Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?

Diskutiere Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Junkers ZSBR 3-12 schaltet nicht in den Heizmodus. 1 Relais schaltet, Signal 34V ohne Last kommt auch an, Wasserdruck iO (Therme und...

borusse911

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
3
Hallo, meine Junkers ZSBR 3-12 schaltet nicht in den Heizmodus.
1 Relais schaltet, Signal 34V ohne Last kommt auch an, Wasserdruck iO (Therme und FBH, FBH als zweiter Kreislauf über einen Wärmetauscher - FBH sollte hier nicht relevant sein)
2 Wenn ich die Heizung abschalte und wieder einschalte geht die Heizung in den Heizbetrieb
3 Wenn sie dann später auf Wasserbetrieb umschaltet bleibt sie dort hängen
Folge Wasser wird heißer als eingestellt (z.B. 50 statt 40°C), Heizkreisläufe werden komplett kalt => dann bleibt nur (2)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
borusse911 schrieb:
2 Wenn ich die Heizung abschalte und wieder einschalte geht die Heizung in den Heizbetrieb
Dann ist der Hydraulikschalter in Ordnung.

Überprüfe den Speicherfühler und dessen korrekte Montage
 

borusse911

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
3
Hallo, der Speicherfühler hat bei ca 47°C 5,2kOhm.
Laut Siemens Datenbatt für den SF2 sind 44°C 5,7k, 50°C 4,6k => also ist der Fühler OK.
Im Speicher korrekt verbaut (wurde ja auch nicht geändert, die Steckkontakte sind auch OK.
Wenn man die Warmwassertemperatur (Sollwert) hochdrecht springt die Heizung auch auf Wasserbetrieb um.
Sie schaltet aber dann blöderweise nicht wieder zurück.
Daher habe ich immer noch den Hydraulikschalter im Verdacht. Was spricht gegen einen Defekt der Hydraulikschalters?

Auch heute wieder das gleiche Bild, Heizung kurz abgeschaltet, sie geht in den Heizbetrieb...
Elektrisch scheint weiterhin alles iO zu sein...
 

borusse911

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
3
Stimmt,
update:Alle Heizkörper entlüftet - waren ok.
Entlüfter kontrolliert - einer zischte beim Aufdrehen - hatte ein wenig Druck gesammelt.
Wasserdruck kontrolliert, ein wenig nachgefüllt/erhöht, war noch OK, aber unterhalb der Mitte.
Heizungs-Pumpe von Geschwindigkeit 1 auf 2 gestellt.
Aber den Fehler gefunden hab ich noch nicht...
Hat jmd ne Idee...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Kappe des Entlüfters muss immer geöffnet bleiben.

Kannst du die Spannung am Hydraulikschalter messen?


Der Hydraulikschalter wär defekt, wenn Spannung anliegt, aber der Heizkreis nicht freigegeben wird.
 
Thema:

Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?

Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Ähnliche Themen

    Oben