Junkers ZWR24-3KE Smart ansteuern

Diskutiere Junkers ZWR24-3KE Smart ansteuern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Oh, schon so verwirrt, dass Benutzer und Hersteller durcheinander gebracht werden, oder ist das nur ein grundsätzliches Problem mit der Wahrheit...

KarlZei

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Genauso wird hier ständig die Fa. Viessmann von Ihnen beworben. Ich hatte Sie ja schon mal vor langer Zeit gefragt, ob Sie Ihr Geld bei Viessmann verdienen.
Oh, schon so verwirrt, dass Benutzer und Hersteller durcheinander gebracht werden, oder ist das nur ein grundsätzliches Problem mit der Wahrheit? Vergleichen wir doch mal die letzten ca. 2 Monate:

KarlZei:
Keine Werbung für Viessmann. Nur ein paar Fakten in einem Thema "Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt". Z.B.:
Viessmann hat den Vitodens 2019 (3xx-Serie) und 2020 (2xx-Serie) komplett überarbeitet; andere Komponenten, andere Regelung. Vorteil oder Nachteil: zu den neuen Vitodens gibt es noch nicht viele Erfahrungsberichte.
Und auch davor gab es von mir keine Werbung für Viessmann, sondern vielmehr kritische Anmerkungen wie diese aus dem August 2020:
Und da gefällt mir Viessmann derzeit weniger als vor knapp 2 Jahren, weil die beim Übergang auf die neue HMU-Regelung einige IMO wichtige Sachen unter den Tisch haben fallen lassen. Ich bin froh, dass ich noch die alte Regelung (Vitotronic) habe.

Tricotac:
Fällt auf durch ständige und meist faktenfreie Werbung für Weishaupt.
Lasse dir da lieber einen Weishaupt WL 5 einbauen, da haste was gescheites mit einem super Werkskundendienstnetz
Weishaupt ist im Konzert der großen ein kleiner aber feiner Hersteller. Die legen noch sehr viel Wert auf ihre hochpreisigen Produkte. Außerdem verfügt Weishaupt über einen hervorragenden Werkskundendienst. Ich kann die aus eigener beruflicher Erfahrung empfehlen.
Für mich auch eindeutig ! :thumbsup:
Dann nimm das Weishaupt Gerät ! Bessere Qualität kannst du kaum bekommen.
Weishaupt braucht solche Knebel Garantiebedingungen nicht ! Die produzieren eben die bessere Qualität !
In allen Belangen ist für mich da Weishaupt "erster Sieger".
Weishaupt ist eindeutig die bessere Wahl !
Braucht man bei Weishaupt auch nicht, weil sie qualitativ sehr hochwertig verarbeitet ist.
Ganz klar, mein Favorit !
UND der kann einem Weishaupt nicjt das Wasser reichen !
 
tricotrac

tricotrac

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Oh, schon so verwirrt, dass Benutzer und Hersteller durcheinander gebracht werden, oder ist das nur ein grundsätzliches Problem mit der Wahrheit?
Hier gibt es nur einen mit dem Problem der "Wahrheit" ! Und voe allem mit einem der ständig Tatsachen verdreht und sich Antworten so auslegt wie er sie gerade brauchen kann. wir wollen hier keinen anschauen, gelle @KarlZei !!!

Fällt auf durch ständige und meist faktenfreie Werbung für Weishaupt.
Ja, und da stehe ich auch zu ! Die können es nämlich tatsächlich besser ! Auch wenn das immer noch nicht in Ihr Weltbild passt ! Ich arbeite und verarbeite seit 1981 Viessmann Produkte und seit etwa 1984/85 auch Weishaupt Öl- und Gasgebläsebrenner. Ein ernsthafter Konkurrent bei den Gasgebläsebrennern war übrigens die Fa. Junkers, die waren sehr robust und für die Ewigkeit gebaut. Da hat man auch ein Spitzenprodukt einfach sang- und klanglos sterben lassen.
 

lpi

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doch jetzt möchte ich die Therme Smart ansteuern
Klar, geht alles: Die smarte Steuerung muss "nur" die variable Spannung nachbilden können. Das lässt sich programmieren. Allerdings sinnvoll nur ohne die vorhandene "alte" analoge Ansteuerung. Aber wofür? Willst du die Heizung ferngesteuert ein-/ausschalten? Was bringt es, wenn einer der smarten Raumthermostaten eine Heizungsanforderung senden kann, aber die anderen (smarten) Thermostaten (wegen ausreichender Raumtemperatur) "zu" sind? Takten der Therme, unwirtschaftlicher Betrieb, etc. etc. :rolleyes:
 

KarlZei

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Was bringt es, wenn einer der smarten Raumthermostaten eine Heizungsanforderung senden kann, aber die anderen (smarten) Thermostaten (wegen ausreichender Raumtemperatur) "zu" sind?
Prinzipiell sollte das bei einem Komplettsystem wie Tado oder Netatmo nicht passieren, weil ja alle Thermostate (Raum und HK) verknüpft sind und von der smarten Regelung beeinflusst werden können; ist nur eine Frage der (leider nicht quelloffenen) Software. Die Heizungsanlage muss dann aber - wie jede andere auch - vernünftig abgeglichen und grundeingestellt sein.
Takten der Therme, unwirtschaftlicher Betrieb, etc. etc. :rolleyes:
Das ist hier das geringste Problem, bzw. eher ein Grund mehr, eine smarte Steuerung zu nutzen. Er hat eine alte atmos. Therme mit einer Mindestleistung von fast 10kW. Die taktet eh ständig und läuft unwirtschaftlich ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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NICHT direkt bei TADO geklärt wird !
Weil tado nur mauert und an erster Stelle verkaufen will. Wer so was baut und auf den Merkt bringt sollte auch eine Fachanleitung mit entsprechender Dokumentation liefern.
Denn BUS ist nicht = BUS und auch die genormte 1-2-4 benötigt auf der 2 von der Heizung und zur Heizung vom Raumregler genau definierte Werte die leider nicht gleich bei den Herstellern und sogar beim Typ unterschiedlich sind. Das ist dann auch der Grund warum an einer 1-2-4 der "Raumregler" nur gegen den vom Hersteller benannten, ausgetauscht werden kann.
Verstehen kann ich wenn ein Anwender das nicht versteht, peinlich wird es wenn hier ein Experte aus dem Forum solch einen geistigen Tiefflug macht und sich noch damit brüstet.

Sicherer kann man bei tado nur sein, wenn die Heizung den eBUS unterstützt und man nicht der Meinung ist, falsche Einstellungen der Heizung könnte tado beheben und Grundbedingungen der Benutzung einer Heizung sind mit tado aufgehoben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Die Heizungsanlage muss dann aber - wie jede andere auch - vernünftig abgeglichen und grundeingestellt sein.
Absolut richtig! Der Glaube eine da aufgesetzte Steuerung, was auch immer, könnte das bereinigen ist einfach nur falsch. Leider liegt hier meistens der Fehler wenn es dann Probleme gibt.
 

Bm300

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Nachdem sich ja die Gemüter hier scheinbar beruhigt haben möchte ich
mal ein kleines Resümee ziehen:
Ich habe mir den Moes Wifi Thermostat BHT-200 GB geholt,
der mit Smart Live App bedient wird, für ca. 30€ aus China.
Dieser hat einen geschalteten N+L Ausgang 230V AC 16A.
Auf diesen Ausgang habe ich ein 2-poliges Finder-Relais angeschlossen.
Mit dem NC-Kontakt habe ich den Draht an Klemme 2 am TRQ21 und Klemme 2 an ZWR24-3KE angeschlossen.
Somit kann ich mit dem Moes einen Heizbefehl auslösen, indem dieser Draht unterbrochen wird.
Am TRQ bleibt meine Absenk-, bzw. Nachttemperatur auf beispielsweise 17 Grad eingestellt
und ich kann jetzt über mein Handy eine Tagtemperatur mit verschiedensten Ein- und Ausschaltzeiten
und Temperaturen anwählen. Der Moes hat sogar einen extra NTC mit Kabel,
mit dem ich die Vorauftemperatur abfragen und anzeigen kann!!
Die Vorlauftemperatur habe ich an der ZWR auf etwa 65 Grad begrenzt,
mit Hilfe des linken Reglers auf Stellung circa 4,3.
Ich habe also genau das erreicht was ich wollte.
Danke für die Tips von KarlZei: Ich habe Tado angeschrieben, aber leider keine sachliche Antwort bekommen
und mich deshalb für den Moes entschieden.
Danke auch an Wolfhaus: Die Tips haben mir bei der Zielfindung geholfen, selbst wenn eine Elektronik
dabei sterben sollte, habe ich noch 2 Stück ZWR in Reserve!
Keinen Dank an triotrac!!!! Seine Post's haben in keinster Weise geholfen und sind unprofessionell!!!!
Führe Deinen Privatkrieg bitte wo anders aus!
Gruß BM
PS: Falls jemand einen sachlichen Tip zu einem Wifi-Heizkörperthermostat mit Gateway bzw. Bridge hat,
den ich auch mit der Smart Live-App bedienen kann, kann er das hier gern posten. Danke
 
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tricotrac

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Keinen Dank an triotrac!!!! Seine Post's haben in keinster Weise geholfen und sind unprofessionell!!!!
Führe Deinen Privatkrieg bitte wo anders aus!
Ich mag nur diese ganzen Schlaumichel nicht, die meinen auf ihre Art und Weise es besser zu können wie unsere Heizungshersteller. Außerdem bin ich ein Gegner von solch zwielichtigen "Verbesserungen" Guter Beweis ist ja eine unprofessionelle Antwort vom Hersteller (TADO) zu bekommen.
Das ist kein Privatkrieg, sondern Meinungsfreiheit !
 
mbirth

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Ich beschäftige mich auch zur Zeit (mal wieder) gedanklich damit, meine Therme "smarter" zu machen. Dabei würde ich auch ungern die Holzhammer-Methode mit simplem Abklemmen von Pin 2 am 1-2-4 Anschluss nutzen, wo die Therme dann auf 100% Leistung geht. (Man kann übrigens auch das Gegenteil erreichen, indem man ein Schaltmodul zwischen den Ls und LR Klemmen anbringt, wo ab Werk eine Brücke eingesetzt ist. Öffnet man den Schalter, bleibt die Therme kalt - egal, was der Raumthermostat sagt.)

Es gibt verschiedene DIY-Schaltungen, die es erlauben, die Spannung an Pin 2 zu steuern. Dieser Post bei mikrocontroller.net ist ein guter Einstiegspunkt und enthält Links zu versch. Lösungen von versch. Leuten. Da sind dann aber Elektronik-Kenntnisse gefragt: h**ps://www.mikrocontroller.net/topic/450569

Beim Recherchieren bin ich aber auch über fernsteuerbare Dimmer-Module für LED-Leisten gestolpert, z.B. illuminize 500.002. Diese nehmen eine Eingangsspannung zwischen 12 und 36V und können dann per z.B. Zigbee gesteuert diese Spannung zwischen 0 und 100% variabel ausgeben (PWM, 4kHz). Das klingt auf dem Papier so, als könne man diese auch relativ problemlos für die Ansteuerung einer Junkers (oder Vaillant) Therme via 1-2-4 (bzw. 7-8-9) nutzen. Das werde ich mal irgendwann ausprobieren.
 
tricotrac

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Hoffentlich raucht die Kiste dabei ab ! Dann haste als Mieter wirklich was gekonnt !
 
mbirth

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Hoffentlich raucht die Kiste dabei ab ! Dann haste als Mieter wirklich was gekonnt !
Der Umgangston in diesem Forum ist echt genial. Sei doch froh, dass dann eine Heizungsfirma wieder ein bisschen Umsatz machen kann.

Ich meine, ich verstehe ja, dass für einen gewöhnlichen Heizungsfachmann völlig unverständlich ist, wie z.B. die 1-2-4-Schnittstelle auf elektrotechnischer Ebene funktioniert. Aber muss man deswegen anderen, die sich dafür interessieren, dieses Interesse schlecht reden?
 
Wolfhaus

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die Spannung an Pin 2 zu steuern
Das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst!
1 ist das keine Spannungssteuerung sondern eine Stromsteuerung. Natürlich stehen Spannung und Strom in einem Verhältnis.
2 damit bewirken x Volt nicht x Grad!
3 der Raumcontroller bildet aus der vorhandenen Raumtemperatur zur Ist- Temperatur, was dann noch mit der Außentemperatur abgeglichen wird, eine Spannung die von der Heizung eine Gegenspannung abhängig von der Vorlauftemperatur erhält. Daraus entsteht dann der Regelstrom für den Brenner in der Heizung und zu allem übel ist das kein lineares Signal.

Also so einfach wie du dir das vorstellst... leider nein.

lese mal die #27, darunter würde ich es absolut lassen!
Dann tausche dich per PN mit der 27 aus.
Viel Erfolg, das dein Vorhaben nicht zulässig ist, schreibe ich hier der notwendigen Form halber.
 
tricotrac

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Sei doch froh, dass dann eine Heizungsfirma wieder ein bisschen Umsatz machen kann.
Ja sicher, aber nicht mit solch elektronischem Dreckszeug.

Ich meine, ich verstehe ja, dass für einen gewöhnlichen Heizungsfachmann völlig unverständlich ist
Du verstehst einfach gar nichts, bist für mich ein Bastel-Wastel.

Aber muss man deswegen anderen, die sich dafür interessieren, dieses Interesse schlecht reden?
Ja, weil es sinnfrei ist.
 
mbirth

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1 ist das keine Spannungssteuerung sondern eine Stromsteuerung. Natürlich stehen Spannung und Strom in einem Verhältnis.
Darf ich fragen, woher Du diese Information nimmst? Also natürlich lassen verschiedene Spannungen auch versch. Ströme fließen. Aber schaut man sich z.B. den TR21 Regler an, bzw. die Schaltung davon, wird dort via Operationsverstärker abhängig von Raumtemperatur und eingestellter Wunschtemperatur eine gewisse Spannung (OpVer halt) erzeugt, kein gewisser Widerstand (um Strom fließen zu lassen). Und nachdem, was andere so - komplett unabhängig voneinander - gemessen haben, geht's eben um die Spannung, die an Pin 2 anliegt. Ob man die nun erreicht, indem man einen gewissen Strom fließen lässt, um den in der Heatronic verbauten Pullup-Widerstand auf die gewünschte Spannung herunter zu ziehen, oder eben die gewünschte Spannung direkt anlegt, scheint egal zu sein.

Der TR21 hat ja auch schon die 1-2-4-Schnittstelle. An dem Prinzip hat sich bis heute nichts geändert.

2 damit bewirken x Volt nicht x Grad!
Das hat auch niemand behauptet. Die Spannungen an Pin 2 geben der Therme nur an, wieviel Heizleistung (0-100%) benötigt wird. Wenn's warm genug ist, muss natürlich auch über diesen Pin signalisiert werden, dass man keine Wärme mehr braucht (also 0%).

3 der Raumcontroller bildet aus der vorhandenen Raumtemperatur zur Ist- Temperatur, was dann noch mit der Außentemperatur abgeglichen wird, eine Spannung die von der Heizung eine Gegenspannung abhängig von der Vorlauftemperatur erhält. Daraus entsteht dann der Regelstrom für den Brenner in der Heizung und zu allem übel ist das kein lineares Signal.
Der Raumcontroller weiß ja z.B. gar nichts von der Außentemperatur. Wie soll der die in die Regelung mit einbeziehen? Das macht die Heatronic selbst (wo besagter Temperatursensor angeklemmt ist, sofern vorhanden). Der Raumcontroller liefert vereinfacht gesagt nur das Signal, wie weit die aktuelle von der gewünschten Temperatur entfernt ist. Je größer die Differenz, desto größer die Spannung an Pin 2 und damit die angefragte Heizleistung um den Raum schnell auf Wunschtemperatur zu bekommen. Alles andere macht die Heatronic selbst. Ob linear oder nicht, sei erstmal dahingestellt. Das kann man alles nach gusto programmieren, sobald die Steuerungsmöglichkeit gegeben ist.
 
Wolfhaus

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Der Regler ist das eine! dazu kommt die Steuerung in der Heizung und die ist Stromgesteuert und nicht Spannung. Die Heizung selbst erzeugt eine veränderliche Ausgangsspannung an der 2 abhängig vom Signalwert des Außensensors. Beides läuft dann gegeneinander und erzeugt einen Strom der zur Regelung der Brennersteuerung benutzt wird. So würden unterschiedliche Spannungen an die Heizung auch unterschiedliche Temperaturen im Raum ergeben.

1-2-4 Interface Heizung:

Kontakte 1,2,4
1: +24V
2: Output
4: GND

Output:

2.5-24V, moduliert den Brenner
Datenblatt diverser Thermostate 2.5-21V, 2.7-22.5V, also nicht so kritisch.

Es fließen auf "2" ca. 3.2mA - 0.2mA in den Regler hinein von der Therme aus (3.2 mA bei "off", 0.2 mA bei "on").
Therme hat ca. 7kOhm Impedanz.

Klar erzeugst du mit einer Spannung auf 2 eine Regelung weil dann auch ein Strom fließt! Die Spannungskurve ist aber nicht linear und dann auch noch vom Außensensor abhängig! Du würdest mit der gleichen Spannung abhängig davon was der Außensensor erfasst immer andere Raumtemperaturen erzeugen. Aber der sich einstellende Strom kann das.

Der Raumcontroller weiß ja z.B. gar nichts von der Außentemperatur.
Indirekt schon, auf der 2 an der Heizung wird die Impedanz von dem Eingang durch den Außensensor bestimmt.
Also bewirkt eine gleichbleibende Spannung vom Raumregler abhängig vom Signal des Außensensors ein unterschiedliches verhalten des Brenners, was ja auch Sinn macht und so sein soll.
Ein Strom von zB. 1mA erwirkt immer die gleiche Regelleistung für den Brenner.

dort via Operationsverstärker abhängig von Raumtemperatur und eingestellter Wunschtemperatur eine gewisse Spannung (OpVer halt) erzeugt,
Es sind 2 gegengekoppelte OP! Wobei das Ausgangssignal auch wieder auf den Eingang gelegt wird (Gegenkoplung! Die negative Rückkopplung, auch Gegenkopplung genannt, bezeichnet das charakteristische Merkmal eines Regelkreises: Die gefilterte Rückführung der Ausgangsgröße UA eines Systems mit verstärkender Eigenschaft auf dessen Eingang um dort dem Eingangssignal UE entgegenzuwirken.
Vom Prinzip ist das dann ein analoger Rechner, der in seiner Leistungsfähigkeit nicht zu unterschätzen ist, eingegrenzt auf seine Aufgabe und dafür sogar digitalen Rechnern überlegen ist.

Je größer die Differenz, desto größer die Spannung an Pin 2 und damit die angefragte Heizleistung um den Raum schnell auf Wunschtemperatur zu bekommen.
Nur vom Prinzip so und für ein allgemeines Verständnis ausreichend aber nicht ausreichend um eine bestehende Regelung einzugreifen.
Stell dir das alles nicht so simpel vor! Aber damit bist du nicht alleine.

Was du machen könntest und auch sicher und einfach ist, auf das Regler Poti deines Raumreglers einzuwirken!
Hier hast du immer die Funktion Rx = x Grad! Und natürlich kannst du hier den Widerstandswert durch eine entsprechende Spannung ersetzen!
Hiermit wirst du genau das Ziel erreichen was du vor hast!

Fragen, gerne.
Aber bitte nicht denken, "Saft" auf die Kiste und gut isses.
 

FrierHutzel

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Auch ich würde gerne meinen TR 21 smart machen und damit die Junkers Gastherme in unserer Ferienwohnung aus der Ferne bedienen können.
Es gibt dazu auch einige Anregungen in verschiedenen Foren durch Nutzung eines Shelly Plus 1, der entweder mit Shelly App und einem Temperaturfühler oder alternativ mit einem Shelly Plus H&T kombiniert wird, um die Therme bei Erreichen einer bestimmten Temperatur zu schalten.
Ist natürlich nicht das, was der TR 21 oder seine Nachfolger als Stetigregler machen und daher bin ich noch immer auf der Suche nach smartem Ersatz.

Auch der von Bosch Junkers angebotene EasyControl CT 200, der wohl inzwischen aus dem Programm genommen wurde, kann das wohl nicht (hat auch nur zwei Anschlüsse und keine drei für 1 2 4).

Außer dass Bosch/Junkers lieber neue Gastherme mit entsprechendem Bussystem verkauft, kann ich nicht nachvollziehen, wieso es keinen Anbieter von smarten Reglern gibt, die einen Stetigregler im Programm haben, der z.B. für die in Deutschland sehr weit verbreiteten Gastherme genutzt werden kann.
Momentan drücke ich die Daumen, dass unsere Gastherme noch möglichst lange hält, weil für die 4 Wochen/Jahr, wie wir in der Wohnung verbringen der Invest in eine neue Heizung sich einfach nicht rechnet.
Leider müssen wir zumindest in den kalten Monaten die Wohnung ebenfalls in unserer Abwesenheit heizen, da sich sonst Schimmel bilden würde.
 
cephalopod

cephalopod

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Leider müssen wir zumindest in den kalten Monaten die Wohnung ebenfalls in unserer Abwesenheit heizen, da sich sonst Schimmel bilden würde.
Sicher oder Vermutung?
Unsere FeWo am Meer hat gar keine Heizung und steht 7 Monate im Jahr leer.
Kein Schimmel.
 

FrierHutzel

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Danke cephalopol für Deine schnelle Antwort.

Nach dem was man im Netz so liest, sollte eine Wohnung bei längerer Abwesenheit mindestens 15 Grad haben.
Unsere FeWo liegt ebenfalls am Meer, allerdings an der Nordsee, wo es im Frühling/Herbst/Winter schon ziemlich kalt werden kann.
Es handelt sich um eine der beiden OG-Wohnungen eines 4-Partien Hauses mit zwei Stockwerken.
In Anbetracht der deutlich gestiegenen Heizkosten käme es uns natürlich sehr entgegen, wenn wir gar nicht mehr heizen müssten.

Würde mich aber wohler fühlen, wenn ich aus der Ferne die Temperatur regeln könnte, sollte es mal zu kalt sein.
 
cephalopod

cephalopod

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Nach dem was man im Netz so liest, sollte eine Wohnung bei längerer Abwesenheit mindestens 15 Grad haben.
Wenn du es dir leisten kannst...

Unsere FeWo liegt an der nördlichen Adria und da hat es auch oft Frosttemperaturen.
Die Wasserleitungen werden im Herbst alle entleert.
Nicht eines der Häuser oder Wohnungen hat eine überhaupt Heizung, geschweige denn eine die 7 Monate eine leere Wohnung heizt.
Komisch, oder :unsure:
 

FrierHutzel

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Wir würden jährlich eine Menge Geld sparen.
Ich kenne hier niemanden, der seine Ferienwohnung NICHT heizt, bei Abwesenheit.

Evtl. hinkt der Vergleich Adria und Nordsee doch ein bisschen ;-)
 
Thema:

Junkers ZWR24-3KE Smart ansteuern

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