Junkers Kombitherme ZWR 18-2

Diskutiere Junkers Kombitherme ZWR 18-2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
59
Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.284
Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
Kommt auf die Regelung an.
Bei witterungsgeführter Regelung ja, mit Raumthermostat nein.

Ich wage jedoch zu bezweifeln daß es an der Anlage eine funktionierende witterungsgeführte Regelung gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3.070
Standort
immer ganz tief drin
Sorry, doc, es heißt NUR "TEMPERATUR- und zweitgesteuert", da REICHT schon ein Raumregler, aber NUR MIT Zeitschaltuhr. Und kaufen konnte man ja auch OHNE.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.275
Standort
dem Süden von Berlin
Hier muss man zwischen einer technischen und gesetzlichen Aussage unterscheiden.

Technisch stimmt die Aussage von @Hausdoc zu.
Gesetzliche Einstufung (@Dr Schorni) ist mit Rauntemperatursteuerung mit Uhr erfüllt, obwohl damit keine Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgen kann.

Ich würde diese Anlage praktisch und technisch nicht als Niedertemperaturkessel einstufen, da mit Sicherheit der Außentemperaturfühler fehlt.
Bei der gesetzlichen Definition kommt es aber darauf an ob der Raumregler eine Uhr hat, auch wenn dort keine Einstellungen getätigt wurden.

Pippi-Langstrumpf:
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3.070
Standort
immer ganz tief drin
Rauntemperatursteuerung mit Uhr erfüllt, obwohl damit keine Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgen kann.
Na doch, denn MIT der Raumtemperaturregelung fährt DIREKT der Wärmeerzeuger (also KEIN Konstant-Gerät mit nachgeschaltetem Heizkreis-Mischer!) temperaturgleitend in seiner Wärmeträgertemperatur, sogar bis zur Totalabschaltung. Und genau DAS ist ja Ziel und Zweck der gesetzlichen Regelung. Passt also!
 
Thema:

Junkers Kombitherme ZWR 18-2

Junkers Kombitherme ZWR 18-2 - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

    Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das nicht ohne Grund: Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an. Ist der Heizkreislauf dabei...
  • Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

    Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...
  • Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?

    Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?: N'Abend, ich habe die Frage vor einigen Tagen schon im Haustechnikdialogforum bekommen und leider keine Antwort bekommen. Ist nun der leicht...
  • Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

    Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?: Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr

    Junkers ZWR 18-2KDE Kombitherme fast kein warmes (Heisses) Wasser mehr: Hallo hab folgendes Problem. An unserer ZWR 18-2KDE kommt fast kein warmes bzw. heisses Wasser mehr. Läuft so ab ! Wasserhahn an Dusche...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben