Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

Diskutiere Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...

WinWin

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe ich mich versucht in der Thematik Heizung schlau zu machen. Durch das Informieren im Internet kommen mir die HB mir auch etwas "komisch" vor, da ich das Gefühl habe, das nicht alle Parameter zwecks Heizungerneuerung abgefragt werden. Es waren schon HB da. Standartfrage ist, wieviel Q2m Fläche: sage ich ca. 200 Q2m.
Wieviele Bewohner. 4 Erwachene und 4 Kinder. Und wahrscheinlich orientieren sich die HB an die alte Heizung, die 18 KW Leistung hat. Dabei ist das Haus mittlerweile gedämmt und über 50 % neue 3-fach Verglasung. Hier wird das nicht hinterfragt. ?( Zumal hier der hydraulische Abgleich auch erfolgen muß und soweit hier ggf. auch hinterfragt werden sollte, wo ist gedämmt bzw. neue Fenster gesetzt worden, damit die Ventile am Heizkörper richtig eingestellt werden. Soviel dazu.
Verbrauchswerte: Gasverbrauch ca. 2200m3 bzw. ca. 24000kwh durchschnitt 3 Jahre. (Vorher waren es ca. 32000 kwh)

Jetzt zum eigentlichen Betreff: Die alte Heizung soll ersetzt werden, meine Favoriten
Variante 1: Junkers GC9000iWM mit 100 Liter WWS (Standgerät)
Variante 2: Junkers GC9000iW 20 EB23 (Wandgerät) + WWS von brummerhoop ca. 150 Liter Edelstahlspeicher Effizientsklasse A
Die erste Variante ist eigentlich wenig WWS Speicher im Bezug auf die Personenzahl. Mehr Kombitherme geht nicht, weil Keller keine 2m Höhe hat.
Im Prinzip würde das Wasser wie ein Durchlauferhitzer funktionieren. Aber ist das Effizient bzw. würde ggf. permanente "Leistung" die Therme schneller abnutzen?
Die zweite Variante würde mir besser gefallen. Es gäbe den WWS auch mit ca. 200 Liter. Aber ich denke mit ca. 150 Liter wären wir auch gut bedient. Aktuell haben wir einen WWS von Vaillant mit eigenen Brenner ca. 190 Liter. Und es nervt mich das bei einer Wartung ggf. die Anode gewechselt werden muss, darum die Wahl auf Edelstahlspeicher. Ich möchte für die Zukunft weniger Wartungskosten haben. Mittlerweile kosten die Anode über 50 € ohne Mehrwertsteuer. :thumbdown: Was ist eure Meinung oder Verbesserungsvorschlag bezüglich der effizienz?
 
Thema:

Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante? - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

    Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?

    Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?: Hallo mir ist öfter die Kombitherme (Junkers Zwr 15) ausgefallen, Flamme weg. Jetzt dachte ich schraube am STB Schraube.Nur wo ist der? Nur wie...
  • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

    Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
  • Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

    Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das nicht ohne Grund: Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an. Ist der Heizkreislauf dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben