Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur

Diskutiere Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, komme gerade vom Kunden zurück dessen Heizung nicht funktioniert. Hat er sich wohl von irgendwelchen Halbprofis aus seinem...

Wicket

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

komme gerade vom Kunden zurück dessen Heizung nicht funktioniert.
Hat er sich wohl von irgendwelchen Halbprofis aus seinem Bekanntenkreis einbauen lassen...

Es handelt sich hier um ein atmosphärisches Junkers- Gerät ZWS 18-3 oder so mit einer FR50 Regelung/Raumthermostat im Gerät verbaut.

Das Gerät incl. Regelung häng in seinem Flur und zeigt 28°C Raumtemperatur an bei etwa 19°C tatsächlicher Raumtemperatur.
Da es dem Kunden zu kalt ist hab ich die Soll-Temperatur auf 30°C erhöht und das Gerät ist angesprungen.

Wärend es lief ist dabei die Raumtemperaturanzeige auf 22,5°C gefallen. Sobald es ausgeschaltet hat ist sie wieder gestiegen.

Zwischenzeitlich habe ich noch herausgefunden das bei 3 seiner 4 Heizkörper der Vor und Rücklatauscht vertauscht wurde.
Kann das damit zusammenhängen oder ist da was mit der Regelung nicht in Ordnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wicket schrieb:
Hat er sich wohl von irgendwelchen Halbprofis aus seinem Bekanntenkreis einbauen lassen...
Da läuten bei mir alle Alarmglocken!

Wie genau ist der FR 50 elektrisch angeschlossen.
Kuck mal im Sockel der Regelung nach, welche Klemmen belegt sind
 

Wicket

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
7
Na die Junkers Regler kann man doch jemandem wie man es möchte extern oder intern verbauen. Der wurde jetzt in die Schubvorrichtung an der Gerätefront verbaut statt irgendwo an die Wand genagelt.
Das Gerät an sich hängt ja im Raum.
Also das hätte ich jetzt auch nicht anders gemacht.
Was man nicht ins Geräte bauen sollte und auch nicht kann ist eine Fernbedienung. Also z.b. FB100.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wicket schrieb:
Der wurde jetzt in die Schubvorrichtung an der Gerätefront verbaut statt irgendwo an die Wand genagelt.
Das Gerät an sich hängt ja im Raum.
Das ist der Fehler.

Der FR 50 muss frei an der Wand montiert sein ( s. Montageanleitung)
 

Wicket

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
7
Verdammt. Hab mir mal über die Junkers App die Montageanleitung runtergeladen und festgestellt das du recht hast.
Offenbar haben das die Vögel die das eingebaut haben nicht gelesen.
Und ich hab das auch noch nicht gewusst, denn ich bau sonst immer mindestens eine FW120 ein. Die darf ja da rein.

OK . Dann mal danke. Dann bau ich das nächste Woche mal um. Muss ja sowieso hin um den VL und Rücklauf zu tauschen.

Ich werde berichten ob es dann funktioniert.

Schonmal Danke
 

Wicket

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
7
Ja was soll ich sagen? Wie erwartet funktioniert die FR50 jetzt nachdem ich sie aus dem Gerät und an der Wand montiert habe

Danke für die Hilfe
 
Thema:

Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur

Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?

    Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?: Hallo :) Ich würde gerne meinen alten TRQ21 ( Nervige tickende Uhr) entweder die Uhr ausschalten oder mit dem Nachfolger aufrüsten. Wie mache ich...
  • Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb

    Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb: Die Heizung Junkers ZR 18-2 KDE23 ist zwar nicht mehr die jüngste. Ich möchte sie aber vor Anzünden des Kachelofens morgens einige Stunden für Bad...
  • Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?

    Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?: Hallo, ich bin in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen und komme mit der dortigen Heizung gar nicht klar. In der Küche steht eine Junkers...
  • Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50

    Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50: Hallo, ich habe eine Frage zu dem o.g. Gerät. ich möchte diese gerne auch auf Smart Home umrüsten. Leider finde ich bzw.bekomme ich dazu...
  • Wie richtig Heizen (Junker FR50)

    Wie richtig Heizen (Junker FR50): Wie richtig heizen? Raumregler ist ein Junker FR50 Folgendes Problem, wir haben Heizkörper in folgenden Räumen Flur (Erdgeschoss) Esszimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?

      Junkers TRQ21 mit FR50 ersetzen?: Hallo :) Ich würde gerne meinen alten TRQ21 ( Nervige tickende Uhr) entweder die Uhr ausschalten oder mit dem Nachfolger aufrüsten. Wie mache ich...
    • Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb

      Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb: Die Heizung Junkers ZR 18-2 KDE23 ist zwar nicht mehr die jüngste. Ich möchte sie aber vor Anzünden des Kachelofens morgens einige Stunden für Bad...
    • Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?

      Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?: Hallo, ich bin in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen und komme mit der dortigen Heizung gar nicht klar. In der Küche steht eine Junkers...
    • Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50

      Smarte Lösung Junker Ceranorm ZWN 24-6 / FR50: Hallo, ich habe eine Frage zu dem o.g. Gerät. ich möchte diese gerne auch auf Smart Home umrüsten. Leider finde ich bzw.bekomme ich dazu...
    • Wie richtig Heizen (Junker FR50)

      Wie richtig Heizen (Junker FR50): Wie richtig heizen? Raumregler ist ein Junker FR50 Folgendes Problem, wir haben Heizkörper in folgenden Räumen Flur (Erdgeschoss) Esszimmer...
    Oben