Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

Diskutiere Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das...

KevinS31990

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das Problem nun ist wenn ich dort die Themperatur einstelle die anliegenden Räume deftiger Heizen als die im Wohnzimmer. Man kann das ganze auch nicht sauber regulieren wenn man 2 Grad runterdreht sind die Heizkörper wieder aus und wenn man etwas hochdreht kann man diese kaum anfassen. Habe nun auch an jeden Heizkörper ein Thermostat anngebracht mit Smart Home. Die Steuerung funktioniert auch aber ich möchte nun die alte TRQ21 an der Wand entfernen. Reicht das wenn ich das Kästchen einfach nur abklemme oder muss ich eine "Brücke" setzen damit die Heizung sich auch anschält wenn an den Heizkörpern gedreht wird ? Die Regelanlage im Wohnzimmer soll weg, ich möchte jeden Raum in der Wohnung seperat stellen ohne die weitere Steuerung im Wohnzimmmer zu haben. Zumde nervt mich das getickte der Uhr extrem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
KevinS31990 schrieb:
Habe nun auch an jeden Heizkörper ein Thermostat anngebracht mit Smart Home. Die Steuerung funktioniert auch aber ich möchte nun die alte TRQ21 an der Wand entfernen
Vollkomen falscher Ansatz!!!

Der TRQ muss bleiben.
In dem Raum in dem der TRQ montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben. Aulle anderen Thermostatventile werden einmalig feinfühloich eingestellt.
Ggf ist der jetzige Führungsraum ungeeignet..... ich hatte damals den Raumthermostaten im Bad ( weil hier die höchste Temperatur sein sollte)
Die Smat Home Geschichte ist grundsätzlich sehr fragwürdig ( physikalische Gesetze kann man damit auch nicht verbiegen, das Regelverhalten ist katastropal schlecht)

Für ein gesamtes Haus ist natürlich eine witterungsgeführte Regelung besser.
Wenn da noch ein TRQ Dienst tut, ist die Anlage deutlich älter als 20 Jahre und du solltest dich langsam mit Anlagenerneuerung beschäftigen.
 

KevinS31990

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
5
Okay, also das ganze zeug wieder abmachen. Die anlage auf gewünschte Temperatur stellen und in dem Raum wo ich die Regelanlage habe den Heizkörper auf 5 drehen ? Mehr soll das nicht sein ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
KevinS31990 schrieb:
Mehr soll das nicht sein ?
Nein. Mehr als Temperatur halten ist auch nicht nötig.....


KevinS31990 schrieb:
und in dem Raum wo ich die Regelanlage habe den Heizkörper auf 5 drehen ?

Exakt

Für den Fall daß hier die Raumtemperatur schnell erreicht ist und andere Räume zu kühl bleiben. sollte man den Durchfluss am Wohnzimmerheizkörper etwas drosseln.
Entweder über die Rücklaufabsperrung oder aber über ein Handrad
 

KevinS31990

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
5
Okay, dann danke für die Info, ja über eine neue Anlage "Thermen" habe ich mir schon gedanken gemacht. Zumindest im EG und im 1.OG. Eine Therme würde mir ja ausreichen nehme ich an ? Heizkörper und den "Rohren" fehlt ja nichts.

Eine neue Anlage kann ich dann schon mit Smart Home verwenden ? Also eine wo direkt untem am "Brenner" bzw. der "Therme" regelt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
KevinS31990 schrieb:
Eine neue Anlage kann ich dann schon mit Smart Home verwenden ?
Wozu der Unsinn?

Beim Kühlschrank würds viel mehr Sinn machen.....

Bei einer neuen Anlage ist die geeignete Regelung "onboard" . Einmal korrekt eingestellt musst du da nie wieder was ändern.

Wenn du elektronisches Spielzeug suchst, solltest du was anderes kaufen.
 

KevinS31990

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
5
Ich kenne mich bei Heizungen nicht wirklich aus. Kann man bei einer neuen Therme auch jedes Zimmer direkt einstellen oder dann das ganze dort über die Heizkörper selbst machen ? Wäre ja dann kein Unterschied zu jetzt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
KevinS31990 schrieb:
oder dann das ganze dort über die Heizkörper selbst machen ?
Natürlich.

Ich nehm an du weißt nicht daß in den ollen popeligen Thermostatköpfen ein hochgenauer ( auf 0.15° genau, Smart Home Geräte schaffen das bestenfalls auf 3° genau)) Raumthermostat integriert ist?

Demnach stellt man Heizkörperthermostaten eigentluch auch nur ein einziges mal feinfühlig ein - dann muss man da 30 Jahre lang nicht mehr dranfassen. Auch im Sommer nicht oder bei Fenster auf.

Die Heizung ( (bzw witterungsgeführte Regelung) stellt dann nur so viel Wärme zur Verfügung wie wirklich unbedingt gebraucht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
KevinS31990 schrieb:
Eine neue Anlage kann ich dann schon mit Smart Home verwenden ?
Wie Doc schon richtig geantwortet hat : "DAS Zeugs braucht kein Mensch bei einer Heizung". Du verhilfst nur der Industrie zu mehr Profitsteigerung.
Ein nach der Außentemperatur geführter Wärmeerzeuger wird über seine Regelung einmal so richtig eingestellt, dass sich in allen Räumen die notwendige Wohlfühltemperatur einstellt. Passt die dann, so heißt es dann nur noch : Finger weg von der Regelung, die ganze Geschichte ist und bleibt völlig autark ohne ständige Störeinflüsse von außen.
 

KevinS31990

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2018
Beiträge
5
Also ich habe nun in der Wohnung im Wohnzimmer auf 19° eingestellt. 2 Heizkörper sind noch minimal lauwarm und der im Wohnzimmer auf Stufe 5 ist kalt, die anderen auch. Das bedeutet im Wohnzimmer sind die 19° erreicht und der Heizkörper ging deshalb aus. Fällt die Temperatur dann geht der Körper wieder an bis die eingestellt Temperatur erreicht ist ? Das sehe ich doch so richtig ? Wenn ich das so richtig sehe, verstehe ich nur nicht wieso dann in der Küche / Büro und im Bad die Körper noch war sind bzw. deutlich länger liefen als der im Wohnzimmer der ja auf Stufe 5 war und das Wohnzimmer ja der entscheidende Raum ist wo das Wandthermostat hängt ?

Jetzt sind jedenfalls alle Heizkörper in jedem Raum komplett kalt und die Wohnung wird somit ihre 19° erreicht haben.

Um eine neue Therme werde ich dennoch nicht rumkommen wenn ich Heizkosten sparen möchte ? Wobei ich mir das von einem bekannten Heizungsbauer vll. druchrechnen lassen sollte ob sich eine neue überhaupt lohnt ? Denn geht man zu einer Firma werden die meisten mit der Antwort "klar lohnt sich eine neue" ( Damit füllst du meinen Geldbeutel wenn ich dir was verkaufe ) kommen....

Ich danke euch jedenfalls für die hilfreichen und schnellen Antworten, das Zeug geht dann direkt Dienstags zurück zu Conrad und wird sinnvoler angelegt :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
KevinS31990 schrieb:
Um eine neue Therme werde ich dennoch nicht rumkommen wenn ich Heizkosten sparen möchte ?
Das hat nur sekundär mit sparen zu tun. Natürlich wird das neue Brennwertgerät etwas Heizkosten sparen.
Hauptgrund ist aber, daß deine Jetzige Anlage einfach verschlissen ist - wie über 20 Jahre altes Auto mit 500000 km
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
KevinS31990 schrieb:
das Zeug geht dann direkt Dienstags zurück zu Conrad und wird sinnvoler angelegt
Eine kluge Entscheidung ! :thumbup:
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie ist denn die Vorlauftemperatur eingestellt?

Du musst dich erst einmal intensiv mit deiner gesamten Anlage beschäftigen - An / Aus - so funktioniert die NICHT.
 
Thema:

Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ??? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur

    Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur: Moin, danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich brauche mal einen Rat von euch. Ich möchte die CW 400 aus dem Kessel Cerapur ZSB 14-5 ausbauen und...
  • Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur

    Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur: Hallo zusammen, komme gerade vom Kunden zurück dessen Heizung nicht funktioniert. Hat er sich wohl von irgendwelchen Halbprofis aus seinem...
  • Junkers Mini 11 ohne Raumtemperatur Regler benutzen

    Junkers Mini 11 ohne Raumtemperatur Regler benutzen: Hallo liebe Foren gemeinde, Ich habe das Problem das mein Raumtemperatur Regler defekt ist. Leider bekomme ich über das Wochenende keinen neuen...
  • Junkers ZWR 18-3 AE läuft nicht durch bis zur eingestellten Raumtemperatur

    Junkers ZWR 18-3 AE läuft nicht durch bis zur eingestellten Raumtemperatur: Liebe Leute aus dem Heizungsforum! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine ZWR 18-3 AE hat neuerdings ein massives Problem. Heizung über...
  • Ähnliche Themen

    Oben