Junkers ZSR 11-3 KR23 hört nicht auf zu heizen

Diskutiere Junkers ZSR 11-3 KR23 hört nicht auf zu heizen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: meine ZSR 11-3 KR 23 will nicht mehr auf die Steuerung des Thermostats reagieren. Wenn man sie...

kartoffel-pantoffel

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
2
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: meine ZSR 11-3 KR 23 will nicht mehr auf die Steuerung des Thermostats reagieren. Wenn man sie einschaltet auf II, dann zündet sie sofort und hört erst bei 80C (ca. 2,8bar) auf zu heizen. Sobald sie sich wieder etwas abgekühlt hat, heizt sie wieder auf. Welcher Modus am Thermostat eingestellt ist, ist ihr vollkommen egal. Habe das Thermostat TRQ 25 gegen ein ein TR100 ausgetauscht, macht keinen Unterschied. Am Thermostat liegen 24V an. Schornsteinfegerknopf ist auch auf Flamme gestellt. Warmwasser läuft über einen separaten Elektro-Durchlauferhitzer.

Wo kommt das Signal zum heizen also her?? Wäre super, wenn mir da jemand einen heißen (haha!) Tipp geben könnte!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der Raumthermostat gibt den Heizbetrieb nicht frei sondern sperrt ihn ( elektrisch gesehen)
Ist die Kabelverbindung Heizgerät <-> Raumthermostat fehlerhaft hat die Heizung immer Freigabe
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Raumthermostat gibt den Heizbetrieb nicht frei sondern sperrt ihn ( elektrisch gesehen)
Oder anders formuliert, klemm den Raumthermostat ab, dann läuft die Heizung immer.
Hast du ein Meßgerät und kannst damit umgehen?
 

kartoffel-pantoffel

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
2
hab ich bereits abgeklemmt und auch schon gegen ein TR100 getauscht. Hab auch nachgemessen, an meiner 4 liegen 24V an. An 1 und 2 nichts. Müsste ja auch so passen, denke ich (die TRQ 25 hat damit ja auch jahrelang funktioniert). Die "neue" TR100 leuchtet auch passens und Uhr kann man einstellen. Sollte also eigentlich auch nicht kaputt sein.
¯\_(ツ)_/¯
Kann es sein, dass am Anschluss an der Heizung selbst irgendwas lose ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Hab auch nachgemessen, an meiner 4 liegen 24V an. An 1 und 2 nichts. Müsste ja auch so passen,
Nein, passt nicht.

zwischen 1-4 müssten 27 V anliegen
Zwischen 2-4 eine 2 bis 24 V Regelspannung.
Wenn hier keine Spannung da ist, heitzt die Therme volle Kanne ( und der Raumthermostat ist demnach defekt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zwischen 2-4 eine 2 bis 24 V Regelspannung
Abhängig von der Einstellung der Temperatur. Stell das mal auf 10 Grad (Bedingung es ist nicht kälter ist da wo der TR100 hängt) dann mußt du zwischen 2-4 was messen. Du kannst an 2-4 einen Widerstand ca. 1 KOhm anlegen, dann müßtest du was messen und die Therme ausgehen.
Du scheinst ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein.:) Wenn das geht TR100 defekt.
Sonst Fehler in der Therme.
 
Thema:

Junkers ZSR 11-3 KR23 hört nicht auf zu heizen

Junkers ZSR 11-3 KR23 hört nicht auf zu heizen - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben