Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

Diskutiere Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen, muß ich mal den Publikumsjoker nutzen. Im Netz habe ich auch nichts gefunden außer einem alten Beitrag hier im Forum, zu dem es aber keinen Abschluß gibt.
Seit 3 Wochen klackert bei meiner Mieterin etwas in der Therme (ZSR 11-4, ca Bj 1999), ganz unregelmäßig. Manchmal alle paar Sekunden, manchmal erst wieder nach 1 Minute, ohne Korrelation zu sonst einer Funktion.
Erste Diagnose des Wartungsdienstes: die Pumpe sei "altersschwach" und sollte getauscht werden, durch die verringerte Leistung käme das heiße Wasser nicht schnell genug weg und das würde die Geräusche verursachen (!). Das habe ich dann doch ungläubig erstmal ablehnt, zumal die Pumpe völlig normal klingt und alles funktioniert. Und dann haben wir gleich mittels "Hörrohr" (Langer Schraubenzieher) den Hydraulikschalter als Schallgeber entlarvt. Aber warum? Beim Abziehen eines Steckers am Schalter geht das Geräusch weg, beim Aufstecken kommt es wieder. Also wohl ein elektrisches Problem. Am Multimeter parallel zum Schalter zeigen sich Spannungsimpulse, also wird das wohl auch mit Spannung beaufschlagt. Sicherheitshalber habe ich noch einen alten Hydraulikschalter trocken danebengelegt und die Kabel umgesteckt. Dann klackt dieser, demnach wohl kein loses Teil im ersten, welches durch die Strömung irgendwie hin- und hergeruckelt würde. Steckt man den Sensorstecker zum WW-Speicher an der Platine ab, geht es weg. Aber der sitzt auch sauber, keine Korrosion o.ä., Steckkontakte extra nachgebogen.
Da wir den Leistungsausgang der Platine (Triac- Reile links unten) oder eine elektronische Komponente davor in Verdacht hatten wurde die Hauptplatine (die mit den vielen Potis) gegen eine andere getauscht - gleiches Phänomen. Diese kam aus einer früher funktionsfähigen Therme, die den Fehler nicht gezeigt hatte, lag aber ein paar Jahre im Keller. Und zufällig exact der gleiche seltene Defekt? Glaube ich nicht? Nun käme nur noch der Sensor im WW-Speicher in Frage oder eine schwankende Anforderung vom Raumthermostat TR100. Der Sensorwiderstand liegt bei abgezogenen Stecker sauber konstant bei 3,3 kOhm, egal wie man am Kabel wackelt. Und die Regelspannung vom TR100 ist auch ganz stabil, wenn es klackt. Und nun habe ich keine Idee mehr.....

Frage: was bleibt noch, wenn es kein Eingangssignal ist, nicht die Platine und auch nicht der H-Schalter selbst?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Mal ein recht einfachen Kundendienst Überprüfung Tipp..

1704388451171.jpeg


Dieser sollte einfach so ein Junkers Hydraulik Wasserschalter aus dem Junkers-Service Ersatzteil Koffer nehmen, und nur die Elektrischen Anschlusskabel vom im Gerät vorhandenen Hydraulikschalter dort an den neuen zum Testen anklemmen. Ist nun damit das Klackergeräusch weg, dann ist der wirkliche Übeltäter gefunden worden..

Schreiben Sie hier bitte, wie diese Junkers Komponenten-Prüfung jetzt vor Ort ausgefallen ist, denn dazu braucht es keine großen (Heizung, Wasser Ablass) Aktionen, denn diese Überprüfung geschieht rein im trockenen Modus... das war mal ein Tipp bei einer Junkers Werks Kundendienst Schulung im Herstellerwerk für die angehenden neuen Kundendienst-Mitarbeiter dort mit gewesen...
 

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
danke für den Hinweis- aber genau das hatten wir doch schon gemacht und ist oben ausführlich beschrieben.......
der HS war es somit schonmal nicht - leider
 
Thema:

Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

    Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom: Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...
  • Hydraulikschalter Junkers Heizung gesucht

    Hydraulikschalter Junkers Heizung gesucht: Hallo Heizungsprofi´s, ich bin auf der Suche nach einen neuen Hydraulikschalter für meine Heizung. Leider scheitert es irgendwie immer an den...
  • Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb

    Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb: Hallo liebe Foristen, unsere ca. 18 Jahre alte Junkers ZSR 18-5 AE 23 läuft momentan im Sommerbetrieb und in unregelmäßigen Abständen fängt der...
  • Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?

    Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?: Hallo, meine Junkers ZSBR 3-12 schaltet nicht in den Heizmodus. 1 Relais schaltet, Signal 34V ohne Last kommt auch an, Wasserdruck iO (Therme und...
  • Ähnliche Themen

    Oben