Junkers Kombitherme ZWR 18-2

Diskutiere Junkers Kombitherme ZWR 18-2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
Kommt auf die Regelung an.
Bei witterungsgeführter Regelung ja, mit Raumthermostat nein.

Ich wage jedoch zu bezweifeln daß es an der Anlage eine funktionierende witterungsgeführte Regelung gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sorry, doc, es heißt NUR "TEMPERATUR- und zweitgesteuert", da REICHT schon ein Raumregler, aber NUR MIT Zeitschaltuhr. Und kaufen konnte man ja auch OHNE.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hier muss man zwischen einer technischen und gesetzlichen Aussage unterscheiden.

Technisch stimmt die Aussage von @Hausdoc zu.
Gesetzliche Einstufung (@Dr Schorni) ist mit Rauntemperatursteuerung mit Uhr erfüllt, obwohl damit keine Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgen kann.

Ich würde diese Anlage praktisch und technisch nicht als Niedertemperaturkessel einstufen, da mit Sicherheit der Außentemperaturfühler fehlt.
Bei der gesetzlichen Definition kommt es aber darauf an ob der Raumregler eine Uhr hat, auch wenn dort keine Einstellungen getätigt wurden.

Pippi-Langstrumpf:
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Rauntemperatursteuerung mit Uhr erfüllt, obwohl damit keine Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgen kann.
Na doch, denn MIT der Raumtemperaturregelung fährt DIREKT der Wärmeerzeuger (also KEIN Konstant-Gerät mit nachgeschaltetem Heizkreis-Mischer!) temperaturgleitend in seiner Wärmeträgertemperatur, sogar bis zur Totalabschaltung. Und genau DAS ist ja Ziel und Zweck der gesetzlichen Regelung. Passt also!
 
Thema:

Junkers Kombitherme ZWR 18-2

Junkers Kombitherme ZWR 18-2 - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

    Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?

    Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?: Hallo mir ist öfter die Kombitherme (Junkers Zwr 15) ausgefallen, Flamme weg. Jetzt dachte ich schraube am STB Schraube.Nur wo ist der? Nur wie...
  • Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

    Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das nicht ohne Grund: Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an. Ist der Heizkreislauf dabei...
  • Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

    Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben