Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

Diskutiere Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...

werxteam

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
7
Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal vor ein paar Monaten, da habe ich schon recherchiert und mir auf Verdacht hin eine neue Zündeinheit gekauft. Fehler war aber nach Reset verschwunden und ich hab erstmal nichts getauscht. Nun kam der Fehler wieder und ich habe die Elektroden ausgetauscht, Fehler bleibt aber. So wie es aussieht kommt kein Gas, Gebläse läuft an, Zündung startet, aber keine Flamme nicht mal im Ansatz. Mein nächster Ansatzpunkt waren die beiden Magnetventile für die Gaszufuhr. Hier habe ich mal einen Stecker abgezogen und versucht Spannung zu messen. Hier ist aber bei beiden beim Starten nur ganz kurz Spannung und augenblicklich wieder weg. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Elektronik merkt, dass kein Widerstand da ist und die Spannung selbständig unterbricht, oder sollte da dann Dauerspannung anliegen? Meine Vermutung wäre dann die Platine, bin ich da auf dem richtigen Weg, soll ja häufiger vorkommen, das die Dinger gewechselt werden? Anlage ist übrigens 16 Jahre alt. Vielen Dank vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
EA= "Erdgas alle"
Das ist die klassische Meldung bei Wartungsmangel
Der Fehler war schon mal vor ein paar Monaten, da habe ich schon recherchiert und mir auf Verdacht hin eine neue Zündeinheit gekauft
Das war eine klassische Fehlinvestition.


Dies ist ein Gasgerät - und hier besteht Fachbetriebspflicht. Also besser nicht weiter rumdoktern und durch Suche an falscher Stelle ggf noch mehr Schaden verursachen.

Wann wurde das Gerät letzmalig von einer Fachfirma gründlich gewartet?
 

werxteam

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
7
Dies ist ein Gasgerät - und hier besteht Fachbetriebspflicht. Also besser nicht weiter rumdoktern und durch Suche an falscher Stelle ggf noch mehr Schaden verursachen.
Na dann schließen wir doch einfach das Forum, aber danke für die Anwort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Na dann schließen wir doch einfach das Forum
Aber nicht wegen einem Querschläger wie dir. Das Zauberwort heißt tatsächlich Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Das trifft auf die Gewerke Gas + Abgas ; Trinkwasser und Elektro zu.

aber danke für die Anwort
Immer wieder gerne 👎
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Na dann schließen wir doch einfach das Forum, aber danke für die Anwort.
Ich hab das als konstruktiven Hinweis gesehen. Du brauchst einen Fachmann der das Gerät gründlich wartet - dann klappts auch wieder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Ich hab das als konstruktiven Hinweis gesehen.
Warum ist das so unglaubwürdig ?

Du brauchst einen Fachmann der das Gerät gründlich wartet - dann klappts auch wieder.
Kostet doch (zu)viel Geld. Dafür missachtet er lieber Regeln ; Verordnungen und Gesetze. Leider schadet er sich aber nicht nur sich selbst, sondern auch seine Angehörigen und seine Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA - Ähnliche Themen

  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?

    Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?: Hallo mir ist öfter die Kombitherme (Junkers Zwr 15) ausgefallen, Flamme weg. Jetzt dachte ich schraube am STB Schraube.Nur wo ist der? Nur wie...
  • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

    Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
  • Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

    Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das nicht ohne Grund: Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an. Ist der Heizkreislauf dabei...
  • Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

    Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben