Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß

Diskutiere Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir habe ein Problem mit unserer Gasheizung. Vor kurzem war ein Handwerker da, der die Heizung gewartet hat. Seit dem können wir...

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Hallo Forum,

wir habe ein Problem mit unserer Gasheizung.
Vor kurzem war ein Handwerker da, der die Heizung gewartet hat.
Seit dem können wir nicht mehr heiß duschen gehen.
Wir haben schon dort angerufen und es ist auch einer gekommen, aber angeblich ist alles normal.

Tatsache ist:

Vorher ca. 74-86°C im Display der Heizung (bei fließendem heißen Wasser).
Aktuell 59-61°C im Display der Heizung (bei fließendem heißen Wasser).

Angeblich ist die Aktuelle Leistung normal. :/
Der letzte Handwerker meinte sogar, dass alles was wärmer als 40°C ist für ihn persönlich zu heiß wäre 8| (Hab ich kackfrech Weichei gesagt :thumbsup: ).

Ganz ehrlich... für mich und meine Frau ist das nur Pipiwasser, was da raus kommt.
Man kann nicht wirklich unter der Dusche relaxen und sich aufwärmen, wenn man beim aktuellen Nass-Kalt-Wetter heim kommt. ;(

Ist hier jemand, der uns helfen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hast du Gelegenheit deinen Gaszähler abzulesen?

Wenn ja.

Warmwasser voll aufdrehen und laufen lassen.

Dann exakt 1 Minute lang des Gasdurchsatz messen.

Poste das Ergebnis
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Hallo Hausdoc,

danke für die Nachricht.
Heute kann ich das nicht mehr messen, da ich keinen Schlüssel für den betreffenden Keller habe.
Ich schau mal ob ich das morgen auf die Reihe bekomme und poste das Ergebnis dann hier.

Bis dahin...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich vermute einen vollkommen unsinnigen "Handwerkerkniff"


Dieses Gerät ist so ausgelegt, daß es Brauchwasser um bis zu 45° erwärmt.
Also z.b. 12° rein, 57° raus.
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Mh... im Keller war der Handwerker aber nicht.
Er hat allerdings 3 Stunden an der Wartung gearbeitet und somit einiges zerlegt gehabt, da das Gerät sehr verdreckt war.
Dichtungen sind auch erneuert worden.

Mehr kannman da wohl erst was sagen, wenn ich morgen gemessen habe, oder!?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie steht denn der Regler?
Unbenannt.PNG

Elvis1974 schrieb:
für ihn persönlich zu heiß
Grundsätzlich sollte man seine eigenen Belange und Empfindungen NICHT auf den Kunden übertragen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich brauch den Gasdurchsatz pro Minute bei Warmwasserleistung.

Um die Geräteleistung zu reduzieren muss man nicht in den Keller


3 Stunden für eine Wartung???????

In der halben Zeit zerlege ich das Gerät komplett, wasche jedes Teil - und hab dann noch Zeit für einem Kaffee.... ;)
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Grüßt Euch,

hier erst mal ein Bild zum Regler: PB_20141203202504392.jpg

Druck ist auch ok: PB_20141203202502520.jpg :thumbsup:


Dann war ich im Keller. Da sieht es so aus: PB_20141203202509940.jpg PB_20141203202508094.jpg

Der Durchlauf hat in einer Minute "49" (letzten zwei Felder im roten Bereich) betragen.


Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten. ;(


Ps.: Ach ja, der Abgaswert hat nach der Wartung nicht gestimmt (viel zu hoch).
Der Handwerker meinte, dass der Schornsteinfeger das Gerät eigentlich ausser Betrieb nehmen müsste (spätere Rücksprache mit Schornsteinfeger: "Werte waren ok" (2 Monate vor der Wartung)).
Darauf hin hat der Handwerker halt das halbe Gerät zerlegt, bis er die passenden Werte hatte.

Macht mich jetzt etwas stutzig, wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke. :/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Elvis1974 schrieb:
Der Durchlauf hat in einer Minute "49" (letzten zwei Felder im roten Bereich) betragen.

Ich habs befürchtet. ( und geahnt..)

Dein Experte hat die Geräteleistung reduziert.

Dafür gibt es nur einen Grund: Nach seiner Wartung war der CO Gehalt noch zu hoch. Wenn man als "Kunstgriff" die Gasmenge reduziert, passt der CO Gehalt - das Warmwasser wird aber dummerweise nicht mehr warm genug.


Wie bereits mehrfach im Forum erwähnt, baue ich hier ausnahmslos Wärmetauscher + Brenner aus und wasche sie unter fliessendem Wasser.

Bitte deinen "Experten" er möge dies im Rahmen einer Gewährleistung nachholen + die Gaseinstellungen wieder korrekt korrigieren.

Grund für den hohen CO Gehalt ist eine schlampige , oberflächliche Reinigung von Wärmetauscher + Brenner.
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Hallo Hausdoc,

das erkennt man jetzt an der Gas-Durchflussmenge!?
Wieviel sollte das denn im Normalfall betragen?

Nur jetzt so als Info, damit ich nicht wie klein Doof da stehe, wenn ich dort morgen früh anrufe. :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In der Installationsanleitung ist eine Tabelle mit den verschiedenen Düsendrücken.

Frag deinen Fachmann ob dein Gerät hier noch konform ist und ob die Sicherungsplombe an der Gasarmatur unberührt ist. ;)

Fakt ist: Die Geräteleistung stimmt nicht mehr. Die Gründe warum die Gasmenge reduziert wurde hab ich genannt.

Ich befürchte allerdings , daß dein Fachmann keinen Dunst von diesem Gerät hat - darum auch die vieeeeeeeeeeeeel zu lange Arbeitszeit.

Eine Zusatzfrage beim Anruf wär noch: Hat der Fachmann je eine Junkers Schulung mitgemacht?
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Ok, danke.

Werde morgen da anrufen.
Melde mich dann, was dabei raus gekommen ist. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Moment bitte!!!!

Ich muss mich korrigieren......( ich hab mich verlesen)

Sicher 49 l?

Eigentlich dürften es nur 42 l sein....

Auf jeden Fall stimmt die Gasmenge nicht.
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Jo, habe vorher extra 2 min. heiß Wasser laufen lassen und dann erst mit der Stoppuhr gemessen.

War doch richtig, oder!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Also 2 Minuten?
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Neeeeee....

2 min. heißes Wasser laufen gelassen, dann mit der Stoppuhr eine Minute gemessen, dann Wasser wieder aus.

Habe ich gemacht, weil das Wasser anfangs heiß ist (nur für kurze Zeit).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
OK...

Noch ne Gegenfrage...... hattest du schon mal die Fehlermeldung A7?
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Fehlermeldung, ja.

Mein Frau meint A4.
Ich meine da stand A2, hängen von der Beschreibung ja beide irgendwo zusammen.

A7 kann ich im Heft nicht finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
A 2 + A 4 ist Abgasaustritt.


A2 deutet auf eine starke Wärmetauscherverschmutzung hin!

A7 wär ein Fehler des Warmwasserfühlers.
Wenn der Fühler einen Fehler hat, meldet er dies. "bescheissen" um ca 15° halt ich für eher sehr unwahrscheinlich.
 

Elvis1974

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Komisch... A7 haben wir bisher noch nicht abgelesen.

Ich hatte das Gerät nach der A2 oder A4 Meldung aus und wieder eingeschaltet.
Danach bisher kein Fehler mehr.
 
Thema:

Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß

Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß - Ähnliche Themen

  • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

    Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
  • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

    Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
  • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

    Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
  • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

    Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
  • Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21

    Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21: HALLO ZUSAMMEN,BIN NEUE HIER UND WEIL BEAUFSICHTIGE IN KURZE ALSO NEXTE WOCHE EINE KOMBITHERME ZU KAUFEN BRAUCHE ICH EURE EMPFELUNGEN. MEIN...
  • Ähnliche Themen

    • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

      Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
    • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

      Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
    • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

      Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
    • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

      Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
    • Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21

      Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21: HALLO ZUSAMMEN,BIN NEUE HIER UND WEIL BEAUFSICHTIGE IN KURZE ALSO NEXTE WOCHE EINE KOMBITHERME ZU KAUFEN BRAUCHE ICH EURE EMPFELUNGEN. MEIN...
    Oben