Temperatur steigt im Speicher aber das Wasser in der Dusche wird nicht wärmer. Wenn die solltemperatur im Speicher von 60 grad erreicht ist kann ich wieder für ca 4 min warm duschen. 🙈 vorher konnten wir stundenlang warm duschen.
Das ist kein Zustand mehr.
Deswegen brauche ich euren Rat, bevor die Teileschlacht beginnt.

Danke euch im Voraus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Oder Rückschlagventil an Zirkulationspumpe falls vorhanden.
 

Stoepsel2306

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
Danke euch für die schnellen antworten. Zirkulationspumpe ist vorhanden.
Wie kann man denn die beiden Sachen überprüfen? Würde es vermeiden wollen, teile neu zu bestellen und auf gut Glück auszutauschen.

hat das tauchrohr ein Loch oder wie sollte der Defekt aussehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.109
hat das tauchrohr ein Loch oder wie sollte der Defekt aussehen?
Das Tauchrohr leitet das nachströmende kalte Wasser unter die obere Warmwasserschicht ein, so dass von oben weiterhin heißes Wasser gezapft werden kann.
Ist es abgefallen oder abgefressen, dann klatsch das kalte Wasser oben drauf und bringt die ganze Schichtung durcheinander.

Zirkulationspumpe ist vorhanden.
Wie oft/lange läuft sie?
 

Stoepsel2306

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
Die Zirkulationspumpe läuft von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends.
 

Stoepsel2306

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
Jeden Tag
 
Thema:

Nach 4 Minuten kaltes Wasser

Nach 4 Minuten kaltes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Exakt auf die Minute.....

    Exakt auf die Minute.....: ..... vor 15 Jahren habe ich durch Zufall dieses kleine Forum entdeckt. Damals gab es ca 5 Seitenaufrufe - pro Woche! 😁 Demnach kann man...
  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Volumenstromsensor zeigt nach ca. 7 Minuten nichts mehr an

    Volumenstromsensor zeigt nach ca. 7 Minuten nichts mehr an: Volumensensor zeigt bei der Warmwasseraufbereitung plötzlich nichts mehr an Hallo zusammen ich habe eine neue (1 Monat alt) Vitodens 300-W B3HG...
  • KS 11-6 EK geht nach ca. 5 Minuten immer wieder aus (langsam wird es kalt...)

    KS 11-6 EK geht nach ca. 5 Minuten immer wieder aus (langsam wird es kalt...): Hallo unsere Heiztherme Junkers KS 11- & EK geht nach ca. 5 Minuten aus - Störung (ohne vorigen Zündversuch). Nach einer Minute läßt sie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben