Junkers Therme zündet ständig....

Diskutiere Junkers Therme zündet ständig.... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, das geht nur mit der richtigen Heizkurve und einer Taktsperre. Wenn alles richtig eingestellt ist, bedeutet das zu starke takten der...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizungs_heinz schrieb:
Würde das denn die lästige takterei ein wenig beseitigen ? Also die heizleistung runterdrehen?
Nein, das geht nur mit der richtigen Heizkurve und einer Taktsperre.

Wenn alles richtig eingestellt ist, bedeutet das zu starke takten der Heizung immer, das Wärmeerzeugung durch die Heizung und die Wärmeabnahme durch die Heizkörper nicht im Gleichgewicht sind.

Der Grund dafür ist vielfältig.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Heizungs_heinz schrieb:
75qm braucht ja nicht so viel Heizleistung oder ?
Bei wirtschaftlichen Heizungsanlagen existiert eine Heizlastberechnung, nach der die Leistung des Wärmeerzeugers ausgewählt wird.
Der Anstieg (Neigung) der Heizkurve wird danach ermittelt.
Welche Heizleistung im Auslegungsfall hier tatsächlich benötigt wird, ist völlig unbekannt. Evtl. 5...6kW. Welche Leistung hat dagegen die Therme?

Bei Bestandsanlagen lässt sich die tatsächlich erforderliche Leistung auch messtechnisch ermitteln. Allerdings nicht aus dem Verbrauch, weil die Anlagenaufwandszahl ebenfalls unbekannt ist.

Man kann das Takten begrenzen, entweder durch Leistungsdrosselung und/oder Pufferspeicher im Heizkreislauf, korrekte Heizkurveneinstellung vorausgesetzt.

Mieter haben selten eine Chance hier Verbesserungen zu erreichen, da nicht Besitzer der Anlage.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gesbb schrieb:
Welche Leistung hat dagegen die Therme?
Junkers: Cerastar ZWR 18-5 KE 21 , also 18 kW Heizleistung und 21 kW Warmwasser im System Durchlauferhitzer.

Stetige Regelung 6-18 kW in der Funktion Heizen. In der Übergangszeit also zu viel.
Bei richtiger Einstellung der Heizung und der Gesamtanlage ist das aber kein Problem.
 
Thema:

Junkers Therme zündet ständig....

Junkers Therme zündet ständig.... - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus

    Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus: Hallo Leute Bevor ich nun mein Heizungsmann kommen lasse wollte ich mich etwas schlau machen was das sein könnte. Wir haben eine Kobitherme von...
  • Ähnliche Themen

    Oben