Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

Diskutiere Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Hi,
brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092
und möchte eine Fußbodenheizung verlegen.
Passt die Therme dafür und wenn ja, dann welches Zubehör brauche ich oder kann man direkt an Verteiler anschlissen?

Danke in Voraus
 

Fsi1000

Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
31
Ja
 

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Die Fußbodenfläche ist ca. 67m²
Ich habe einen Heizunginstalateur gefragt und da war eine böse Überraschung - angeblich muss ich hydraulische Weiche und eine externe Umwälzpumpe installieren und auch Steuerplatine bei meiner Therme wechseln, weil die vorhandene Steuerung die hydraulische Weiche und externe Umwälzpumpe nicht steuern kann.
Kosten ca. 4000€ insgesamt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Hängt da Final dann genau 67m² Heizfläche an dem Gerät??

Oder Ist die FBHZ eine Teilerweiterung zu Heizkörpern??
 
  • Like
Reaktionen: vit

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Hi,
Nur FBHZ, gar keine Heizkörper,
es ist sogar etwas weniger als 67m² - im Flur , wo der Verteiler steht gehen nur die Rohre von alle Zimmer zum Verteiler durch.
Insgesamt ist so - 1 Kreis Schlafzimmer ( ca. 16m²), 1Kreis Arbeitszimmer ( ca.12m²), 2 Kreise Wohnzimmer ( ca. 24m²), 1 Kreis Küche (ca.9m²) und 1Kreis Badezimmer (ca.4m²)
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Also bei 67m² würde ich direkt dran gehen... nun kommt die Temperatur regelung: Welche regelung ist aktuell verbaut?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Das harmoniert nicht ganz soo zusammen. In das Wohnzimmer muss der fr und kein Thermostat, die Stellmotoren vom Wohnzimmer müssen entfernt werden,

In dieser konfig sollte man die Temperatur am Heizgeräte auf 45grad begrenzen, und die maximale Leistung weit senken.

Und wie weit man da die Feinjustierung vornehmen kann, muss ich selber noch mal prüfen...
 

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Danke für die Info.
Hab ich richtig verstanden : 1) 2 Stellmotoren und Wonnzimmerthermostat müßen etnfernt werden
2) FR regler muß in Wohnzimmer befeszigt werden
3) Vorlauftemperatur bei meiner Therme muß ich auf 45grad begrenzen
und was bedeutet "die maximale Leistung senken" ?

MfG
Vit
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Habe mir jetzt mal die Fotos angesehen...

Wie viele m rohr sind das vom Verteiler bis zum Heizgerät?

Leistung meine ich: Nimm dir die Anleitung von dem Heizgerät in die Hand, und gucke was in der Heatronic unter Service 5.0 eingestellt ist...

24 KW auf 67 m² wäre ein Wahnsinn, aber grundsätzlich funktioniert der FR genau so. erstmal vollgas, und dann langsam weniger... Hier würde ich erstmal das kleinste einstellen... müsste 45% sein...

Man kann auch mit dem FR in mit Temperaturen und einstellungen einiges versuchen zu optimieren, denn der FR und Fussbodenheizung ist schon Tricky...

Die Temperatur Im Wohnzimmer wird dann immer an dem FR eingestellt. Das Heizgerät läuft dann solange bis die Temperatur dort erreicht ist, und regelt dann etwas runter.
Auch ist die Pumpen Einstellung vom Heizgerät Interessant. Das ist Service Funktion 7.0...

ein Problem ist dann zumeist: Das Badezimmer. da solle es ja immer Wärmer sein, wie im Wohnzimmer, aber erstmal abwarten

Mal was andere: oben steht die Frage obs funktioniert ZWR an Fussbodenheizung: die Fotos zeigen aber quasi eine Vollendete Installation???
 

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Ja....
als ich meine Frage gestellt habe, war die FBHZ schon fast fertig. Ein Handwerker hat mir privat das alles erledigt (er hat frühe als Heizungsinstalatör gearbeitet). Er hat mich versichert, dass die Therme dafür passt. Vor eine Woche war alles fertig, aber nach meine Meinung läuft es nicht so optimal.
Therme springt an, es brennt eine gewisse Zeit, dann geht die Flamme aus und die Pumpe läüft ca. 3-5 Minuten nach und schaltet sich aus. In der Wohnung ist warm genug, aber die Wärme wird nicht gleichmessig verteilt, weil die Pumpe stehen bleibt. Und der Handwerker weißt selber nicht, woran das liegt und dazu hat er auch zugegeben, dass er nicht so viel Erfahrun mit FBHZ hat.
Also wie immer - wer billig kauft , kauft zweimal......
Hier sind daten von Service 5.0 und 7.0 - s. Fotos

Danke
MfG
Vit
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Also die 5.0 würde ich mal aufs Minimum setzen...
Die 7.0 mal auf auf 2.
Die 2.2 auf 3.
Die 2.4 auf 10.

Dann sollte die Pumpe mehr Durchfluss haben, und auch nicht mehr ausgehen...


Dann sollte man wie gesagt den Regler ins WZ montieren. Wenn der Thermostat gegen den FR getauscht wird, sollte man natürlich 3 mal alles Kontrollieren.

So wie ich das sehe, Wird ja eine Thermostat Leitung direkt vom Heizkreisverteiler, ins Wohnzimmer gelegt wurden sein. Diese kann man ja vom 230Volt Netz trennen und mit dem 24 Volt Signal des Heizgerätes Verlängern. Pin belegung 1-2-4 beachten!!!!

Um dann noch etwas die Temperatur in den Griff zubekommen gibts halt ein paar einstellmöglichkeiten im FR und auf dem Heizkreisverteiler gibts noch die Durchflussanzeiger... Damit kann man dann auch noch ein die Temperaturen in die Räume lenken...
 

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Danke noch mal,

wie kann ich die obengenannte Einstellüngen ändern?
Hab eben versucht - kann nur die alle anschauen, aber nicht ändern
Ich glaube das kann nur ein Fachmann machen , oder?

MfG
Vit
 

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Hab gefunden - 5.0 auf 60% gesetzt, die andere genau so wie Sie empfohlen haben.
Werde beobachten, wie es laufen wird.

MfG
Vit
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Der fr wurde geändert?
 

vit

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
11
Hi,
noch nicht
hab mir ein neues bestellt - CR/CW 100 RF ( Drahtlose)

MfG
Vit
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
🙈 :unsure: 🙈 :thumbup::kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss::eek::kopfnuss:

Wie fragst du nicht erst?
 
Thema:

Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

    Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
  • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

    Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
  • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

    Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
  • Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß

    Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß: Hallo Forum, wir habe ein Problem mit unserer Gasheizung. Vor kurzem war ein Handwerker da, der die Heizung gewartet hat. Seit dem können wir...
  • Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21

    Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21: HALLO ZUSAMMEN,BIN NEUE HIER UND WEIL BEAUFSICHTIGE IN KURZE ALSO NEXTE WOCHE EINE KOMBITHERME ZU KAUFEN BRAUCHE ICH EURE EMPFELUNGEN. MEIN...
  • Ähnliche Themen

    • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

      Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
    • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

      Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
    • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

      Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
    • Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß

      Junkers ZWN 18-6 KE21 S0092, Wasser wird nicht mehr richtig heiß: Hallo Forum, wir habe ein Problem mit unserer Gasheizung. Vor kurzem war ein Handwerker da, der die Heizung gewartet hat. Seit dem können wir...
    • Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21

      Junkers Kombitherme Zwr 18-7 Ke21: HALLO ZUSAMMEN,BIN NEUE HIER UND WEIL BEAUFSICHTIGE IN KURZE ALSO NEXTE WOCHE EINE KOMBITHERME ZU KAUFEN BRAUCHE ICH EURE EMPFELUNGEN. MEIN...
    Oben