Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe wirklich ein ganz großes Problem mit meiner Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Gastherme. Es begann damit das gestern ein seltsames...

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Ich habe wirklich ein ganz großes Problem mit meiner Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Gastherme.

Es begann damit das gestern ein seltsames langanhaltendes Knacken im gerät zu hören war, das aber nach wenigen Minuten wieder verschwand. Danach ging auf einmal die Heizung nicht mehr (Heizkörper bleiben kalt und der Brenner für heizung zündete nichtmal mehr) und wenn man Warmwasser aufgedreht hat war aus dem Gerät (vor allem aus dem Abzugsrohr über dem Gerät) eine Art lautes Zischen so hören, so ein bisschen als drehe ein Sauger auf.

Der Bruder meiner Vermieterin schaute sich das ganze an und drehte an dem Knopf wo man die Heizung auf max und min stellen kann. Auf einmal stieg der Wasserdruck gewaltig an, die angezeigte Temperatur stieg auf 99 und der Brenner drehte auf. Er drehte den Knopf zurück und der wasserdruck sank wieder aber die Temperatur blieb weiterhin auf 95-99, auch nach Aus und wieder An schalten.

Ich habe dann probeweise selber mal an dem Knopf gedreht da ich die Temperatur wieder runterdrehen wollte und dann zeigte die Anzeige auf einmal im Wechsel 99 Grad und Fehlermeldung EA an. Ich machte das Gerät umgehend aus, da mir jetzt Bange wurde.

Später schaltete ich es probeweise wieder ein (Regler auf Eco) aber jetzt war es schlimmer als je zuvor. Der Brenner startete und drehte enorm auf, während der wasserdruck rapide anstieg bis wasser aus dem Überdruckventil hervorplatzte, danach sank der wasserdruck komplett auf null ab.

ich hab jetzt richtig Angst das Gerät wieder einzuschalten und weiss echt nicht was auf einmal mit dem Gerät ist und was ich jetzt tun soll. Jetzt habe ich nichtmal mehr warmes wasser (Da ich das gerät dazu anschalten müsste ich aber echt Angst habe das das gerät hochgeht)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Lass das Gerät von einer Fachfirma warten und alles ist gut.
Der steigende Druck sowie die Meldung EA deuten absolut auf Wartungsmangel hin.
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Ja morgen früh kommt bereits jemand.

Ich habe jetzt mal den knopf mit den Min/max/Schornsteinfeger Einstellungen noch etwas weiter gedreht und dann wasser nachgefüllt und nochmal angemacht. Und siehe da jetzt läuft warmwasser und heizung wieder!

Dennoch ist es ganz gut das da morgen jemand kommt, dann kann der das mal alles überprüfen ob das seine Richtigkeit hat. Aus dem überdruckventil tropft auch noch immer etwas wasser.
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Bräuchte noch einmal dringend hilfe, ich bin am Verzweifeln.

Gestern habe ich warmwasser und heizung wieder zum Laufen gebracht in dem ich an dem kleinen knopf wo man auf schornsteinfegermodus drehen kann den knopf so gedreht habe das er auf das flammensymbol zeigte. dann lief auch alles wunderbar, nur das überdruckventil war am tropfen.

So sieht es vorne an meiner Therme aus:

http://www11.pic-upload.de/20.11.14/d6bqvanjrlrw.jpg


heute morgen kam dann techniker, hat das überdruckbentil ausgewechselt und hat irgendwas mit dem wasserschlauch getan. ich glaube er hat das ganze wasser im schlauch abgelassen und zwei ventile die am boden an rohren sind geschlossen die laut seiner aussage vorher offen waren. Der wasserdruck ging dann wieder auf zwischen 1 und 2 und blieb dort auch konstant und selbst wenn ich beim heizkörper das wasser rauslasse sinkt der wasserdruck nicht.

Jetzt das Problem. Seitdem der Techniker dadran war ist die vorlauftemperatur extrem hoch (über 90 bis 99) wenn ich das gerät anschalte und egal wie sehr ich die regler verstelle für die temperatur (selbst wenn es auf 1 steht) die temperatur bleibt dermassen hoch. Wenn ich warmwasser anmache schwankt der wasserdruckzeiger so ruckartig hin und her, als wenn er am zucken ist. Am allerschlimmsten ist das nun auch die heizkörper wieder kalt bleiben.

Ich werde noch wahnsinning, bitte ich brauch dringend Hilfe. Hat das was mit den ventilen zu tun die der techniker geschlossen hat? Gestern abend lief alles wieder ganz normal (heizung ging, vorlauftemperatur auf 50-60) und nur das Vordruckventil sollte aufhören zu tropfen und jetzt ist es wieder genauso schlimm wie gestern mittag (vorlauftemperatur immer auf über 90, heizkörper gehen nicht) und ich kann den wasserdruck nichtmal mehr absenken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würd sagen die Pumpe läuft nicht.

Lass das gerät etwas abkühlen und entferne vorne an der Pumpe die Schraube. Keine Angst, da tröpfelt es nur etwas heraus.
Dann kannst du mit einem Schraubendreher die Pumpenwelle mit der Hand leichtgängig machen



PS: Wo hast du diesen "Experten" denn eingesammelt? ;) Am Ausdehnungsgefäß hat er nichts gemacht?
Hol mal lieber einen richtigen Fachmann
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Meine vermieterin hatte den bestellt, da sie das ja zahlen muss.

habe den wasserschlauch jetzt wieder angeschlossen und das ventil für den anschluss des schlauchs geöffnet. seitdem ist zumindest die temperaturanzeige wieder normal auf 55. heizkörper gehen aber immer noch nicht. aber wie kann es denn an der pumpe liegen wenn es gestern abend wieder lief? ich verstehe allerdings ohnehin nicht warum auf einmal nach jahren ohne probleme auf einmal die heizkörper nicht mehr liefen. aber sobald ich den kleinen drehknopf dann auf das flammensymbol gedreht hatte, ging seltsamerweise alles wieder. Nur jetzt auf einmal gings wieder nicht. Und warum geht das gerät manchmal wenn ich es anschalte direkt auf 90 vorlauftemperatur und jetzt wieder nicht? Nur weil ich das ventil am schlauch geöffnet habe?

Und ist das denn normal das wenn man warmwasser anmacht , der wasserdruckzeiger so hin und herzuckt?

Momentan wenn ich die heizung aufdrehe zündet allerdings der gasbrenner für die heizung auch nicht.


Wegen der pumpe - ich bin da der absolute Laie. wo genau ist die pumpe und was ist die schraube die ich drehen soll?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
DenGreene schrieb:
Wegen der pumpe - ich bin da der absolute Laie. wo genau ist die pumpe und was ist die schraube die ich drehen soll?
Wenn du schon nach der Lage der Pumpe fragst, hat eine weitere Anleitung keinen Sinn.

Hast du ggf Nachbarn die spontan die Pumpe finden und die Welle wieder freidrehen?


BTW : In welcher Gegend wohnst du?
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
ich wohne in Oldenburg. jetzt habe ich noch ein problem. ich habe es doch geschafft den wasserdruck zu senken durch wasser rauslassen beim heizkörper. nun wollte ich grade das wasser wieder auffüllen um den druck wieder auf 1-2 zu bringen. Habe den wasserschlauch wieder am hahn angeschlossen und das ventil für den anschluss am schlauch geöffnet. Aber wenn ich am wasserhahn drehe kommt kein wasser! Als wenn der techniker das wasser irgendwie komplett abgestellt hätte (zumindest an diesem hahn, überall sonst habe ich ganz normal wasser). Das war vorher nicht so weil ich des öfteren schon wasser nachgefüllt habe. Aber jetzt kann ich am hahn drehen wie ich will und es kommt nichts. Aber jetzt ist ein wasserdruck auf 0! Irgendeine ahnung warum auf einmal kein wasser mehr an dem hahn kommt? Der Techniker hatte mir sogar extra gesagt das wenn ich wasser nachfüllen soll ich den schlauch anschliessen, ventil öffnen und danach wieder ventil schliessen und schlauch abnehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
DenGreene schrieb:
ich wohne in Oldenburg.
....zu weit für mich.

Fassen wir zusammen:
-Dein "Fachmann" hat wohl ein paar Dinge übersehen.
-Du schaffst es nicht Wasser nachzufüllen bzw die Pumpe in Funktion zu bringen.

Ergo muss dein Vermieter nochmal einen Fachmann antraben lassen.

In unserer Gegend betreiben viele Fachfirmen auch einen Notdienst. ;)
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
hm aber wüsstest du vielleicht warum auf einmal aus meinem Hahn zum wasser nachfüllen kein wasser mehr kommt wenn ich diesen aufdrehe? irgendwas muss der techniker ja gemacht haben. Ich weiss das er den schlauch abgenommen und dann wasser ablassen liess (er hat einiges an wasser in behältern aufgefangen und dann weggekippt. Dann hat er das Überdruckventil ausgewechselt und hat oben in der therme was gemessen und dann dort irgendwas reingemacht das aussah wie gelbe fasern oder so.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du hast den Schlauch an 2 Heizungsanschlüsse angeschlossen ;)
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
oh nee war total mein Fehler, ich hatte das Ventil an dem der schlauch sitzt nicht richtig geöffnet. ging jetzt und ich konnte den normalen Wasserdruck wieder herstellen.

Habe dann auch meinen Nachbar zu rate gezogen und wir haben festgestellt das wenn die therme richtig heftig heizt sich die temperatur in dem kessel staut (daher schnellt der dann auf 99 grad) statt in die heizungsrohre zu gehen. sobald wir nämlich das warmwasser laufen liessen sank die hitze etwas ab und das wasser war weitaus heisser als 60 grad sondern wirklich kochend heiss. Mein Nachbar meinte dann das der Grund dafür wohl ist das die Hitze aus irgendeinem Grund nicht in die heizung geht wo sie eigentlich hin soll und sich dafür im kessel staut und dann mit dem warmwasser ausweicht. Jetzt momentan steht die vorlauftemperatur auch wieder nur auf 40. nur in die heizkörper gelangt die wärme aus irgendeinem grund nicht wenn man aufdreht. Seltsamerweise ging das gestern aber noch und geht erst seit dem der Techniker das neue überdruckventil montiert hat nicht mehr. Mein nachbar meinte das der Techniker vielleicht irgendwas zugedreht hat und dann vergessen hat es wieder aufzudrehen was dazu führt das die Wärme sich staut statt in die heizkörper zu gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es gibt nur 2 Möglichkeiten für dieses Phänomen.

Hydraulikschalter defekt oder Pumpe dreht sich nicht.

Als logische Folgerung nach entleeren und wieder Auffüllen ist zu 99% die Pumpe blockiert.

Ein kleiner Handgriff löst das Problem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
DenGreene schrieb:
und dann vergessen hat es wieder aufzudrehen was dazu führt das die Wärme sich staut statt in die heizkörper zu gehen.
Mooooooooooment.

Mach mal ein Bild von den Anschlussleitungen unter der Therme und poste es.......
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
also ich und mein nachbar haben die schraube bei der pumpe gelöst und mit nem schraubendreher wie von dir empfohlen das innere teil gedreht aber es blockierte nicht oder war fest. dann haben wir die anlage wieder angemacht aber die pumpe ging nichtmal an. und obwohl die heizungstemperatur an der therme nur auf 1 steht schnellte der wieder hoch auf 90 sobald der brenner losgeht und die therme anfängt zu heizen. vorhin beim abwaschen ging die temperatur sogar auf 99 nur vom warmen wasser! jetzt grade ist die temperatur allerdings wieder runter auf 50 , heizt aber derzeit auch nicht und die temperatur regelung steht auf 1.

wissen echt nicht mehr weiter :(

PS: sry kann leider keine bilder machen, hab keine kamera mit der ich bilder direkt uploaden kann.

Hab die Therme jetzt die letzten Stunden nochmal beobachtet. Sobald der gasbrenner einmal angeht und die Therme heizt steigt die angezeigte Temperatur bis hoch auf 99. Erst wenn ich warmwasser ne weile laufen lasse sinkt sie wieder. habe die Vorlauftemperatur jetzt auf 0 runtergestellt und bekomme SU (oder ist das 5U ?) im display angezeigt. Ist das eine Fehler oder warnmeldung? Naja jedenfalls fängt die therme so nicht an zu heizen da die temperatur sonst sofort wieder auf 99 hochschnellt. scheinbar scheint die pumpe warum auch immer nicht zu arbeiten da sich ja sonst die hitze nicht so in dem gerät stauen würde das es jedemal wenn der brenner anspringt auf 99 hochgeht.


UPDATE:

Okay jetzt wirds richtig seltsam. Nachdem ich die vorlauftemperatur für 20 minuten oder so auf null stehen hatte und dann wieder auf 1 stellte ging auf einmal alles wieder! heizkörper wurden warm, temperatur steigt auf maximal 60 grad. Hä?? Wie kommts das es jetzt auf einmal wieder geht? Genau wie gestern abend, da ging es irgendwie auch wieder bis es heute dann nachdem der techniker da war nicht mehr ging. und jetzt gehts wieder. ich hoffe mal das es morgen nicht wieder nicht geht.

Irgendeine idee was hier genau los ist? ich will mich ja freuen das es jetzt wieder geht aber warum auf einmal wie aus dem Nichts?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Fakkt ist: Ein Fachmann sollte nochmal gründlich über dieses Gerät schauen.

Was für einen Raumthermostaten hast du denn? TRQ 21?

Generell sollte man hier aber nicht mehr sooo viel investieren.
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Raumthermostat habe ich gar nicht, nur die gastherme und normale Heizkörper, die sind aber auch ohne thermostat. also bis jetzt läuft noch alles ganz normal. Aber am besten ich lasse es nochmal vom Fachmann warten oder? Das problem ist das ich laut mietvertrag eine wartung selber zahlen muss und mir sowas aufgrund meiner derzeitigen finanziellen lage nicht einfach so mal eben leisten kann. Sonst hätte ich das wohl auch schon längst getan. Aber solange es lief machte man sich halt keine sorgen darum und hatte andere sachen im Kopf. Bis man dann merkt wie angewiesen man eigentlich drauf ist wenns droht kaputt zu gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
DenGreene schrieb:
Raumthermostat habe ich gar nicht, nur die gastherme und normale Heizkörper
Dann gibts vom Kaminkehrer mindestens 10 Mängelanzeigen. ;)

DenGreene schrieb:
Das problem ist das ich laut mietvertrag eine wartung selber zahlen muss
Wartung (also im wesentlichen fachmännische technische Reinigung) ist selbstverständlich überall Mietersache. Das ist überall so.
DenGreene schrieb:
Aber am besten ich lasse es nochmal vom Fachmann warten oder?
Nochmal???? Einmal (gründlich) warten sollte doch reichen. Dabei wird bei diesem Gerät der Wärmetauscher + Brenner gewaschen , das Ausdehnungsgefäß ( Vordruck) überprüft sowie das Flammensignal gemessen. Anschliessend noch Abgasanalyse. Etwa 1 h reine Arbeitszeit ist das. Wenn da so ein "Kollege" nur 10 Minuten braucht und mit Pinsel und Spraydose rumwerkt, kannst du das vergessen.

Hier handelt es sich aber um eine Reparatur. Streng genommen dürftest du eine Reparatur nicht mal in Auftrag geben, da das Heizgerät nicht dir gehört.
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
ja habe ich auch nicht, das lief alles über meine Vermieterin. Also gewartet wurde die Anlage schon seit Jahren nicht mehr, daher mein etwas salopp formuliertes "nochmal" ;)

Meine Vermieterin sagte eben auch zu mir das der Techniker sie eigentlich hatte anrufen sollen sobald er bei mir fertig war damit sie genau weiss was genau ansteht. Hat er aber wohl nicht getan und da war sie ziemlich sauer. Ich musste nur was unterschreiben aber habe jetzt selber keinen Beleg oder dergleichen erhalten (weil ich es ja auch nicht zahlen muss). Scheinbar hatte sie mit der Firma vereinbart das diese sie anrufen sobald klar ist was gemacht werden muss. Ich wusste davon aber gar nichts. Jetzt wird sie denen wohl ordentlich "einheizen", wie ich sie kenne ;)

bei mir läuft alles nach wie vor aber da ich immer noch nicht so wirklich weiss warum die heizung vorgestern und gestern nicht ging und sich stattdessen die ganze Wärme in der Therme angesammelt hat statt in die heizungsrohre zu gehen, habe ich jetzt immer noch ein bisschen bange das es jetzt jederzeit wieder nicht geht und ich wieder mit dem selben Ärger dastehe. warum es auf einmal wieder ging weiss ich auch immer noch nicht so wirklich.

Schornsteinfeger war übrigens schon oft hier (einmal im Jahr), hat sich aber nie wegen fehlendem Thermostat beschwert. Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus. Sind diese Thermostate vllt. in der Therme mit eingebaut oder so? oder sind das thermostate die man an der wand hängen hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
DenGreene schrieb:
Also gewartet wurde die Anlage schon seit Jahren nicht mehr
Abgesehen davon, daß eine mindestens 1 x jährliche Wartung vorgeschrieben ist, ist so ein Verhalten einfach nur tödlich leichtsinnig.


Seltsamerweise wird immer angeführt, daß für sowas momentan grad kein Geld da wäre. Für Mobilfunk, Party und Urlaub ist aber immer Geld da......
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br

Junkers ZWR 18-3 ke 21 s0092 Heizkörper bleiben kalt, fehlercode EA und beim Anschalten dreht der Br - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-3KE 21 S0092 Umschaltventil

    Junkers ZWR 18-3KE 21 S0092 Umschaltventil: Hallo zusammen, unsere Installationsfirma hat mich informiert, dass bei einem Mieter die Gas Therme ausgetauscht werden muss weil das...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin Mieter und leider absoluter Nichtwisser bei diesem Thema. Wir haben derzeit in unserer Wohnung das Problem...
  • Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092

    Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092: Hallo zusammen, meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Bedienung und Einstellung meiner Heizung bzw. der Heizkörper und des Heizungsreglers...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

    Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?: Einen schönen Tag, ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben