Junkers Therme mit FM100 - Kombination Radiator & FBH im Altbau

Diskutiere Junkers Therme mit FM100 - Kombination Radiator & FBH im Altbau im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; An alle Heizungsexperten ;-) nachdem ich mich nun schon seit einigen Tagen hier und anderswo mit dem Thema Fusspunkt & Endpunkt /...

heiko-m

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
3
An alle Heizungsexperten ;-)

nachdem ich mich nun schon seit einigen Tagen hier und anderswo mit dem Thema Fusspunkt & Endpunkt / Aussentemperatur beschäftigt habe - hier meine Frage:

Ich besitze ein altes Haus - Baujahr 1911 teilsaniert aber ungedämmt (Dach & Kellerdecke gedämmt, neue Fenster). Das Haus hat 2 Etagen mit ausgebautem DG und ist komplett offen gehalten - d.h. keine Türen vom EG bis zum DG.
Im EG ist WZ / Küche ca. 50qm. WZ (30qm ist mit FBH ausgestattet + 2 Röhrenheizkörper vertikal). Im gesamten restlichen Haus sind neue Radiatoren installiert.

Es ist eine Junkers Brennwertherme installier mit FW100 Regler (direkt in der Therme im Keller). Aussentemperaturfühler ist vorhanden. Es existiert 1 Heizkreis - die FBH ist mit einem TKM Festwertregelset direkt im Heizkreis integriert.

Momentan läuft die Therme im Modus Fusspunkt / Endpunkt. Möglich wären auch Radiator, Fussbodenheizung, Konvektorenheizung. Ist die der optimale Modus für die Installation ?

Standarteinstellung FB/EP ist 25/75 Grad. Aktuell ist 35/75 Grad eingestellt. Zusätzlich gibt es noch eine Einstellung "Temperaturniveau" - die ist auf 20Grad. Wie beeinflusst die Temperaturniveau Einstellung die Fusspunkt/Endpunkt Konfiguration ?

Aktuell sind 10Grad Aussentemperatur, die Vorlauftemperatur schwankt zw. 35-45Grad. Wieso dass eigentlich ? Ich dachte, ich stelle mit der Fusspunkt/Endpunkt Methode eine feste Vorlauftemperatur ein ?

Wie wäre denn der richtige Ablauf um die Heizung korrekt einzustellen ? Ich habe keine Bedenken, dass das Haus nicht warm wird - aber Angst, dass die Heizkosten explodieren ;-)

vielen Dank
Heiko



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
heiko-m schrieb:
Es existiert 1 Heizkreis - die FBH ist mit einem TKM Festwertregelset direkt im
heiko-m schrieb:
Momentan läuft die Therme im Modus Fusspunkt / Endpunkt.
Da widerspricht sich was.
Warum hat die Fußbodeheizung keine vernünftige Mischerregelung?

heiko-m schrieb:
Aktuell sind 10Grad Aussentemperatur, die Vorlauftemperatur schwankt zw. 35-45Grad.
Daß die Temperatur schwankt ist normal.
Da es augenscheinlich nicht behaglich ist, behaupte ich: katastrophale Hydraulik.
Könntest du ein Bild von Fußboden Verteiler bzw Festwertregelset posten?
 

heiko-m

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

das ging ja schnell - Foto kann ich nachliefern - hier kann man wohl keine Fotos hochladen. Aber im WZ ist folgendes Set installiert - genau wie beim Hersteller TKM angegeben:
http://www.tkm-systemtechnik.de/cms/upload/bilder/FBH/Festwertregelset.jpg
http://www.tkm-systemtechnik.de/cms/upload/bilder/FBH/Festwertregelset_Anschlussbild.jpg

Aktuell ist es auch behaglich - also kein Problem. Ich würde nur gern die Zusammenhänge besser verstehen - deshalb meine Frage, ob FB/EP die richtige Kurve ist und was es mit der Temperaturniveau Einstellung auf sich hat.

Wir sind erst von 3 Monaten eingezogen - deshalb habe ich noch keine Erfahrung mit der Heizung. Der Installateur kam auch etwas ins schwimmen bei meiner ganzen Fragerei ;-)

Danke
Heiko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da die Fußbodenheizung über eigende Festwertregelung läuft - was vom Grundsatz unsinnig ist - braucht die Heiztherme auch eine witterungsgeführte Kennlinie.

Wir sind erst von 3 Monaten eingezogen
Neubau? ( Kernsaniert....) Dann erkenne ich hier einen Mangel.
 

heiko-m

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
3
wie gesagt - Baujahr 1911 - nach und nach saniert vom Vorbesitzer. Die FBH haben wir einbauen lassen.

Das ganze Haus hat Radiatoren - neuwertig. Diese sind alle an der Therme mit einem Regelkreis angeschlossen.
Die FBH ist nachträglich in diesen Kreis integriert worden.

Wenn ich die Beschreibung zum TKM Regelset lese:
"Mit dem TKM Festwertregel-Set kann eine bestehende Heizanlage mit herkömmlichen Radiatoren als Heizanlage mit Flächenheizung erweitert werden. Durch einen einfachen Anschluss am Steigestrang kann die Anbindung an das bestehende System erfolgen"
scheint dies doch so gemacht zu werden oder ?

Was wäre hier der Mangel ? Wie wäre die bessere Lösung ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Naja... wegen 30 m² kann man das schon so lassen.

Gibts im Wohnzimmer ein Raumthermostat für fie Fußbodenheizung?
 
Thema:

Junkers Therme mit FM100 - Kombination Radiator & FBH im Altbau

Junkers Therme mit FM100 - Kombination Radiator & FBH im Altbau - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben