Junkers KS19 G6C 23

Diskutiere Junkers KS19 G6C 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ah ok, falsch erinnert, oder mal wieder was aus der originalen ENEV. Dann muss wirklich eine Uhr rein.

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ah ok, falsch erinnert, oder mal wieder was aus der originalen ENEV. Dann muss wirklich eine Uhr rein.
 

Grovvii

Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
13
Hallöchen... Ich nochmal, ich habe die Heizung ja jetzt auf "Sommer" umgestellt und auch auch die anderen Einstellungen leicht angepasst.
Und ich dachte jetzt, dass durch die Sommer Einstellungen die Heizung nur noch Warmwasser macht.
Jetzt war ich aber zufällig im Keller am Gaszähler und konnte sehen, wie dieser sich gedreht hat (letze Zahl am zähler) danach bin ich zur Heizung und könnte deutlich hören, wie diese "Arbeite" und das war auch sehr intensiv.
Das ging ca 1 Minuten so und hat dann aufgehört... Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die dürfte für die Zirkulationspumpe sein. Wo geht das Kabel denn hin?
Der Betrieb könnte die Warmwasserbereitung gewesen sein.
Wäre es evtl. ok, wenn du mal ein etwas größeres Bild (oder ein paar) von dem ganzen Heizungskram (Wasserboiler, Pumpen, Rohre, die Kabel, die hinten in den Kessel gehen, etc...) machst? Das würde enorm helfen, genauer zu wissen, womit ich es hier zu tun habe. Ist nicht schlimm wenn nicht, wäre aber eben sehr praktisch.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die meisten Knöpfe stehen jetzt richtig, nur der Mittlere von den 3 Großen steht noch auf 40, Der müsste mal auf 25, und die Kennlinie (linke Reihe, 2. von Oben) musst du eben noch ausprobieren. Die kannst du zu 95% noch runter stellen, und Die spart bei richtiger Einstellung auch das meiste Gas.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ganz links der dritte von oben gehört so auf 15 oder 16
In einem gut isolierten Haus schon, habe ich auch als zukünftigen Versuch vorgeschlagen, aber in vielen komplett unsanierten Buden wird es auch schon ab 18° AT kühl, also dachte ich mir, 18 ist fürs erste sicherer. Runterstellen und optimieren kann man immer noch, aber erstmal muss es halbwegs funzen.
 

Grovvii

Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
13
Hier sind mal ein paar Bilder von der ganzen Anlage.
Ich habe gesehen, dass der Wasserdruck wieder gefallen ist... Ich habe diesen sonst immer auf so 1,6 ca gemacht. Soll ich das wieder machen ?
Und die beiden roten "Dinger" stehen glaube beide auf 3
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.484
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für die Heizgrenze werden verschiedene Daten zugrunde gelegt, sodass man die Heizgrenze und darauf bezogene Werte indiziert:
  • nach der deutschen DIN 4108 T6 Wärmeschutz in Gebäuden und VDI 2067 Raumheizung: Berechnung der Kosten von Wärmeversorgungsanlagen wird die Heizgrenze bei 15 °C und die Innentemperatur bei 20 °C angenommen, man gibt HG20/15 an
Passt das nicht ist das HAUS eben sanierungsfällig, der Kessel genauso, die Gurke ist ja über 25 Jahr alt ☝
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Da wir die Werte hier aber nicht kennen, und der Kessel eben auch nicht mehr der Jüngste ist, sage ich eben, ich gehe ich erstmal von schlechteren Werten aus, und probiere dann rum, ob man doch noch etwas mehr raus holen kann, oder nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.484
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1713293132697.png
Schau mal WO das Kabel aus dieser Schaltuhr hingeht, eine WW-Zirkulationspumpe seh ICH nämlich KEINE.

1713293191345.png
Trinkwasser-Ausdehungsgefäß mit zu langer Stichleitung, womöglich nicht durchströmt = aus hygienischen Gründen unzulässig
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das Kabel von der Steckdose läuft übrigens zu diesem Teil.
Genau diese Zirkulationspumpe meinte ich. Die fördert warmes Wasser vom Speicher (der runden Tonne links neben dem Kessel) durch die Rohre in deinem Haus, an allen Hähnen vorbei, und zurück in den Speicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.484
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wir die Werte hier aber nicht kennen, und der Kessel eben auch nicht mehr der Jüngste ist, sage ich eben, ich gehe ich erstmal von schlechteren Werten aus, und probiere dann rum, ob man doch noch etwas mehr raus holen kann, oder nicht.
Die einzustellenden Werte SIND bekannt.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Und woher?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wenn denn jemand damals irgendwas berechnet hat, dann hast du absolut recht, aber leider ist bei 3/4 aller Anlage diesen Alters wahrscheinlich noch nie auch nur Irgendwas berechnet worden. Die Steuerung stand ja im 1. Post sogar noch auf Werkseinstellung! Ich würde mal raten, diese Anlage wurde etwa so geplant: Wie groß muss der Kessel sein? Ach egal, 20kW geht immer. Ey Jörg, gib mal 'n Expansionsgefäß! Wie groß? Nimm einfach irgendeins!
ich habe übrigens auch schon selber in solchen Buden gewohnt, bei 17° wurde es schon kühl und zugig, also muste ich auch eine dementsprechende Heizgrenze fahren. Die Lücke zwischen Rahmen und Klofenster hat wohl auch nicht geholfen...
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das würde auch das unzulässige MAG erklären, und das fragwürdig nah an der Strömungssicherung hängende Zirkpumpenkabel.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Mal etwas ganz anderes, Schauen Sie mal die Gasleitung, erstens Befestigungsschellen (nur eine Befestigung Schelle) ist wohl (der Rest) ein Fremdwort, der Rest sind dann die berühmten Lufthaken und was zu Denken gibt, dass die Gasleitung einfach zu dicht oben am Abgasrohr vorbeigeht, dafür gibt es genaue Installation Vorschriften..

1713295202687.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
@Grovvii Die roten "Dinger" sind auch Pumpen. Eine ist für den Heizkreis, und Eine für Warmwasser. Die Heizkreispumpe fördert warmes Heizungswasser (schwarze stinkende Plörre, etwa Kategorie "Kriegt man davon Ebola???") vom Kessel in die Heizkörper, und die kalte Plörre läuft wieder zurück in den Kessel, und wird wieder erwärmt. Die Andere fördert die Ekelsuppe vom Heizkessel durch eine Rohrschlange im Warmwasserspeicher, wo das heiße Rohr dann das saubere Leitungswasser aufheizt. Das wird von dem Thermostat oben auf dem Speicher (Knopf neben dem Thermometer) gesteuert.

Die beiden weißen Dinger sind die Expansionsgefäße. Da drin ist im Grunde ein Wasserballon, und drum rum ist Stickstoff. Wasser kann man schlecht zusammen drücken, aber es dehnt sich leider aus, wenn man Es erhitzt. Ohne Ausdehnungsgefäß könnte es nirgendwo hin, und irgendwas würde platzen. Gase kann man aber sehr gut zusammen drücken, daher der Stickstoff. Das überflüssige Wasser füllt also den Ballon, und Der drückt den Stickstoff zusammen. Der Stickstoff drückt aber auch zurück, und hält damit den Wasserdruck in der Anlage, auch, wenn etwas abkühlt, und sich das Wasser zusammen zieht. Dann fließt eben zusätzliches Wasser vom Gefäß in die Anlage. Wenn so ein Gefäß leer, überfüllt oder kaputt ist, kann man es hören, wenn man dagegen klopft. Ein gesundes MAG (MembranAusgehnungsGefäß) macht "Dong! Dong!", ein leeres oder kaputtes Gefäß dagegen "Klock Klock". Klingt primitiv, funktioniert aber. Eigentlich muss der Druck bei der Wartung geprüft werden. Wenn Er zu niedrig ist, muss das Gefäß bei leerer Anlage wieder auf den richtigen Druck (0,1bar pro Meter Gebäudehöhe + 0,2bar) befüllt werden. Kann dein Techniker machen. Bitte niemals mit der Fahrradpumpe, denn der Sauerstoff aus der Luft wandert dann durch den Ballon, und lässt die Anlage gammeln. Dafür gibt es eigene Gefäßfüller zu kaufen. Wenn der Anlagendruck zu stark steig oder schnell fällt, kann es sein, dass was mit dem Gefäß nicht stimmt.

Die Zeitschaltuhr steuert die Zirkulationspumpe. Ein grüner Pömpel schaltet die Pumpe an, und ein Roter schaltet Sie aus. Aktuell läuft Sie also von 6:00 bis 9:00 und von 17:00 bis 21:00
 
Thema:

Junkers KS19 G6C 23

Junkers KS19 G6C 23 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC)

    Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC): Guten Tag, nachdem ich die Steuerung TFQ2T durch FR50 ersetzt habe, schien die Heizung wieder gut zu funktionieren. Hängt an TA21E. Leider...
  • SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23

    SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23: Hallo, ich suche eine Hauptplatine für eine Junkers KS19-6E 23. Der Heizungsmonteur sagte, er bekomme das Ersatzteil nicht mehr und wir sollten...
  • Ähnliche Themen

    Oben