Junkers Gastherme - ein- und ausschalten

Diskutiere Junkers Gastherme - ein- und ausschalten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich schalte oft meine Etagen-Gastherme nur abends an, solange es nicht zu kalt ist. Meine Vermieterin sagte nun, ich muss die Pumpe und...

JochenB

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
3
Hallo,
ich schalte oft meine Etagen-Gastherme nur abends an, solange es nicht zu kalt ist. Meine Vermieterin sagte nun, ich muss die Pumpe und somit die Therme in der gesamten Heizperiode laufen lassen, da das sonst der Pumpe schadet. Ist das richtig? Und kostet das nicht viel Energie? Selbst wenn ich die Therme auf 1 herunterregle, heizt sie ja immer noch, plus der Strom, den die Pumpe verbraucht.
Wenn ich auf "Sommer" schalte, heizt die Therme zwar nicht, aber die Pumpe ist aus, was ja eigentlich dem ausschalten entspricht - also angeblich der Pumpe schadet.
Vielleicht weiß wer was darüber. Danke!
Jochen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319

JochenB

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
3
Danke!
Nee, Thermostate nur an den Heizkörpern. Aber das geht schon.
Hält die Therme das Vorlaufwasser nicht die ganze Nacht warm? Und die Pumpe verbraucht doch auch Strom?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn ich auf "Sommer" schalte, heizt die Therme zwar nicht, aber die Pumpe ist aus, was ja eigentlich dem ausschalten entspricht
Nein, mach das nur so wenn du das Gerät am heizen hindern willst. Dabei bleiben Schutzschaltungen aktiv und es kann kein Schaden eintreten, ein heizungslauf erfolgt dann mit Sicherheit nicht (das kannst du mit dem Gaszähler nachprüfen). Du verbraust dann nur wenige Watt Strom am Tag + ein kurzer Sicherheitslauf der Pumpe. Das ist weniger als ein Router am Tag benötigt oder schalte den Router ab wenn du nicht da bist und lass das Heizgerät mit Strom versorgt.

Es besteht sonnst wirklich die Möglichkeit, das deine Heizung einen Totalschaden erleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hält die Therme das Vorlaufwasser nicht die ganze Nacht warm?
Dafür gibt es schon seit Jahrzehnten eine Nachtabsenkung, die die Vorlauftemperatur zeitgesteuert herunter fährt.
Funktioniert wie eine Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung :).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dann fehlt hier ein wichtiges Bauteil. Bite deinen Vermieter er möge dies nachrüsten lassen.
Kannst du den genauen Typ der Therme posten?
Wenn sie außentemperaturgeführt ist, gibt es keinen Raumthermostat ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Meine Vermieterin sagte nun, ich muss die Pumpe und somit die Therme in der gesamten Heizperiode laufen lassen, da das sonst der Pumpe schadet.
Dummes Weiber-Geschwätzzz! Im Sommer läuft die Pumpe ja auch ein ganzes halbes Jahr nicht, das muss die auch abkönnen. Du kannst SO heizen wie DU möchtest und es für richtig hältst!
Gibts denn keinen Raumthermostat?
Nee, Thermostate nur an den Heizkörpern
Das ist UNZULÄSSIG! Raumthermostat UND Zeitschaltung ist schon "seit IMMER" PFLICHT (1982). Das ist somit ein eindeutiger MANGEL den sie zu beheben hat! ggf an Mieterverein wenden und/oder Mietkürzung androhen. Auch der Bezirks-Schornsteinfeger hat das zu bemängeln und die Pflicht-Ausstattung durchzusetzen.

Die Eigentümerin soll mal zuerst eine ordnungsgemäße Heizung herstellen anstatt solchen Senf abzulassen.
 

JochenB

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
3
Danke Leute! Ja, die Wohnung wurde ewig nicht saniert, aber sie ist halt billig, was soll ich sagen. Ich bin im Mieterverein, werde das mal besprechen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, mal bißchen abchecken was wie geht und die Verhältnismäßigkeit wahren. Das ist ja in beiderseitigem Sinne - denke ich - dann hat die Eigentümerin "alles (richtig) gemacht" und DU hast alles wie es sein soll
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei einer Witterungsgeführten Heizanlage ist es doch keine Pflicht noch zusätzlich einen Raumthermostat zu haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist UNZULÄSSIG! Raumthermostat UND Zeitschaltung ist schon "seit IMMER" PFLICHT (1982). Das ist somit ein eindeutiger MANGEL den sie zu beheben hat! ggf an Mieterverein wenden und/oder Mietkürzung androhen. Auch der Bezirks-Schornsteinfeger hat das zu bemängeln und die Pflicht-Ausstattung durchzusetzen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Bei einer Witterungsgeführten Heizanlage ist es doch keine Pflicht noch zusätzlich einen Raumthermostat zu haben.
Pflicht nicht aber um die Vorlauftemperatur zu optimieren macht man das schon. bei der Fröhling Ölheizung meiner Eltern ging das schon vor 30 Jahren.
 
Thema:

Junkers Gastherme - ein- und ausschalten

Junkers Gastherme - ein- und ausschalten - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Junkers Gastherme 1995

    Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

      Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
    • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

      Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
    • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

      Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
    • Junkers Gastherme 1995

      Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
    Oben