Junkers ZWR 18-3 AE läuft nicht durch bis zur eingestellten Raumtemperatur

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 AE läuft nicht durch bis zur eingestellten Raumtemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute aus dem Heizungsforum! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine ZWR 18-3 AE hat neuerdings ein massives Problem. Heizung über...

kaltinol

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
4
Liebe Leute aus dem Heizungsforum!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine ZWR 18-3 AE hat neuerdings ein massives Problem. Heizung über Raumthermostat z.B. auf 22 Grad eingestellt.
Heizung geht an. Läuft dann unterschiedlich lange durch und geht vor erreichen der "Wunschtemperatur" wieder aus. Auf den Thermostat reagiert sie
dann nicht. Springt nach einer Weile wieder an und lässt sich dann auch problemlos über den Thermostat ein- bzw. ausschalten. Geht sie jedoch
selbständig wieder aus, lässt sich abermals nichts regeln. Dies führt dazu, dass mein Wohnzimmer für einen Temperaturanstieg von z.B. 6 Grad nahezu
7 Stunden braucht. Thermostat wurde bereits gewechselt, keine Verbesserung. Liege ich da grundsätzlich falsch??? Müsste Sie bis zum erreichen der
Wunschtemperatur nicht durchgehend laufen? Bin über jeden Tip äußerst dankbar. Sollte ich irgendetwas vergessen haben, nicht böse sein, ist mein
1. ter Beitrag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Zieh mal den Raumthermostaten vom Sockel ab ( ist nur gesteckt).

Läuft dann die Therme einige Stunden störungsfrei durch?


Edit: seh grad, neuer Thermostat.

Welche Temperaturen hast du den eigestellt, daß das Wohnzimmer um 6 ° erwärmt werden muss?
 

kaltinol

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
4
Klasse, das geht ja schnell! Hab den Thermostat gewechselt, den neuen nochmals abgezogen, wieder aufgesteckt pp. Ziehe ich den Thermostat ab, läuft sie
völlig unregelmäßig und ebenfalls nicht durchgehend. Die von mir benannten 6 Grad Unterschied waren einfach ein Versuch. Hatte es auf 16 Grad abkühlen lassen
und dann die Wunschtemperatur auf 22 Grad gestellt. Normalerweise schafft sie das in weniger als ein bis zwei Stunden, trotz der Kälte. Wohnzimmer: 44 qm,
zwei Konvektorenschächte, alle Einstellungen wie immer. Bin ratlos???? Werde wohl mal den Fachmann rufen müssen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
OK.

Wenn bei abgezogenen Raumthermostat das Gerät ständig unterbricht, geh ich von einem Druckdosenproblem aus.


Wann wurde das Gerät das letze mal gründlich gewartet + gereinigt
 

kaltinol

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
4
Schornsteinfeger war vor zwei Wochen da: Alles ok, Wartung lasse ich ein mal im Jahr machen, wäre wieder im Mai fällig. Habe umfangreich renoviert, viel Staub. Kann das eine Erklärung sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Kaminkehrer ist hier bedeutungslos.

Wartung lasse ich ein mal im Jahr machen, wäre wieder im Mai fällig.
Hand aufs Herz. wieviele Jahre waren es? ;)

Staub kann das schon begünstigen.

Bevor man jezt Bauteile als Defekt abstempelt, sollte die Basis erst mal geschaffen sein und man eigentlich sicher sein, daß der Fehlergrund kein Wartungsmangel ist.
 

kaltinol

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
4
Hand aufs Herz, jedes aber auch jedes Jahr, auch wenn mich andere teilweise für "bekloppt" halten und hielten. Motto: Den Staubsauger kannst Du auch selbst reinhalten. Sehr wahrscheinlich läuft die treue Seele deshalb auch im betagten Alter immer noch wie eine Schweizer Uhr. Ich zieh die Wartung jetzt vor und werde sehen, ob es was bringt!? Übrigens, warum sollte man bei so einer Frage lügen? Man schadet sich doch nur selbst und kommt bei der Fehlersuche nicht weiter. Ich habe Fliesen verlegt und es hat extrem gestaubt. Ich wünsche mir natürlich, dass es daran liegen könnte. Was das jedoch mit der Druckdose zu tun haben könnte, verschließt sich meinem Heizungslaienhirn. Das wird mir dann hoffentlich der Monteur meines Vertrauens berichten, der die gute alte Junkers nun schon 13 Jahre wartet. Ich werde nachberichten, damit vielleicht auch andere profitieren. Trotzdem schon mal Danke für das Forum und den Service. Toll dass es Menschen gibt, die so ein Forum am Leben halten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Übrigens, warum sollte man bei so einer Frage lügen?
Sollte man nicht.

Ich erleb es aber oft, daß die Leute schwören, " die Anlage wird jedes Jahr vor Weihnachten gewartet"...... wenn man dannn vor der Anlage steht, stellt man fest daß es seit 1990 nur 2-3 x Weichnachten gegeben haben muss.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 AE läuft nicht durch bis zur eingestellten Raumtemperatur

Junkers ZWR 18-3 AE läuft nicht durch bis zur eingestellten Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an

    Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an: Hallo Ihr,- ich habe Probleme mit O.g. Gerät der Fa. Junkers. (ZBR 90-1A21) Die Geschichte ist schon fast unendlich mit div Technikern , auch vom...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben