Junkers ZR18 3AE schaltet morgens nicht ein

Diskutiere Junkers ZR18 3AE schaltet morgens nicht ein im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde, über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Mein Problem ist, daß meine Heizung seit einiger Zeit morgens...

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Hallo liebe Forumsgemeinde,

über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden.

Mein Problem ist, daß meine Heizung seit einiger Zeit morgens sich nicht wie gewohnt einschaltet. Stelle ich den Wahlschalter von 2 auf 1 und gleich wieder auf 2 springt sie an und läuft auch den ganzen Tag über normal. Am nächsten Tag wieder das gleiche, Heizung geht nicht. Aus und an und sie geht wieder. Was mir aufgefallen ist, daß die Temperaturanzeige morgens ziemlich hoch ist (50 - 60 Grad) und nach dem schalten schnell auf die wirkliche Temperatur in den Rohren runtergeht (25Grad). Meiner Meinung nach wird die Umwälzpumpe morgens nicht angeschaltet. Welcher Sensor oder Fühler kann die Ursache sein? Zur Info, die Heizung hat eine Außensteuerung.

Für Eure hilfreichen Antworten schon mal im vorraus vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Keinerlei Fehlermeldungen?

Wenn nein: Zieh mal den Raumthermostat vom Sockel ab.
Läuft die Anlage dann durch?
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Nein, keine Fehlermeldungen. Die Heizung hat Außensteuerung, kein Raumthermostat vorhanden.
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Das werde ich mal machen, mal sehen was passiert. Danke für den Hinweiß. Ist der Außenregler zwingend notwendig für die Anlage?
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
So, habe die Außensteuerung abgeklemmt, Heizung läuft ohne Fehlermeldung.
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Hallo, mal ein Zwischenbericht.
Heute morgen startete die Heizung mit abgeklemter Außensteuerung ganz normal. Werde die mal wieder anklemmen und die Sache beobachten. Liegt es daran, dürfte die Heizung morgen früh ja nicht anspringen.
Parallel zum abklemmen habe ich die Ein und Ausschaltzeiten um 10 min. verändert. Di e sind ja seit vielen Jahren unverändert gewesen, ob das einen Einfluß auf mein Problem haben könnte weiß ich nicht
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
So, scheint wirklich am Aussenfühler zu liegen. Kann die Anlage ohne diesen Fühler auf dauer betrieben werden? Oder macht das keinen Sinn? Habe den Aussenfühler eigentlich schon immer auf unendlich geregelt gehabt, also immer heizen wenn ich es will.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du kannst die Anlage auch raumtemperaturgeführt laufen lassen.

Ein TR 100 ist sicher preiswerter als ein witterungsgeführter Regler . In einer einzelnen Wohnung auch ggf sinnvoller.
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Naja, Raumtemperaturgeführt wird jetzt schwierig im Haus, es sind ja keine Kabel verlegt. Und nachträglich welche von Heizungsraum in die Küche zu legen ist sehr aufwändig. Im großen Wohnzimmer wird zu 98% mit Holz geheizt, da würde solch ein Fühler auch nicht passen. Ich würde es am liebsten ganz ohne diese Regler laufen lassen wenn das möglich ist. Mir ist eine einzelne Regelung in den Zimmern lieber. Wenn es warm sein soll, Heizkörperthermostat auf 2-3 gedreht, und es ist relativ schnell warm. Wenn ich die Zimmer nicht nutze wird auf 1 oder * Stern gestellt. Mache ich eigentlich schon seit 15 Jahren so. Ab 22.00 Uhr ist die Heizung eh ausgestellt auf Frostschutz.
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
So, nun muß ich dieses Thema doch wieder vorkramen.

Hatte jetzt 4 Wochen Ruhe und die Heizung lief wunderbar, sprang morgens auch regelmäßig an. Der Außenfühler ist nach wie vor abgeklemmt.
Seit 3 Tagen wieder das gleiche Problem, Brauchwassererwärmung nach dem morgendlichen automatischen einschalten geht. Nur die Umschaltung auf Heizbetrieb geht nicht. Angezeigt wird die Vorlauftemperatur der Brauchwassererwärmung. Kurz aus und an geschaltet geht die Therme in den Heizbetrieb und läuft den ganzen Tag störungsfrei.

Hat jemand eine Idee zu dieser Problematik?
 

dragan

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
So, ich will nun mal berichten wie es mit der Heizung weiterging.
Es lag am Hydraulikschalter. Habe den auseinandergenommen und gereinigt. Hatte sich eine Menge Dreck über 18 Jahre darin angesammelt. Nach dieser Maßnahme funktioniert die morgendliche Umschaltung von Brauchwassererwärmung auf Heizung wieder.
Vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen interessant.
 
Thema:

Junkers ZR18 3AE schaltet morgens nicht ein

Junkers ZR18 3AE schaltet morgens nicht ein - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87

    habe eine junkers ZR18-3AE 23,Fehler 87: Die Heizung lief nicht mehr,einmal Reset und alles war OK.Finde leider keine Codetabelle.die heizung ist 27 Jahre und bis auf 2 kleine Eingriffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben