Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...

Quellbrunn333

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein, jedoch mache ich mir sorgen, da diese nicht aus einem Ventil laufen sondern am Hydraulikschalter (wenn ich das richtig beurteile) herunter laufen. Ich hab einen kleinen Eimer drunter gestellt (das Waschbecken ist auch unter der Therme), und es scheint leicht gelbliches und übel riechendes Wasser (Heizungswasser?) zu sein.

Kann ich problemlos duschen bzw. Heißwasser produzieren? Kann ich die Heizungen laufen lassen ohne das etwas kaputt geht? Ich habe nun erstmal alle ausgeschaltet, draußen sind jedoch 0° und da sollte man die Heizungen doch eigentlich an haben wegen Frostschutz? Den Heizungsmodus habe ich eben auch auf ECO statt auf COM gesetzt, damit nicht permanent Wasser nachgeheizt wird, falls nun doch etwas defekt sein könnte.

Habe mal zwei Bilder angehängt die ich gemacht habe. Einmal von dem Hydraulikschalter an dem es tropft, und dazu die aktuellen Einstellungen der Therme.
Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach fragen. Bitte gebt mir auch bescheid, falls ich bei meinem Post irgendwelche Regeln nicht befolgt habe.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie und bin über jede Hilfe dankbar. Wenn weitere Bilder helfen, kann ich gerne noch welche machen und hochladen.

Vielen lieben Dank!

einstellungen.jpg
hydraulikschalter.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kann ich problemlos duschen bzw. Heißwasser produzieren? Kann ich die Heizungen laufen lassen ohne das etwas kaputt geht?
Ja ... Ja. ;)
Jenachdem wann eine Wartung wieder ansteht, läßt es sich in diesem Zuge mit beheben.

LG ThW
 

Quellbrunn333

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
3
Moin und Danke, das beruhigt mich schon etwas. Die nächste Wartung werde ich dann wohl zeitnah ansetzen.

Zur Einstellung der Therme, was sind die genauen Unterschiede zwischen ECO und COM, wann verwendet man was? Was bedeutet das "E" beim Regler links zwischen den Werten 5 und 6? Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Kurzbeschreibungen dazu.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

was sind die genauen Unterschiede zwischen ECO und COM
Wenn bei einer KombiTherme warmes Wasser zapft, bekommt die Therme Impulz zur Warmwasserbereitung. Also Flammenbildung, Aufheizen des Heizwasserkreislauf zum Plattenwärmeübertrager(PWT) der widerum das Trinkwasser zur Zapfstelle erwärmt. Diesen Prozess kann man in zwei Ausgangspunkte unterteilen ... PWT ist bereits ausreichend vorgeheizt oder nicht.
Bei "com" Komfor-Betrieb wird der PWT IMMER auf eine Grundtemperatur gehalten. Bei "ECO" nicht.
Konkreter Unterschied ist die Zeit, bis es aus der Zapfstelle wirklich warm heraus kommt.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was bedeutet das "E" beim Regler links
Das stammt noch aus der damaligen Zeit ... ist heute noch bei dem einen oder anderen Hersteller zufinden. Damit meint man einen besonders energieeffizienten Bereich zum "Sparen". "Damals" wurde ein Heizsystem mit Systemtemperaturen 90/70 gefahren. Da war ein 70/55 echt gut. 😁

LG ThW
 

Quellbrunn333

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
3
Danke für die Erklärungen ThW.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass das Leitungswasser relativ trüb aus dem Wasserhahn kommt, also nicht komplett durchsichtig. Kann das auch mit der Therme zusammenhängen? Ich habe bisher immer Leitungswasser getrunken aber als mir das vor ein paar Tagen aufgefallen ist, bin ich wieder auf abgefülltes Wasser umgestiegen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es soll ja tatsächlich noch Hausinstallationen mit verzinktem Rohr geben ... 🤐

Da muss "Das Ganze" betrachtet werden ... aus der Ferne schlecht. ;)

LG ThW
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft

    Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft: Moin zusammen! Hier hängt obige Gastherme rum und tropft jetzt zum Beginn der Heizsaison mal wieder aus dem Überdruckventil. Das klingt jetzt...
  • Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft

    Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft: Hallo Experten, an meiner Junkers ZWR 24-4 KE 23 B tropft der linke Wartungshahn, siehe Bild. Dazu zwei Fragen: Kann man da irgendetwas...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft

    Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft: hallo, meine therme tropft seit ca. 1/2 Jahr am WW Übergang zum Rohranscchluß. ab und zu war da mal auf dem spühlkasten ein wassertropfen, dann...
  • Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

    Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter): Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...
  • Junkers ZWR18-3 tropft am Hydraulikschalter ?

    Junkers ZWR18-3 tropft am Hydraulikschalter ?: Hallo Freunde bin neu hier! Hi hab das problem das seit einiger Zeit meine Junkers ZWR18-3 Therme am Hydraulikschalter tropft! Kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft

      Junkers Cerastar ZWN 18-7 KE 23 tropft: Moin zusammen! Hier hängt obige Gastherme rum und tropft jetzt zum Beginn der Heizsaison mal wieder aus dem Überdruckventil. Das klingt jetzt...
    • Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft

      Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft: Hallo Experten, an meiner Junkers ZWR 24-4 KE 23 B tropft der linke Wartungshahn, siehe Bild. Dazu zwei Fragen: Kann man da irgendetwas...
    • Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft

      Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft: hallo, meine therme tropft seit ca. 1/2 Jahr am WW Übergang zum Rohranscchluß. ab und zu war da mal auf dem spühlkasten ein wassertropfen, dann...
    • Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

      Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter): Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...
    • Junkers ZWR18-3 tropft am Hydraulikschalter ?

      Junkers ZWR18-3 tropft am Hydraulikschalter ?: Hallo Freunde bin neu hier! Hi hab das problem das seit einiger Zeit meine Junkers ZWR18-3 Therme am Hydraulikschalter tropft! Kann mir jemand...
    Oben