Junkers Gastherme - ein- und ausschalten

Diskutiere Junkers Gastherme - ein- und ausschalten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Tut es auch nicht. Ich habe im Haus auch keinen Raumtemperaturregler und kann die Vorlauftemperatur auch ohne das Teil "optimieren".
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Erkläre mir das bitte mal näher. Für mich ergibt das keinen Sinn.
Tut es auch nicht.
Ich habe im Haus auch keinen Raumtemperaturregler und kann die Vorlauftemperatur auch ohne das Teil "optimieren".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sommer läuft die Pumpe ja auch ein ganzes halbes Jahr nicht
Irrtum, die Pumpe wird täglich ca. 1 Min. eingeschaltet, der sogenannte Pumpenschutz.
Hauptsächlich rate ich davon ab, weil Elektrolytkondensatoren für den Aufbau der Isolierung eine Spannung benötigen, für die sogenannte Formatierung.
Alte ELKOS 20 J+ sind da weniger empfindlich. Bei neue Anlagen bis +5 Jahre , geht das auch meistens gut.
Fehlt diese Spannung bei ELKOS ab Alter Bj. 2014, kann das zu Problemen mit der Hauptplatine führen, was dann meistens neue Platine oder Heizung bedeutet.
Persönlich kann aber bei mir jeder machen was er will.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Erkläre mir das bitte mal näher. Für mich ergibt das keinen Sinn.
Moin
Das Beispiel ist eine Fröhling Ölheizung mit der "Regelung MyPyromat 2000 Serie 03.1
30 Jahre alt

Also in der Anleitung steht dazu folgendes ich zitiere:
"Das Raumgerät QAA 35.1 besitzt einen Raumfühler und eine Fernverstellung (+2/-2). Das Raumgerät QAA 35.3 zusätzlich einen Partyschalter.
Beide Geräte können für Haupt- und Nebenheizkreis eingesetzt werden. Der Raumfühler bewirkt für den Hauptheizkreis die Adaption der Heizkurve, die Optimierung der Schaltzeiten und ermöglicht somit den idealen Heizbetrieb.
Zusätzlich berücksichtigt er bei Haupt- und Nebenheizkreis den Fremdwärmeeinfluß und korrigiert die hieraus resultiernden Raumtemperaturabweichugen."
Zitat Ende
Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Zusätzlich berücksichtigt er bei Haupt- und Nebenheizkreis den Fremdwärmeeinfluß und korrigiert die hieraus resultiernden Raumtemperaturabweichugen.
Macht es Sinn die ganze Heizung per Heizkurve runterzufahren, wenn der Raumfühler in einem Wohnzimmer auf der Südseite mit großem Wintergarten einen großen "Fremdwärmeinfluß" feststellt?
Was machen dann die Bewohner der anderen Zimmer auf der unbeschienenen Nordseite oder im schlecht gedämmten Keller/Dachgeschoss?
Ist es nicht sinnvoller dafür Heizkörperthermostate zu nutzen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist es nicht sinnvoller dafür Heizkörperthermostate zu nutzen?
Heizkörperthermostate entsprechen der Handbremse an einem Auto, "regelst" du damit die Geschwindigkeit vom Auto? Klar geht das und meinetwegen kann du so dein Auto fahren oder so heizen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Heizkörperthermostate entsprechen der Handbremse an einem Auto, "regelst" du damit die Geschwindigkeit vom Auto? Klar geht das und meinetwegen kann du so dein Auto fahren oder so heizen.
Was würdest DU denn machen, wenn dein Raumthermostat von der Wintersonne bestrahlt Dir die komplette Heizung im ganzen Haus runterfährt?
Und wenn die Sonne mal nicht scheint?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Was würdest DU denn machen, wenn dein Raumthermostat von der Wintersonne bestrahlt Dir die komplette Heizung im ganzen Haus runterfährt?
Eindeutig der falsche Montageort. Dazu werden diesen Produkten auch Montageanleitungen beigelegt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Eindeutig der falsche Montageort. Dazu werden diesen Produkten auch Montageanleitungen beigelegt.
Ah, OK.
Man sollte also den Raumthermostaten in dunklen Kellerräumen anbringen? :unsure:
Wir haben im EG ein Wohnzimmer mit großem Wintergarten, da heizt sich bei Sonne der gesamte Raum schon merklich auf.
Wenn ich an diesen Tagen die Heizung mit einem Raumthermostaten drosseln würde, wäre das für das restliche Haus nicht so optimal ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ein Haus gehört grundsätzlich witterungsgeführt. Zusätzlich kann man einzelne Räume über Raumthermostate und Zonenventile steuern. Warum ein einzelner Uhrenthermostat ein ganzes Haus führen soll, erschließt sich mir nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ein Haus gehört grundsätzlich witterungsgeführt. Zusätzlich kann man einzelne Räume über Raumthermostate und Zonenventile steuern. Warum ein einzelner Uhrenthermostat ein ganzes Haus führen soll, erschließt sich mir nicht.
Da gehen anscheinend die Meinungen bei den "Fachleuten" hier im Forum auseinander ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Da gehen anscheinend die Meinungen bei den "Fachleuten" hier im Forum auseinander ...
Das kann und darf auch so sein. Ich kenne es nur wie von mir in Beitrag # 32 beschrieben und bin seit über vierzig Berufsjahren gut damit zurecht gekommen.
Außerdem ist es technisch kein Problem die Heizungsinstallation auf zwei Regelkreise zu installieren nach Himmelsrichtungen. Das muss der Planer der Haustechnik nur rechtzeitig wissen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Macht es Sinn die ganze Heizung per Heizkurve runterzufahren, wenn der Raumfühler in einem Wohnzimmer auf der Südseite mit großem Wintergarten einen großen "Fremdwärmeinfluß" feststellt?
Was machen dann die Bewohner der anderen Zimmer auf der unbeschienenen Nordseite oder im schlecht gedämmten Keller/Dachgeschoss?
Ist es nicht sinnvoller dafür Heizkörperthermostate zu nutzen?
Moin
Es macht immer Sinn sich erstmal die Möglichkeiten die die Heizungsregelung bietet sich zu Gemüte zu führen also zu kennen und sich auch mit ihren Grenzen auseinanderzusetzen. Dieser spezielle Fall den ich beschrieben habe optimiert erstmal nur die Heizkurve und läßt dir trotzdem alle Möglichkeiten selber einzugreifen und die Kurve anzupassen. Man kann sein System nur auf eine höchste Raumtemperatur optimieren ansonsten hast du immer mehr Kosten da du im Zweifellsfall für einen Raum eine höhere Vorlauftemperatur fahren mußt. Wenn du natürlich alles perfekt gemacht hast und im Bad z.B. doppelt soviel Heizkörperfläche oder Wasserschlangen im Boden verlegt hast um immer 24° und in allen andern Räumen gleichzeitig 22° zu bekommen hast du dein System optimal eingestellt und kannst immer noch mit Thermostaten nachträglich eingreifen.
Die Raumtemperatur über die Heizungsthermostate zu steuern ist bei einer Zentralheizung üblich. wir reden hier aber nicht über ein Raumthermostat das die Heizung regelt also an und aus stellt sondern nur über einen Raumfühler der die Heizkurve optimiert.
Dein Beispiel mit dem Wintergarten ist aber auch ein extrem und die Leute die ich kenne lassen dann einfach alle Türen auf damit die Wärme sich im ganzen Haus verteilt und dann wird es auch in der Regel überall genügend warm.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Was würdest DU denn machen, wenn dein Raumthermostat von der Wintersonne bestrahlt Dir die komplette Heizung im ganzen Haus runterfährt?
Und wenn die Sonne mal nicht scheint?
Dann würde ich das Raumthermostat umhängen und zwar genau so wie es in der Bedienungsanleitung für das korrekte installieren des Raumthermostates vorgesehen ist. Da steht nämlich das man es nicht an eine kalte Außenwand hängen soll, in 1,50 Höhe man es aufzuhängen hat, dem nötigen Abstand zu Türen und ausserhalb des Bereiches auf den die Sonne scheint.

PS: Man kann ein Haus nicht vernünftig mit einem Raumthermostat regeln. Raumthermostate sind für Etagen/Wohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie machst Du das?
Ich habe in diversen Räumen diese Temperaturlogger aufgehängt:
Govee Bluetooth Thermometer Hygrometer für Innenbereich mit mini LCD Bildschirm, Fernüberwachung über Govee Home App, Datenspeicherung und -export, geeingnet für Gewächshaus, Lager, Büro, Zuhause : Amazon.de: Garten

und reduziere meine Heizkurve anhand der Temperaturverläufe in den Räumen auf die niedrigst mögliche Vorlauftemperatur.

Inwieweit dabei ein Raumthermostat helfen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Thema:

Junkers Gastherme - ein- und ausschalten

Junkers Gastherme - ein- und ausschalten - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben