Junkers ZWR18-2

Diskutiere Junkers ZWR18-2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe folgendes Problem mit meiner Heizung, leider habe ich zu diesem Problem bisher noch keine Informationen im Forum lesen...

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meiner Heizung, leider habe ich zu diesem Problem bisher noch keine Informationen im Forum lesen können.

Die Durchflussmenge der Brauchwassermenge ist in den letzten Monaten ständig geringer geworden, zur Zeit nur noch ca. 2,5l pro Minute.

Habe bereits den Filter kontrolliert, dieser war aber Sauber. Mein Verdacht ist, das evtl. die Heizschlange verkalkt ist ? kann das sein ?

oder ist vieleicht die Wasserarmatur defekt. Wer kann mir da weiter helfen?

Eile ist geboten, meine Frau flippt bald aus, da sie nicht mehr vernünftig duschen kann X( , ich habe da weniger Probleme, da ich ständig nach der Arbeit in der Firma dusche.

Für eine rasche Anwort, bedanke ich mich bereits im Voraus

Gruß drikk :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Alle Wassersparutensilien an den Armaturen sind ausgebaut?


Die beiden Siebe an der Dusche (Schlauch + Brause) sind ok?

Wo bzw wie hast du diese 2,5 l gemessen?
 

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Hallo Doc,

es sind keine Sparutensilien eingebaut,
Habe die Messung an mehreren Stellen im Haus an den Zapfstellen durchgeführt, hier sind keine Perlatoren eingebaut.
Messung durch auslittern innerhalb einer Minute.

Lg drikk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
OK. Dann dürfte sich vor der Kaltwasserabsperrung vor dem Gerät Schmutz gesammelt haben.


Ich mach das dann immer so, daß ich diesen Hahn zudrehe, den Wasserschalter ausbaue und durch ständiges auf und zudrehen des Hahnen den Schmutz ausspüle.

Die andere - und aufwändigere - Variante wär, den Abserrhahn auszubauen und dann zu spülen.
 

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Wie kann der sich denn zusetzen ?, ist denn da auch ein Sieb vorgeschaltet.
LG drikk
 

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Ok. werde die Absperrung kontrollieren.

Danke für die rasche Antwort, melde mich dann.

Gruß drikk
 

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
habe heute die Kaltwasserabsperrung kontrolliert,leider hat es daran nicht gelegen, keine Verschmutzungen vorhanden.
Da ich die Wasserarmatur ausgebaut habe, konnte ich diese in Augenschein nehmen,meines erachten nach voll funktionsfähig,
habe diese zwar nicht auseinander gebaut aber einfach mal durchgeblasen und hierbei den Stift betätigt, bei Betätigung des Stift
kaum Widerstand vorhanden, ohne diesen zu drücken, geht etwas Luft drüber, aber sehr gering.
Was ist mit meiner Theorie, das evtl die Aufheizschlange für Brauchwasser verkalkt ist, oder gibt es noch andere Ursachen ?

LG drikk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Was ist mit meiner Theorie, das evtl die Aufheizschlange für Brauchwasser verkalkt ist
Möglich ist das schon.

In dem Ausmaß aber eher selten.

Was eher mal passieren kann: Die Warmwasserleitung "wächst" zu. Vor allem bei einer verzinkten Leitung.

Hier kann man "rückwärts " durchspülen.


Warmwasserbogen am Gerät entfernen.
An der Wannenarmatur den Perlator durch ein Stück eingelegtes Toilettenpapier....... verschließen und Kalt + Warmwasser gleichzeitug aufdrehen.

Kommen jetzt bei der Therme ca 10 l (oder mehr) /Minute raus?
 

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Meinen Sie die Warmwasserleitungen zu den einzelnen Verbrauchern ?, dies kann eigendlich nicht sein, denn das Badezimmer wurde vor ca. 3 Jahren komplett umgebaut,
hier wurden sämtliche Wasserleitungen neu in Kupfer verlegt.Die Therme ist in unmittelbarer Nähe installiert, sodasss diese sofort in das neue System einspeist.
Der Wärmetauscher an der Therme ist ebenfalls aus Kupfer.

LG drikk
 

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

ist nunmehr 2 Tage her das ich Sie angeschrieben und um Rat gebeten habe, leider haben Sie hierauf nicht reagiert,
möchte mich hiermit für die nicht hilfreichen Ratschläge bedanken.
Habe mir selbst helfen können und das Gerät entkalkt, alles wieder in Ordnung.

Gruß drikk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Wie entkalkt??? Mit was?
 

drikk

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
8
Habe inprovisiert, hierzu zwei Schläuche am Wärmeblock angeschlossen und mittels einer Pumpe die an einer Bohrmaschinen angeschkossen wurde
Entkalkungsmittel im Kreislauf gepumpt.( Kurzbeschreibung, war natürlich etwas aufwändiger)
Hat aber gut geklappt.Durchfluss nacher wieder ca. 6l.

Gruß drikk
 
Thema:

Junkers ZWR18-2

Junkers ZWR18-2 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist

    Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist: Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hängt eine Junkers ZWR18-3KE. Vor einigen Wochen fing es an, dass wir bemerkten, dass das...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Ähnliche Themen

    Oben