Junkers zwr 18-2 ade zündet nicht immer

Diskutiere Junkers zwr 18-2 ade zündet nicht immer im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor 9 Tagen wurde der Gaszähler getauscht. Nachdem der Zähler installiert war kam der Techniker aus dem Keller um eine Funktionsprobe...

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Hallo, vor 9 Tagen wurde der Gaszähler getauscht. Nachdem der Zähler installiert war kam der Techniker aus dem Keller um eine Funktionsprobe durchzuführen. Dies gestaltete sich als schwierig, da der Sicherheitsschalter auslöste, darauf der Techniker ihn immer wieder drückte. Dieser Vorgang dauerte zwei bis drei Minuten bis schließlich die Zündung erfolgte. ( Der Techniker versicherte er habe den Zähler entlüftet ) Nun funktionierte die Therme wieder, Wasser und Heizbetrieb. Am anderen Morgen (Heizung wieder auf Sommer) wollte ich mich natürlich mit warmem Wasser waschen :( , aber Sicherheitsschalter löste aus. Nach einigen Versuchen springt Therme an und läuft dann längere Zeit, auch schon mal 2 Tage um dann wieder nicht zu zünden, meistens dann wenn längere Zeit nicht benutzt (zb. über Nacht). Ich bin wirklich verzweifelt, da die Therme vor dem Zählerwechsel einwandfrei lief.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bist du Eigentümer oder Mieter?


Den Zählermonteur trifft hier keine Schuld.

Vorgehensweise:

Laß das Flammensignal messen.
Wenn das Signal unter 1,5 µA in Startlast oder unter 3,5 µA in MAX beträgt , ist das Gerät ( Wärmetauscher, Brenner, Elektroden ) gründlich zu reinigen.

Sind nach der Reinigung die Werte immer noch nicht zufriedenstellend, ist die Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter zu erneuern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
18 - 2 ??? Die Therme ist zwanzig Jahre plus X alt ! Ist denn sichergestellt, das der komplette Brenner überzündet wird oder brennen da eventuell zwei, drei oder vier Brennerreihen ? Dann nützt auch kein Platinentausch mehr. Da könnte denn dann die Gasarmatur defekt sein ! Auf jeden Fall bitte einen Fachmann zur Hilfe rufen, da Laien am Gasgerät keine Reparaturversuche vornehmen dürfen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gab es denn für den Zählerwechsel einen Grund oder ist es ein tonusmäßiger Wechsel vom Gasversorger gewesen?
Je nach Wartungszustand, wird das wohl eher (ein Fehler wie Hausdoc bereits sagt) nur der Stein des Anstoßes gewesen sein. Ein ganz banaler Fehler ist ein nicht vollständig geöffneter Gashahn.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tricotrac schrieb:
Ist denn sichergestellt, das der komplette Brenner überzündet wird oder brennen da eventuell zwei, drei oder vier Brennerreihen ?
Das wird Roli ggf nicht sehen können -> Aussenwandgerät.

Aber das Junkers -2 Gerät war die allerbeste Therme die jemals gebaut wurde. So richtig ganz kaputt geht die eigentlich nicht.
Da können die heutigen Joghurtbecher ( hoher Kunststoffanteil) nicht annähernd mithalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja Hausdoc, hatte ich gelesen das es eine ADE ist, unter anderem deshalb auch der Hinweis auf den Fachbetrieb.

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Strich zwo - Geräte sind schon sagenhaft haltbar, aber eben nicht halt für die Ewigkeit. Habe da auch noch einige von in der Kundschaft !
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Habe Wärmeblock vor ca 3 Jahren getauscht, wenn die Therme läuft, ist das Flammenbild homogen. Beim Öffnen des Warmwasserhahnes dauertes etwa 15 Sekunden bis sie anspringt. Was mir aufgefallen ist, dass der Zündfunke ein bis zweimal überspringt und wenn dann nicht gezündet wird, Sicherheitsschalter. Ich habe immer gedacht, dass der Zündvorgang des Hochspannungsgerätes länger andauern muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Roli schrieb:
Habe Wärmeblock vor ca 3 Jahren getauscht
Warum??

Und der Wärmetauscher wurde dann auch jährlich gründlich gereinigt?? ;)


So wie sich das alles liest, ist das Gerät dringend wartungsbedürftig.

Weil:

Roli schrieb:
Beim Öffnen des Warmwasserhahnes dauertes etwa 15 Sekunden bis sie anspringt.
Entweder Gebläse verschmutzt und/oder Druckdose (kleiner Druck) sterbend

Roli schrieb:
Ich habe immer gedacht, dass der Zündvorgang des Hochspannungsgerätes länger andauern muss?
Es gibt eine Sicherheitszeit ab Freigabe Brennerbetrieb bis ausreichendes Flammensignal. Diese Sicherheitszeit verändert sich in der Regel auch durch einen Defekt nicht.
Es kann nur sein daß durch verschmutze Bauteile es länger dauert , bis sich eine Flamme bildet.


PS: Bitte ehrliche Antwort: Wann wurde das Gerät zuletzt durch eine Fachfirma gewartet??? Wie hoch war da der CO Gehalt?
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Wärmetauscher war verkalkt (Rheinuferfiltrat), die Therme befindet sich in einem Eifamilienhaus und ist nach dem Kauf durch mich nur einmal gewartet worden (2009), was davor war entzieht sich meiner Kenntnis. Da es eine Außenwandtherme ist würde im Falle eines Tausches der Bestadsschutz wegfallen und die Abgasführung müsste nach oben verlegt werden, was nicht so einfach möglich ist. Aus diesem Grunde möchte ich so lange wie möglich auf einen Tausch verzichten, da der Schornsteinfeger dem Gerät gute Werte attestiert. Habe. Abstand von einer Wartung des Gerätes genommen , da nach einem Ausfall des Gerätes im Winter 2010 ein Techniker der Firma sage und schreibe mehr als 2,5 Stunden an dem Gerät gearbeitet hat und nur durch meinen Hinweis den Sicherheitsschalter ausgewechselt hat der dann auch noch 87.50 € gekostet hat (plus Arbeitslohn). Mein Vertrauen war weg. Seit diesem Zeitpunkt warte ich selbst, obwohl ich nur die mir zugänglichen Stellen erreiche. Ich bin nur Elektriker und wede mich nicht an Gasanschlüsse heranwagen, ich habe gedacht ,dass Gas keine Rückstände hinterlässt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Roli schrieb:
Da es eine Außenwandtherme ist würde im Falle eines Tausches der Bestadsschutz wegfallen und die Abgasführung müsste nach oben verlegt werden, was nicht so einfach möglich ist
Das ist so nicht ganz richtig.

Du darfst an selber Stelle mit ähnlichem "Abgasstummel" auch ein fast x-belibiges Brennwertgerät installieren. Einzige Vorraussetzung. Die Heizleistung liegt unter 11 KW. Wie ist denn der Dämmzustand des Gebäudes?? Wieviel Wohnfläche?

Roli schrieb:
Wärmetauscher war verkalkt (Rheinuferfiltrat),
Entkalken war keine Option?? ;) Kosten Wärmetauscher : 600€, Kosten entkalken : 10€

Roli schrieb:
, da der Schornsteinfeger dem Gerät gute Werte attestiert.
Der Kaminkehrer wird dieses Gerät immer loben - beim Nachfolgegerät verdient er ja nur noch 1/2 bis 1/3 daran. ;)

Roli schrieb:
. Seit diesem Zeitpunkt warte ich selbst,
Autsch!!!!!!!!!! Zur Wartung muss gezwungenermassen eine Gasverbindung getrennt werden. Wie misst du denn den CO Gehalt?
Roli schrieb:
ich habe gedacht, dass Gas keine Rückstände hinterlässt.

Das ist ein böser Irrglaube. ;)
Ich kann dir gern ein paar Bilder zeigen............. Auch den Grabstein eines Familiengrabes. Der Familienvater hatte nämlich den selben (falschen) Glauben.

Dieses Gerät muss 1 x jährlich duch eine Fachfirma gewartet werden. Du hast dafür sogar mal unterschrieben. ( Beim Gasliefervertrag. Grundvorraussetzung für die Gasbelieferung ist die jährliche Wartung.)



PS: Als Elektriker solltest du aber in der Lage sein, den Ionisationsstrom zu messen. Mit Amperemeter kannst du ja sicher umgehn....
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Danke, ich werde die Therme warten lassen , regelmäßig. Das Haus ist gut wärmegedämmt, muss aber 3 Etagen heizen, deshalb auf 18 kW aufgebohrt. Ich vermute mal , dass wenn der Ionisatiosstrom größer als 3,5µA liegt eine Verschmutzung (schluss) vorliegt, aber das würde mich jetzt nicht weiterbringen da ich den Katen um den Brenner eh nicht aufschrauben kann. Trotzdem allerbesten Dank und
höchsten Respekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Roli schrieb:
Ich vermute mal , dass wenn der Ionisatiosstrom größer als 3,5µA liegt eine Verschmutzung (schluss) vorliegt,
Nein, genau umgekehrt.

Ich hab hier mal einen Beitrag verfasst, wie die Ionisationszündsicherung funktioniert.


PS: Bei guter Wärmedämmung reicht ein 11 KW Heizgerät für ca 200m² Wohnfläche. Bei sehr guter Dämmung für noch mehr.

PPS: Eine Kombitherme ist - was den Warmwasserkomfort betrifft - doch eher sowas wie eine Notlösung.
In Anbetracht des Gerätealters, solltest du dich wirklich langsam umsehn, wie die neue Heizung wohl aussieht.
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Habe Therme warten lassen, ist nach ca. 1 Std. erledigt gewesen, der Techniker hat mir die Messwerte gegeben und mir mitgeteilt, dass die Zündbrücke nicht mehr so schnell funktioniere aber er habe alles gründlich gereinigt und es sollte funktionieren. Natürlich wollte ich sofort nach dem Verlassen des Techikers die Funktion prüfen doch erfolgte jetzt überhaupt keine Zündung mehr, auch nach mehrmaligen Versuchen. Nach einem Anruf bei der Firma war der Techniker nach ca. 0,5 Std. zurück mit einem neuen Brenner inclusive Zündbrücke und hat diesen in 10 Minuten eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder, aber die Temperatur des Wassers ist jetzt sehr hoch, auch wenn man kaltes Wasser hinzumischt. Die Fließgeschwindigkeit des Wassers ist o.k. Wie hoch darf die Temperatur des Warmwassers sein? Gibt es ein Regulativ innerhalb der Therme welches die Brauchwassertemperatur steuert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Warmwassertemperatur kann man nicht einstellen.
Bauartbedingt wird das Wasser um 45 K erwärmt.
Das bedeutet bei 12° Kaltwassereintritt eine Auslauftemperatur von 57°

Durch die relativ geringe Geräteleistung ist eine hohe Warmwassertemperatur erwünscht - sonst würde es ja eine Ewigkeit dauern, bis eine Badewanne voll ist.
 

Roli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
11
Leider macht die Therme nach dem Warmwasserbezug seltsame geräusche , die sich nach Heißwasser anhören das abgekühlt werden soll, dies habe ich in dieser Form bisher noch nicht wahrgenommen, es knattert mir ein wenig zuviel.Ist das normal? Wo bleibt die Restenergie die nun im System steckt? Richtig wäre es, wenn nun die Umwelzpumpe der Heizung die Wärme weiterleiten würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Siedegeräusche sind bei diesem Gerätealter nicht ungewöhnlich. Ggf kann man den Warmwasserwärmetauscher (im Heizungswärmetauscher eingebettet) entkalken.

Nachdem das Warmwasserzapfen beendet ist, erlischt der Brenner sofort. Die Pumpe befördert das Heizwasser im "kleinen Kreis" innerhalb des Gerätes noch einige Sekunden . Dies soll nur sicherstellen, daß der Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht auslöst.

Bei diesem Gerät funktioniert die Warmwasserbereitung sogar bei defekter Pumpe. Dann allerdings mit Komforteinbußen und höherem Betriebsgeräusch.

Die Restenergie in den Heizkreis zu schicken ist unerwünscht. Stell dir vor im Sommer bei 30 ° würde nach jedem Warmwasserzapfen ständig ein Heizkörper warm.
 
Thema:

Junkers zwr 18-2 ade zündet nicht immer

Junkers zwr 18-2 ade zündet nicht immer - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben