Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...

Ernie2905

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
11
Ort
Kein Zweifel, Eifel
Beruf
Kraftfahrer
Moin Gemeinde.
Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird nicht bestromt.
Gibt es da eine bekannte Fehlerquelle, oder bedeutet das jetzt das endgültige aus für mein altes Schätzchen?
Ich wollte eigentlich schon länger eine neue Therme haben, jedoch hat bis gestern meine alte Junkers tadellos funktioniert, und war zu allem Überfluss auch noch sehr Sparsam.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bedeutet das jetzt das endgültige aus für mein altes Schätzchen?
Wenn du dich nicht vermessen hast, vermutlich ja. Dann kommt der Fehler von der Hauptplatine.... da könnte mann, aber es kommt auf die Kosten an.
Da hole dir mal einen Fachmann der auch das Angebot für ein Neugerät macht.
Bei vollem entgegenkommen könnte ich das für 300 - 400 € machen, nach meiner Meinung ist auch das schon verbranntes Geld. Investiere das lieber in eine neue Heizung.
 

Ernie2905

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
11
Ort
Kein Zweifel, Eifel
Beruf
Kraftfahrer
Meinst du die Leiterplatte MC? Ich habe das gleiche Gerät als Ersatzteilspender in der Garage liegen.
 

Ernie2905

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
11
Ort
Kein Zweifel, Eifel
Beruf
Kraftfahrer
Wie hast du das festgestellt?
Ich hab die zwei Kabel am Magnetventil abgezogen, Heizkörper aufgedreht, Am Raumthermostat 30 Grad eingestellt, Gerät springt auch an, Pumpe Läuft, aber an der Zuleitung zum Magnetventil liegt keine Spannung an.
Wenn ich mich nicht irre, müssten doch dort doch dann ca 25V Anliegen, oder?
 

Ernie2905

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
11
Ort
Kein Zweifel, Eifel
Beruf
Kraftfahrer
Ja, zieh aber testweise nochmal den Raumthermostaten vom Sockel...... gehts dann?
Auch schon getestet, leider ohne Erfolg.
Ich bin ja gelernter Heizungsbauer, zwar schon längere Zeit aus dem Beruf, aber die Leiterplatte tauschen sollte nun nicht wirklich ein Problem darstellen. Aber muss das Gerät anschließend neu eingemessen werden, oder ist es quasi "Nur" der reine tausch der Leiterplatte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Aber muss das Gerät anschließend neu eingemessen werden, oder ist es quasi "Nur" der reine tausch der Leiterplatte?

Bei allen (!) derartigen Eingriffen wird anschliesend eine Abgasanalyse vorgenommen. Grundsätzlich. Ich verlasse keine atmosphärische There ohne Messung. Auch wenn da z.b,. nur das Sicherheitsventil getauscht wurde.

"Wird schon passen, war ja nur die Leiterplatte" kann auch mal ins Auge gehn.
 

Ernie2905

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
11
Ort
Kein Zweifel, Eifel
Beruf
Kraftfahrer
Ok, wenn eine Abgasmessung zwingend erforderlich ist, dann werde ich mir von meinem alten Chef den Messkoffer borgen, und eine Abschließende Messung durchführen.
Hätte ja auch sein können, das die Leiterplatte einfach nur getauscht werden muss, und der Drops ist gelutscht.
Ich Danke dir auf alle Fälle für deine Hilfe.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben