Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur

Diskutiere Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich brauche mal einen Rat von euch. Ich möchte die CW 400 aus dem Kessel Cerapur ZSB 14-5 ausbauen und...

Martin0915

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Moin,
danke für die Aufnahme in euer Forum.
Ich brauche mal einen Rat von euch.
Ich möchte die CW 400 aus dem Kessel Cerapur ZSB 14-5 ausbauen und über die EMS als Wandgerät benutzen.
Also Kabel dran, Wandhalterung eingeclipst und.... Jetzt wird mir nicht mehr Vorlauftemperatur angezeigt sondern die Raumtemperatur.... und auch danach geregelt.
Das möchte ich aber nicht.
Ich möchte das Bedienteil wegen schwerer Zugänglichkeit des Kessel ( auf dem Dachboden ganz hinten) einfach nur im Flur sitzen haben wo ich Gut drankomme. Kann man die Raumtemperatur Regelung bei abgesetzten CW 400 verhindern?
Danke im vorraus
Gruss[sup][/sup]
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
205
Martin0915 schrieb:
jetzt wird mir nicht mehr Vorlauftemperatur angezeigt sondern die Raumtemperatur....
So wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Martin0915 schrieb:
... und auch danach geregelt.
Bist du da wirklich sicher?
Martin0915 schrieb:
Kann man die Raumtemperatur Regelung bei abgesetzten CW 400 verhindern?
Natürlich. Steht auch in der Anleitung.

Ich glaube aber, dass du da in die Installationsanleitung schauen musst und nicht in die Bedienungsanleitung.
 

Martin0915

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Moin,
danke. Da muss ich nochmal duirchschauen.
Es wird tatsächlich die Raumtemperatur anstelle der VL Temp angezeigt. Sobald die Regelung wieder in das Wandgerät gesetzt wird, zeigt es die VL Temp an. Gut wäre ja jetzt auch logisch das es bei 2 Draht "im Raum" hängt. Habe ja auch schon gelesen das es geht, nur das wie....

Bei der RC von Buderus hab ichs schon gefunden...

Na ich vertiefe mich noch mal.

Danke erstmal, und...falls ich es nicht finden sollte, darf ich dich noch mal "belästigen" ? ;-)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.319
Standort
Pinneberg
Moin


Martin0915 schrieb:
Danke erstmal, und...falls ich es nicht finden sollte, darf ich dich noch mal "belästigen" ?
Es ist Jederzeit und alles rund um die Heiztechnik an Fragen herzlich willkommen. Und "belästigt" wird damit hier im Forum auch keiner. :D

LG ThW
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
205
Martin0915 schrieb:
Es wird tatsächlich die Raumtemperatur anstelle der VL Temp angezeigt.
Das ist so korrekt. Aber das Versetzen der CW400 aus dem Gerät in den Wohnraum sollte an der Regelungsart (außentemperaturgefühlt) nicht s ändern. Ist zumindest bei der RC von Buderus so. Und in der RC und CW steckt meines Wissens nach das gleiche drin.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
868
Hallo Martin0915,

habe eine ähnliche Konstellation, ZSB 14-4 mit CW 400-Regler abgesetzt im Wohnzimmer. Du kannst über die Menütaste (entweder 1.Ebene für den Benutzer oder durch längeres drücken in der Fachmannebene) den Raumeinfluß jederzeit rausnehmen, dann regelt die Anlage nur noch Außentemp. geführt. Die VL-Temp. wird zwar nicht permanent angezeigt, kann aber jederzeit über die Infotaste im Unterpunkt Heizung jederzeit abgerufen werden.

Gruß

Dirk.
 

Martin0915

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Moin,
so habe heute Nacht auf dem Dachboden verbracht.
Ich versteh es einfach nicht. Sobald ich das Gerät auf 2 Draht hänge bleibt es beharrlich bei der Raumtemp.- regelung.
Im Servicemenü ist Raumeinfluss auf aus. Aussentemperaturgeführt ist ein, Typ auf CW 400.
Das sind alles Werte die von vorneherein schon so eingestellt waren und auf 2 Draht verändert sich nix, ausser das er nach Raum regelt.
Habe z.b. 25 Grad eingestellt. lasse ich den Regler abkühlen ( Anzeige geht unter 25 Grad ) wird der Brenner eingeschaltet. und taktet je nach Temp. Spreizung. Geht die Raumtemperatur auch nur etwas über 25 Grad ( den Regler kurz auf ein warmes Rohr gelegt ) schaltet der Brenner komplett ab. VL-temp. geht komplett runter. Für mich ist das ganz klar Raumtemperatur Einfluss.

Oder habe ich mich in irgendwas verrannt ?

Das ich mir die VL-Temp unter Info anschauen muss ist nicht weiter schlimm, aber warum Regelt das Mistding auf Raum ?

Ich meine bei der Buderus Regelung haben wir es damals genauso gemacht und es hat geklappt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.835
Standort
dem Süden von Berlin
Der CW400 hat 2 Anschlüsse. Links die Busleitung, re. einen Möglichkeit dort einen Außenfühler an zu schließen. Sind bei dir beide Seiten verdrahtet wenn er an der Heizung hängt?

Wo ist der Außenfühler bei dir angeschlossen? in der Heizung oder in der CW400?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.894
an ext. kommt kein Außentemperatur Sensor dran...
 

Andy75

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
3
Martin0915 schrieb:
Moin,
danke für die Aufnahme in euer Forum.
Ich brauche mal einen Rat von euch.
Ich möchte die CW 400 aus dem Kessel Cerapur ZSB 14-5 ausbauen und über die EMS als Wandgerät benutzen.
Also Kabel dran, Wandhalterung eingeclipst und.... Jetzt wird mir nicht mehr Vorlauftemperatur angezeigt sondern die Raumtemperatur.... und auch danach geregelt.
Das möchte ich aber nicht.
Hallo,
das selbe habe ich vor einigen Monaten auch an meiner Heizung gemacht, ich habe die gleiche Konstellation wie Du. Bei mir wird ebenfalls die Raumtemperatur angezeigt aber geregelt wird nach Außentemperatur.


Schau doch einmal nach, welche Regelungsart bei Dir eingestellt ist.

Dies findest Du unter:

Im Hauptbildschirm die „menu“ Taste solange gedrückt halten, bis Du ins Servicemenü kommst.
Dann gehst Du auf „Einstellung Heizung“.
Dann den Heizkreis auswählen (bei mir Heizkreis 1)
Dort findest Du den Punkt „Regelungsart“
Da müsste bei Dir ja nun „Raumtemperatur geführt“ stehen.
Dies änderst Du dann entsprechend Deines Wunsches.
Den Raumeinfluss würde ich auch erstmal komplett rausnehmen.
Den findest Du unter dem Punkt „Heizkurve einstellen“.


Wenn Du fertig bist, einfach nur den Pfeil unten Rechts solange betätigen, bis Du wieder in der Standard-Anzeige bist.

Viel Erfolg

Gruss Andreas
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Martin0915

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
moin, danke für eure vielen Antworten.

Verstehe nicht warum meine Antwort. vom letzte WE nicht hier auftaucht.
Habe den Fehler gefunden.... :)
Habe die Anlage über Hauptschalter für 1 min. Abgeschaltet und neu Hochgefahren.
Siehe da...Alles wie es soll !!!!
Ihr habt recht wird RT angezeigt aber geregelt wird nach AT.
Endlich....Nicht mehr quer durchs Haus und Akrobatik auf dem Dachboden

Vielen Dank an alle
und eine frohe Weihnachtszeit
 
Thema:

Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur

Junkers CW400 als Wandgerät ohne Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....

    Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....: Moin, ich habe ueber einen Fachbetrieb den Druckauagleichsbehaelter (18liter) an meiner Junker Heizungsanlage tauschen lassen. Jetzt brauch ich...
  • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

    Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
  • Regler CW400 bei Junkers Condens

    Regler CW400 bei Junkers Condens: Hallo zusammen, ich habe noch ein paar Fragen zu meiner neuen Heizung. Die wurde zwar durch eine Firma so eingestellt, aber oftmals bleibt ja eine...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400

    Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400: Hallo. Ich betreibe im Neubau (168m2, 2 Schaliges Mauerwerk, Dachboden 22cm Dämmung; Heizung auf Dachboden installiert; Außentemperaturfühler)...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....

      Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....: Moin, ich habe ueber einen Fachbetrieb den Druckauagleichsbehaelter (18liter) an meiner Junker Heizungsanlage tauschen lassen. Jetzt brauch ich...
    • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

      Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
    • Regler CW400 bei Junkers Condens

      Regler CW400 bei Junkers Condens: Hallo zusammen, ich habe noch ein paar Fragen zu meiner neuen Heizung. Die wurde zwar durch eine Firma so eingestellt, aber oftmals bleibt ja eine...
    • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

      Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
    • Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400

      Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400: Hallo. Ich betreibe im Neubau (168m2, 2 Schaliges Mauerwerk, Dachboden 22cm Dämmung; Heizung auf Dachboden installiert; Außentemperaturfühler)...

    Werbepartner

    Oben