Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen Tag, ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle...

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Einen schönen Tag,

ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle in der Strömungssicherung):
wir haben das Problem, das am Ende des Zündvorgangs, genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Flamme auf den normalen Brennbetrieb heruntergeregelt wird, die Flamme dann mit einem "Plopp"-Geräusch ausgeht. Dieses Spiel geht die ganze Zeit so.
Wir können die Therme nur dann zum dauerhaften Brennen bringen, wenn wir während des Zündvorgangs kurz das Warmwasser am Wasserhahn aufdrehen. Wenn wir das Warmwasser dann nach ca. 10 Sekunden wieder abdrehen, dann brennt die Therme tadellos durch bis zum Erreichen der eingestellten Vorlauftemperatur.
Danach geht das Spiel mit dem Zündproblem wieder los.

Wir haben das Problem bei der technischen Beratung von Junkers angesprochen und dort die Auskunft erhalten, dass das Gas-/Luftgemisch wahrscheinlich falsch eingestellt ist und eine korrekte Einstellung das Problem beheben wird.

Heute war ein vom Werkskundendienst beauftragter Monteur bei uns und hat die Therme im Min- und Maxbetrieb auf ca. 8,7% CO² eingestellt (konkret waren es soweit ich mich erinnere 8,6 % bei Min und 8,8% bei Max; leider haben wir keinen Testo-Ausdruck bekommen, um das genau nachzuvollziehen).

Wir hatten von zwei anderen Seiten im Vorhinein allerdings die Auskunft erhalten, dass man bei unserem Modell (A-Modell) die Gaseinstellung mittels eines sogenannten Differenzdruck-Verfahrens macht und nicht über den CO²-Wert.

Was stimmt denn nun eigentlich?
In der Installationsanleitung zu unserem Gerät stehen unter "Punkt 9 - Überprüfung der Gaseinstellung" zwei Methoden beschrieben, nämlich die Differenzdruck-Methode und die Volumetrische Methode (siehe angehängtes Bild). Leider finden sich in allen Installationsanleitungen zu ZWR 18-4 Thermen, die im Internet abrufbar sind, dahingegen unter Punkt 9 Hinweise zum Einstellen mittels CO²-Wert im Abgas (diese beziehen sich alle auf das B-Modell mit der Messöffnung bei der Strömungssicherung; bei unserem Modell gibt es diese Öffnung wie erwähnt gar nicht). Die Installationsanleitung unseres Modells ist im Netz leider nicht zu finden.

Kann es sein, dass die Gaseinstellungen bei unserem A-Modell wirklich anders durchzuführen ist, als in den späteren Modellen?


Letzten Endes konnte der vom Werkskundendienst beauftragte Monteur den Fehler nicht beheben, obwohl er die Ionisationselektrode getauscht hat (unsere war eigentlich fast neu, er hat seltsamerweise die vom B-Modell eingebaut, die ist ja kürzer); außerdem hat er testweise das Netzmodul und das Grundmodul getauscht, beides auch ohne Erfolg.
Am Ende vermutete er die Brennerplatte als Ursache, weil diese zwei Risse hat. Leider hatte er keine dabei und müsste erst eine bestellen, was uns inklusive der recht hohen Werkskundendienst-Einsatzpauschalen und Stundensätze noch einmal ziemlich teuer kommen würde; und das nur für einen Versuch.
Der erfolglose Termin heute hat uns Kosten für ca. 2,5 Stunden Arbeit, die Einsatzpauschale und einen unnötigen (halbrichtigen) Elektrodensatz beschert; wir rechnen allein dafür mit um die 450,- Euro (hoffentlich irren wir uns).


Kurz noch zur Vorgeschichte des Fehlers: dieser war vor zig Jahren schon einmal vorhanden, ein paar Monteure scheiterten auch damals an einer Behebung, bis ein Monteur kam, der die Gaseinstellungen so hinbekam, dass die Therme über 3 Jahre lang perfekt zündete. So lange, bis bei der Wartung, die wir vor ca. 8 Wochen machen ließen, unser "Hausmonteur" beim Zusammenbau an den Gaseinstellungen drehte; seitdem ist das Problem wieder da.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was die Ursache für unser Problem sein könnte? Für uns nimmt die Geschichte langsam alptraumhafte Züge an.

Ich möchte hier auch noch einmal an die oben formulierte Frage wiederholen, nämlich wie man die Gaseinstellungen für das A-Modell eigentlich vornehmen muss: über den CO²-Wert oder über die "Differenzdruckmethode"?

Über Meinungen würden wir uns sehr freuen!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Beides dient ja nur dazu, den Gasmengen-Durchsatz messtechnisch zu verifizieren. Wer eher praktisch veranlagt ist, nicht diese Messgeräte hat oder einfach Laie ist ders wissen will, der misst direkt den Gasdurchsatz am Gaszähler. Gerät über Schornsteinfegerschalter oder großzügige WW-Zapfung auf Vollast bringen, nach ein paar Sekunden Laufzeit den Gasdurchsatz ermitteln. Entweder 2-3 Minuten stoppen oder für 100 Liter die Zeit nehmen. Das dann auf m³/h umrechnen, den Heizwert dazu und fertig. Gas-Qualität H (EE) oder l (LL)?
 

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Der Gas-Heizwert ist H

Also ich meinte eigentlich schon die Einstellung des Gas-/Luftgemisches.
Die Differenzdruckmethode und Volumetrische Methode ist nur für die Ermittlung des Gasdurchsatzes gedacht?

Bei der Einstellung des Gas-/Luftgemisches muss man ja irgendwie auch das Gebläse mit einstellen. Das kontrolliert man dann nur mit der Einstellung auf den CO²-Wert (also nicht mit der Differenzdruckmethode)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja geNAU: die GasMENGE über Durchfluß- oder Druck-Messung, DAS brauche ich um die Leistung festzulegen. Dann kontrolliert man die GasVERBRENNUNG und Luftüberschußeinstellung über die CO2-Messung.
 

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Ok.., danke Dir für Deine Antwort!
Sagt Dir eventuell der beschriebene Fehler etwas (Flammenabriss am Ende der Zündung)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, dazu kann ich NICHTS sagen: " Nichts" :confused:
Wichtig ist halt bei jedem modulierenden Brenner: man muss die Abgasmessung bei größter UND bei kleinster Brennerleistung vornehmen. Denn dann geht man davon aus, dass es auch zwischendrin stimmt. Auch läuft ja der Brenner die allerallermeiste Zeit auf der Mindest-Leistung UND grade beim Start/Zünd-Vorgang muss die Gas/Luft-Mischung passen, damit die Flamme stabil brennt und auch von der Überwachung klar "erkannt" wird - sonst "ist der Ofen aus"!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Weiß Euer Verstell-Hausmonteur denn nicht mehr, woran er gestellt hat? Ich bin der Meinung, daß er es versaut hat und gefälligst wieder in Ordnung zu bringen hat, zumal eine Wartung nach allgemeinem Verständnis nicht dazu bestimmt ist ein vorher funktionstüchtiges Gerät dieses Zustandes zu berauben. Der Handwerker muß auf seine Leistung gewährleisten und wenn es Probleme gibt diese kostenlos beheben / nachbessern.
 

Anlagenkomponist

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
1
Hallo, ich hatte das Problem auch bei manchen Geräten. Das liegt daran, dass der Ionisationsstrom bei anfänglicher Kleinlast noch zu schwach ist. Deshalb befinden sich am Rand der Brennerplatte mehrere kleine Plättchen, welche angeschraubt sind. Diese müssen gut gereinigt (Leitfähigkeit muss gewährleistet sein) und Berührung mit der Flame haben, damit die Ionisationselektrode vernünftig arbeiten kann.
Zum Verständnis: Die Flammenerkennung mittels der Ionisationselektrode funktioniert dadurch, dass ein ionisierter Stromfluss durch die Flamme und durch die Ionisationselektrode geleitet wird. Dafür sind zwei Pole erforderlich - die Ionisationselektrode ist ein Pol, und die Plättchen am Rand der Brennerplatte sind der andere Pol (die Brennerplatte selbst ist elektrisch ziemlich isoliert).
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung? - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin Mieter und leider absoluter Nichtwisser bei diesem Thema. Wir haben derzeit in unserer Wohnung das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin Mieter und leider absoluter Nichtwisser bei diesem Thema. Wir haben derzeit in unserer Wohnung das Problem...
    Oben