Junkers ZR 18-3 schaltet nicht um auf HK

Diskutiere Junkers ZR 18-3 schaltet nicht um auf HK im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn die Therme umschaltet auf WW Aufbereitung ist alles ok dann schaltet sie aber nicht mehr zurück. Ich muss...

Akan

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
8
Hallo,
Habe folgendes Problem.
Wenn die Therme umschaltet auf WW Aufbereitung ist alles ok dann schaltet sie aber nicht mehr zurück. Ich muss dann kurz auf 0 dann wieder auf 2 stellen und der HK wird warm.
Ausdehnungsgefäss ist neu die Anlage ist entlüfter und die Heizkörper auch. Was mir nur aufgefallen ist das der HK ca. 0,2 bar mehr anzeigt wie bei WW Kreis.
Vielleicht kann mir ja jemand guten Tipp geben was ich noch machen kann...?
Danke
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Sicher das es eine ZR ist? Dachte bisher die ZWR sind die mit Wasser.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich muss dann kurz auf 0 dann wieder auf 2 stellen und der HK wird warm.
Ist da ein Warmwasserpeicher angeschlossen, bei dem man die Warmwassertemperatur am Speicher entellen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
F.D. 569 = Herstelldatum September 1995 !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wurde da mal der Raumthermostat erneuert?
 

Akan

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
8
Es gibt kein raumthermostat.
 

Akan

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
8
Nein gar kein Regler. Nur an der Therme einschlagen und am Heizkörper aufdrehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In welcher Gegend wohnst du denn?

Wenn gar kein Regler angeschlossen ist ( der stören könnte) ist bei diesem Fehlerbild das Grundmodul defekt = wirtschaftlicher Totalschaden.
 

Akan

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
8
Ok Danke das wollte ich eigentlich nicht hören. Da muss wohl doch ne neue Therme her.
Dankeschön
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der arme Kaminkehrer........vollkommen blind.....:unsure:
 

Akan

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
8
Warum blind? Wenn bei der letzten Prüfung alles ok war kann er doch nichts dazu wenn die Therme nicht umschsltet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warum blind? Wenn bei der letzten Prüfung alles ok
Der Kaminkehrer hätte die letzen 20 Jahre jedes (!) Jahr eine Mängelanzeige schreiben müssen - wegen fehlender Regelung.
Heizanlage müssen in Deutschland seit vielen vielen Jahren nach einer Größe ( Außentemperatur oder Raumtemperatur) geführt sein und über eine Schaltuhr verfügen.
Ausnahmen : Keine. Auch bei Uraltanlagen besteht demnach Rachrüstpflicht.

Bei deiner Anlage ist das aber mittlerweilen obsolet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Kaminkehrer hätte die letzen 20 Jahre jedes (!) Jahr eine Mängelanzeige schreiben müssen - wegen fehlender Regelung.
Heizanlage müssen in Deutschland seit vielen vielen Jahren nach einer Größe ( Außentemperatur oder Raumtemperatur) geführt sein und über eine Schaltuhr verfügen.
Ausnahmen : Keine. Auch bei Uraltanlagen besteht demnach Rachrüstpflicht.

Bei deiner Anlage ist das aber mittlerweilen obsolet
Meine volle Zustimmung ! Der schwarze Mann hat anscheinend noch nie etwas von der EnEV gelesen oder gehört.
 
Thema:

Junkers ZR 18-3 schaltet nicht um auf HK

Junkers ZR 18-3 schaltet nicht um auf HK - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab

    Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab: Hallo, bin der Christian und komme aus dem Kreis Heinsberg. Mein Problem: Meine Kombitherme Junkers ZWR18-4 wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab

    Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab: Ich habe eine Junkers ZSR 24-5. Warmwasser und Betrieb über Schornsteinfegertaste geht. Wenn ich die Heizung einschalte, egal welche Stufe, heizt...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus

    Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus: Hallo zusammen, unsere gute, etwas ältere Heizungsanlage schaltet sich seit einigen Tagen einfach selbstständig aus. Über den Ein-/Ausschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben