Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092

Diskutiere Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Bedienung und Einstellung meiner Heizung bzw. der Heizkörper und des Heizungsreglers...

Maljin

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Fragen beziehen sich auf die korrekte Bedienung und Einstellung meiner Heizung bzw. der Heizkörper und des Heizungsreglers. Das Problem ist, dass die Raumtemperatur nur in dem Raum vernünftig erreicht und gehalten wird, in dem auch der Heizungsregler verbaut ist. In den anderen Räumen bleibt es oft deutlich kälter. Hier zunächst einige Eckdaten:

- Mietwohnung ca. 60 m², 2Z+KDB
- Gasheizung Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092
- Warmwasser läuft nicht über die Gasheizung
- Heizungsregler Junkers FR 100, angebracht im Wohnzimmer
- Beheizt werden regelmäßig Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad
- Heizung läuft im Automatikbetrieb, Komforttemperatur 21 °C, Absenktemperatur 18 °C
- Heizkörper in Schlafzimmer und Bad haben einen Heimeier-Thermostatkopf mit Einteilung 1-5
- Heizkörper im Wohnzimmer hat einen Heimeier-Thermostatkopf ohne aufgedruckte Einteilung

An einem üblichen Arbeitstag steht die Heizung von 13-20 Uhr auf Heizbetrieb (21 °C) und von 20-13 Uhr im Absenkbetrieb (18 °C). Der Heizkörper im Wohnzimmer ist voll aufgedreht, die beiden Heizkörper in Bad und Schlafzimmer stehen auf 3. Der Heizkörper in der Küche ist aus, in der Diele gibt es keinen.
An sich ist die Temperatur im Wohnzimmer kein Problem, es gibt zwar leichte Abweichungen je nach Thermometer und Standort, aber ich denke, das ist alles im Rahmen. Die gewünschte Temperatur wird gut gehalten, man kann bei Stille an einem leichten Rauschen vernehmen, ob die Heizung gerade heizt oder nicht.

Das Problem ist die Temperatur in den anderen beiden Räumen. Während des Tag-Betriebs komme ich hier auf 20 °C im Bad und ca. 19 °C im Schlafzimmer, das passt ungefähr auch zum Wert auf dem Thermostatkopf. Wenn die Heizung um 20 Uhr in den Absenkmodus wechselt, ist es gegen 21:30 im Wohnzimmer weiterhin gut 21 °C, im Bad ca. 18 °C und im Schlafzimmer 16-17 °C. Am nächsten Morgen gegen 6 Uhr ist es im Wohnzimmer wie eingestellt 18 °C, in Bad und Schlafzimmer ca. 16 °C.
Verstehe ich das soweit richtig, dass das daran liegt, dass nur die Temperatur im Wohnzimmer ausschlaggebend ist, ob die Heizung im Keller überhaupt läuft? Hier dauert es aufgrund der höheren Temperatur natürlich länger, bis die Temperatur unter 18 °C sinkt und erneut kurz geheizt wird, um die Temperatur zu halten. Diese kurze Zeit reicht für die anderen zwei Räume natürlich nicht aus, da hier die Startbedingungen schon ganz andere waren (Außerdem hat das Schlafzimmer zwei Außenwände, das Wohnzimmer nur eine).
Ich kann auch im Bad den Heizkörper auf 5 drehen, das ändert gefühlt nichts, die Heizung läuft ja eh nur, wenn das Gerät im Wohnzimmer feststellt, dass die Heizung laufen sollte.
Wenn ich es morgens vor allem im Bad wärmer haben möchte, kann ich entweder über Nacht die Wohnzimmertüre offen lassen, der Raum kühlt schneller aus und es wird nachts häufiger geheizt, mit viel Glück auch gerade um die Zeit wenn ich aufstehe und es ist im Bad warm. Alternativ könnte ich jeden Abend den Heizkörper im Wohnzimmer abdrehen und ihn jeden Morgen wieder aufdrehen, allerdings sehe ich mich da schon nachmittags nach Hause kommen und ich habe vergessen, den Heizkörper aufzudrehen. Letzte Möglichkeit wäre morgens für eine halbe Stunde die 21 °C einzustellen, aber auch hier müsste ich im Wohzimmer den Heizkörper ausmachen, da brauche ich die Temperatur ja nicht. Und auf Dauer wäre mir das vermutlich eh zu teuer.
Kurz gesagt, wenn ich es in den anderen Räumen warm haben möchte, muss ich im Wohnzimmer einfach eine Stunde das Fenster öffnen.

Ist das o.g. Verhalten typisch? Funktionieren so die meisten Heizungen bzw. Heizungsanlagen? Es gibt einen Referenzraum und man nimmt an, das würde für alle Räume in der Wohnung funktionieren? Mache ich etwas grundlegend falsch? Lohnt sich im Wohnzimmer ein neuer Thermostatknopf?
Mit dem Wechsel von Tag/Nachtbetrieb bin ich sonst zufrieden, ein dauerhaftes Durchheizen 24/7 hat sich bei mir im Verbrauch deutlich bemerkbar gemacht, auch wenn dadurch dem geschilderten Problem etwas entgegengewirkt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55

Maljin

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
2
Vielen Dank! Dann drehe ich die HKT in den anderen Räumen einfach auf 5 und drehe die Handregulierkappe im Wohnzimmer mal langsam herunter und beobachte das mal weiter.
 
Thema:

Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092

Temperatureinstellung in mehreren Räumen, Junkers ZSN 5/11-6 KE 21 S0092 - Ähnliche Themen

  • RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?

    RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?: Schönen guten Morgen wünsche ich, erst mal die Ausgangslage Heizung: Fussbodenheizung Dämpung: Ja Gebäudeart: Mittel Regelungsart...
  • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

    Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
  • Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung

    Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung: Guten Morgen liebes Forum, seit einigen Wochen müssen wir in unserem Haus (renoviert, von 1971, Dach gedämmt, keine Fassadendämmung bislang (bzw...
  • Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?

    Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?: Um möglichst effizient zu heizen frage ich mich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Heizung im Keller so einstellen, dass im Haus...
  • Panasonic WP reagiert seit einigen Wochen nicht mehr auf die Temperatureinstellungen.

    Panasonic WP reagiert seit einigen Wochen nicht mehr auf die Temperatureinstellungen.: Hallo Leute Wir haben eine Panasonic Wärmepumpe ( bisher zufrieden ) aber das Gerät reagiert seit einigen Wochen nicht mehr auf die...
  • Ähnliche Themen

    Oben