Junkers ZWR24-3KE Smart ansteuern

Diskutiere Junkers ZWR24-3KE Smart ansteuern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin im Besitz einer Junkers ZWR24-3KE mit Raumthermostat TRQ21. Alles funktioniert super, doch jetzt möchte ich die Therme Smart...

Bm300

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin im Besitz einer Junkers ZWR24-3KE mit Raumthermostat TRQ21.
Alles funktioniert super, doch jetzt möchte ich die Therme Smart ansteuern.
Kann mir jemand sagen, wie die Klemmen 1,2 und 4 für das Raumthermostat belegt sind?
Kann ich über einen potentialfreien Kontakt von einem smarten Raumthermostat
einen Heizbefehl auslösen?
Gruß BM
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Therme Smart ansteuern.
Lass das bleiben! Das macht nur Sinn auf einem BUS- Anschluss, den du nicht hast!

Die 1-2-4 mit dem TRQ21 ist eine stetig- Regelung damit haben alle anderen Regler Ein Problem bzw. arbeiten nicht zusammen.
Kauf dir lieber eine neue Heizung für das Geld was du bei diesem Projekt sinnlos verschwendest.
Wofür soll denn das gut sein? der TRQ kann doch vernünftig regeln!

Du kannst aber den TRQ gegen einen tr200 von Junkers tauschen, wenn dir der besser gefällt!

Achtung, nie die Leitungen vertauschen! das kann zur Beschädigung der Heizung und dem Regler führen! 1-2-4 an der Heizung und am Regler müsse immer gleich belegt sein.
 

Bm300

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
4
Der TR200 hat aber leider keine WiFi Funktion bzw. Smarte Ansteuerung.
Gruß BM
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Der TR200 hat aber leider keine WiFi Funktion bzw. Smarte Ansteuerung.
Versuche doch mal einem Golf I das autonome Fahren bei zu bringen !

Mannomann, deine Sorgen möchte ich nicht haben !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann mir jemand sagen, wie die Klemmen 1,2 und 4 für das Raumthermostat belegt sind?
Das solltest Du in der Installationsanleitung zur Therme und vermutlich auch in der Dokumentation zu Tado finden. Deine Therme wird schließlich von Tado unterstützt und kannst diese wie das vorhandene TRQ21 analog ansteuern.
Im Grunde hast Du GND, VCC und Signal. Sollte dann sein (ungeprüft): 1- VCC (24V), 2 - Signal und 4 - GND. Signal ist eine Gleichspannung, die irgendwo zwischen ca. 2,5 und 23V liegen soll.
Kann ich über einen potentialfreien Kontakt von einem smarten Raumthermostat
einen Heizbefehl auslösen?
Warum das? Mit Kontakt wäre es eher schlecht, weil dann nur ein/aus möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das solltest Du in der Installationsanleitung zur Therme und vermutlich auch in der Dokumentation zu Tado finden. Deine Therme wird schließlich von Tado unterstützt und kannst diese wie das vorhandene TRQ21 analog ansteuern.
Wozu das ganze Theater ? DAS braucht kein Mensch !
 

Bm300

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
4
Ich habe vor über 20 Jahren beruflich viel mit diesen Geräten zu tun gehabt,
In-Betriebnahmen, Wartungen und Reparaturen.
Da konnte ich mich erinnern, dass die Geräte auch ohne Raumthermostat funktionierten.
Also habe ich mal ein bisschen gesucht und gemessen:
Klemme 1 und 4: Dauerspannung 24VDC, 1+, 4-
Klemme 1 und 2: 19,2 V bei erreichter Temperatur, 2,3 V bei Heizungsanforderung
Klemme 2 und 4: 4,7 V bei erreichter Temperatur, 21,5 V bei Heizungsanforderung.
Dreht man jetzt am RT am Temperaturregler und nähert sich dem Schaltpunkt,
verschieben sich die Werte an Klemme 2 proportional in die andere Richtung,
ähnlich einem Potentiometer von Anschlag zu Anschlag
Dann habe ich bei erreichter Raumtemperatur mal den Stecker an der Therme abgezogen
und siehe da, sie geht in Heizbetrieb bis der Stecker wieder aufgesteckt wird.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich das Kabel an Klemme 2 mit einem potentialfreien Kontakt unterbreche,
könnte ich doch einen Heizbefehl auslösen?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Warum Wird bei dieser Gerätekombination mit dieser veränderlichen Spannung gearbeitet?
Gruß BM
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ich das Kabel an Klemme 2 mit einem potentialfreien Kontakt unterbreche,
könnte ich doch einen Heizbefehl auslösen?
Ja, kannst Du. Aber warum willst Du? Die Therme schaltet dann einfach nur mit einer festen Temperatur ein - wenn nur raumgeführt.
Über die Spannung kannst Du den Befehl zum Heizen geben und gleichzeitig die Vorlauftemperatur und damit die Raumtemperatur variabel vorgeben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Probiere es doch einfach aus ! Kannste ja ehe nicht abwarten. Hoffentlich löst sich dein Oldie dann nicht in Rauch auf.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der TR200 hat aber leider keine WiFi Funktion bzw. Smarte Ansteuerung.
Gruß BM
Bitte was soll der Unfug? Wozu braust du das, beschäftige dich mal zu erst mit den Möglichkeiten der Steuerung und Regelung einer Heizung und was da auf Grund der Physik sinnvoll ist und was nicht.
Oder ist das ein Ferienhaus mit speziellen Bedingungen?
Egal, mit deiner uralt Heizung geht das sowieso nicht.
Probiere es doch einfach aus ! Kannste ja ehe nicht abwarten. Hoffentlich löst sich dein Oldie dann nicht in Rauch auf.
In Rauch weniger, er wird eher die Steuerung in der Heizung zerstören.
könnte ich doch einen Heizbefehl auslösen?
Da werden keine Befehle AUS AN gesendet sondern die Heizung in der Leistung entsprechend dem Delta Raum ist zu Raum Soll gesteuert!
Oder klemm den TRQ ab, dann lauft die Heizung mit Volllast ständig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum Wird bei dieser Gerätekombination mit dieser veränderlichen Spannung gearbeitet?
Einfach gesagt, entspricht die unterschiedliche Spannung dem Wärmebedarf vom Raum und die Heizung kann dann damit unter anderem die Leistung vom Brenner berechnen und stellt den entsprechend ein.
Noch einfacher, Kalter Raum große Diff zum Sollwert = hohe Brennerleistung = viel Gasverbrauch. Warmer Raum kleine Diff zum Sollwert = kleine Leistung = wenig Gasverbrauch. Soll = Ist = Brenner aus.
Ein sparsames Heizen hinsichtlich Verbrauch, verlangt dementsprechend kleine Diff Soll zu Ist und das wird dann wiederum durch kluge und effektive Einstellungen sowohl an der Heizung als auch mit dem TRQ erreicht.
Ist das alles richtig eingestellt, arbeitet das System sehr effektiv und sparsam und kann sich an alle Bedingungen anpassen lassen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bitte was soll der Unfug? Wozu braust du das, beschäftige dich mal zu erst mit den Möglichkeiten der Steuerung und Regelung einer Heizung und was da auf Grund der Physik sinnvoll ist und was nicht.
Warum glauben hier eigentlich einige wenige immer wieder zu wissen, war für Fragesteller sinnvoll, wichtig, etc. ist und was ein Fragesteller braucht? Wenn Fragesteller etwas haben/machen will und dazu eine technische Frage stellt, dann es ist - mal freundlich ausgedrückt - sinnfrei zu versuchen, ihm das auszureden. Vor allem, wenn das mit teilweise schwachsinnigen und technisch falschen bis unsinnigen 'Argumenten' (z.B. Golf-Vergleich, Rauch) geschieht. Wenn man keine Ahnung von der Sache hat und/oder nicht helfen will, dann sollte man einfach mal darauf verzichten, Themen an der Fragestellung vorbei vollzumüllen.

Egal, mit deiner uralt Heizung geht das sowieso nicht.
Natürlich 'geht das'. Genau so, wie man die Therme mit einem Raumregler TRQ21 fernbedienen kann, kann man das mit einem smarten Raumregler, der die entsprechende Schnittstelle unterstützt. Nur eben viel bequemer, smart, mit Monitoring usw...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wo bleibt denn nun das extra TADO-Forum?

Warum werden diese Fragen, oh Wunder, nicht groß von TADO direkt beantwortet?

Und warum stellen alle diese Typen die GLEICHE FRAGE?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Und warum stellen alle diese Typen die GLEICHE FRAGE?
Damit @KarlZei seinen Senf dazu abgeben kann. Vermutlich wird der auch von Tado gesteuert ! Anders kann ich mir nicht erklären, warum er immer wieder in meine Beiträge rein grätscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Warum glauben hier eigentlich einige wenige immer wieder zu wissen, war für Fragesteller sinnvoll, wichtig, etc. ist und was ein Fragesteller braucht?
Warum glaubt der kleine Herrgott @KarlZei eigentlich immer, das er mit seinen Beiträgen auch Skeptiker dieses Systems überzeugen zu könnte ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Natürlich 'geht das'.
Immer noch nichts dazugelernt.
entsprechende Schnittstelle unterstützt
Stetig Regler werden nicht unterstützt. Hier würde nur die Funktion an aus möglich sein, was sogar dir inzwischen klar sein sollte das so etwas eine Verschlechterung darstellt.
Ich finde es schon eine Frechheit von dir so etwas zu empfehlen! Höre endlich mit der Werbung für bestimmte Produkte auf! Und vor allem mische dich nicht mit deinem dummen Gerede überall ein.
Meinetwegen kann der Nutzer machen was er will. Aber es ist schon Fährnis bei dem Preis dieser Technik, aufzuzeigen das kein Vorteil möglich ist und sogar eine Verschlechterung eintritt.

Stetigregler für Heizungen sind "Analogrechner" und immer für einen bestimmten Heizungstyp ausgelegt. Sie können nicht x- beliebig ausgetauscht werden.

Ich verabschiede mich hier.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Stetig Regler werden nicht unterstützt.
Tado kann solche Regler ersetzen und dann die Therme stetig ansteuern (z.B. 1-2-4 bei Junkers oder 7-8-9 bei Vaillant). Dies wird von Tado bestätigt und findet sich auch in Testberichten; z.B. c't.
Aber Du kannst ja gerne erläutern, woher Du Deine Information hast, dass es nicht funktioniert. Aber bitte mit nachprüfbarer Quellenangabe.
Höre endlich mit der Werbung für bestimmte Produkte auf!
Blödsinn. Die Antwort auf eine technische Frage oder eine rein technische Feststellung in einem Thema zu einem bestimmten Produkt hat mit Werbung für ein bestimmtes Produkt genau gar nichts zu tun.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Bleibt trotzdem die Frage warum diese Art Frage NICHT direkt bei TADO geklärt wird !

Die scheinen das "Produkt" ja sehr genau zu kennen UND die Erwartung ihrer Kunden :)

Darum rühen die sich auch nicht und die Kunden wissen bei wem sie was gekauft haben - TOLL
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Blödsinn. Die Antwort auf eine technische Frage oder eine rein technische Feststellung in einem Thema zu einem bestimmten Produkt hat mit Werbung für ein bestimmtes Produkt genau gar nichts zu tun.
Mir kommen gleich die Tränen ! Genauso wird hier ständig die Fa. Viessmann von Ihnen beworben. Ich hatte Sie ja schon mal vor langer Zeit gefragt, ob Sie Ihr Geld bei Viessmann verdienen.
 
Thema:

Junkers ZWR24-3KE Smart ansteuern

Junkers ZWR24-3KE Smart ansteuern - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

    Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
  • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

    Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

      Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
    • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

      Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
    Oben