Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

Diskutiere Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Dankeschööön. 👏

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
1713454830538.jpeg


Vielleicht könnte sein, das gerade zur Zeit Ihrer Feststellung beim Nachbar seine Gasheizung erstens der Warmwasser Vorrang oder im negativen Fall der Schornsteinfegermeister wie auch die blaue Latzhose, dort den Prüfschalter noch immer auf Schornsteinfeger Messbetrieb stehen hatte, kommt immer wieder mal vor, aber Explodieren kann dort so nichts, höchstens mal Kochgeräusche aus dem Heizung Wärmetauscher Aber Ihr vertraute blaue Latzhose wird das ganz sicher in den nächsten Tagen dort vor Ort schon wieder richten.
 

StayFunny

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
18
Also so sieht das auf den anderen Etagen aus:

1.jpg


Und so bei uns im Dachgeschoss:

2.jpg


Und hier direkt hinter diesem Kasten befindet sich in der Kammer hängend die Gastherme des Nachbarn.

3.jpg


Und darüber auf dem Dach ein kleiner Schornstein. Aber da habe ich kein Foto von.
 

StayFunny

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
18
Anhang anzeigen 52202

Vielleicht könnte sein, das gerade zur Zeit Ihrer Feststellung beim Nachbar seine Gasheizung erstens der Warmwasser Vorrang oder im negativen Fall der Schornsteinfegermeister wie auch die blaue Latzhose, dort den Prüfschalter noch immer auf Schornsteinfeger Messbetrieb stehen hatte, kommt immer wieder mal vor, aber Explodieren kann dort so nichts, höchstens mal Kochgeräusche aus dem Heizung Wärmetauscher Aber Ihr vertraute blaue Latzhose wird das ganz sicher in den nächsten Tagen dort vor Ort schon wieder richten.
Leider hat sich herausgestellt, dass dort seit mindestens 3 Jahren niemand mehr an der Gastherme irgendwas geschaut hat, laut Nachbar 🤔 Der war auch völlig ahnungslos, dass das Pflicht ist, dass ein Gasgerät gewartet werden muss. Bei mir kommt jedes Jahr der Schorni in die Wohnung UND alle zwei Jahre jemand zur Wartung. Aber zu ihm kommt keiner?! 🤷‍♀️
Und ich habe nochmal nachgehakt wegen des 23.04. Da kommt niemand zur Wartung und auch kein Schorni, sondern da kommen die Stadtwerke, um den Gaszählerstand abzulesen. Mein Nachbar ist wirklich nicht sehr helle, muss ich sagen. Deshalb vertraue ich auch nicht darauf, dass er das Problem mit der Therme ernst nehmen und jemanden kontaktieren wird 😖
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hinter diesen Holz-Klapptüren befinden sich aber doch sicher lediglich die Gas-ZÄHLER?!
 

StayFunny

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
18
Hinter diesen Holz-Klapptüren befinden sich aber doch sicher lediglich die Gas-ZÄHLER?!
Ja. Die Gastherme selbst befindet sich in der Kammer, Rücken an Rücken mit den dem Kasten, in dem sich der Gaszähler befindet (meiner befindet sich bei mir in der Wohnung im Gästebad). Dazwischen ist aber natürlich eine Wand.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kannst ein Bild machen von den Thermen, möglicht Totale so dass man das Abgasrohr sieht. Deine hängt im Bad und in der Badtüre hats so Lüftungsgitter ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Hinter diesen Holz-Klapptüren befinden sich aber doch sicher lediglich die Gas-ZÄHLER?!
Zumindest ist die Be- und Entlüftung dieses Gaszählers in einem Hohlraum falsch ausgeführt. Die TRGI fordert da zwei diagonal angeordnete Lüftungsöffnungen. Wie viele Mietparteien wohnen in diesem Haus und in welcher Stadt und Bundesland ist das Gebäude daheim ?
 

StayFunny

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
18
Kannst ein Bild machen von den Thermen, möglicht Totale so dass man das Abgasrohr sieht. Deine hängt im Bad und in der Badtüre hats so Lüftungsgitter ?
Kann nur eins von meiner Therme machen. Zur Therme des Nachbarn habe ich keinen Zugang.
Meine Badezimmertür hat kein Lüftungsgitter. Ich habe nur ganz normal ein Fenster im Bad.

edit: Wenn ich den Nachbarn wieder antreffe, kann ich ihn aber mal fragen, ob ich ein Foto machen darf. Wir sagen uns sonst nur Hallo und Guten Tag, deshalb will ich nicht zu aufdringlich sein.

4.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Kannst ein Bild machen von den Thermen, möglicht Totale so dass man das Abgasrohr sieht. Deine hängt im Bad und in der Badtüre hats so Lüftungsgitter ?
Ja bitte unbedingt. Diese Installationsweise interessiert mich auch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei mir kommt jedes Jahr der Schorni in die Wohnung
DAS kann bei DEM Gerät NICHT sein, DAS ist nur all ZWEI Jahre dran beim Schornsteinfeger! Das Bild kann man leider nicht vergrößern um die Jahreszahlen der Aufkleber zu erkennen.
PS: DAS Gerät benötigt auch keine Luftversorgung aus dem Raum.
 

StayFunny

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
18
DAS kann bei DEM Gerät NICHT sein, DAS ist nur all ZWEI Jahre dran beim Schornsteinfeger!
Ja, sorry, jedes zweite Jahr. Hab mich vertan.

Also Schornsteinfeger alle 2 Jahre und zur Wartung kommt jemand im Schnitt alle 18 Monate. So rum. Aber dann kann es trotzdem nicht sein, dass bei meinem Nachbarn noch nie jemand war. Der Schornsteinfeger hätte doch diesen Winter bei ihm vorbei schauen müssen nach 3 Jahren??? Oder überprüft sowas auch wieder niemand, wie bei der Wartung?

Werden so Aufkleber eigentlich noch geklebt? Der letzte bei mir ist von 2010.

1.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Die alte Klassische Mehrfamilien Haus Ausführung, jede Gasheizung mit ein LAS Abgasschornstein Anschluss, dort könnte eine Sammel Abgasschornstein vorhanden sein, war früher nicht unüblich.. Und bei den Holzschränken im Flur, so etwas wurde gerne auch gleich mit dem Stromzähler der entsprechenden Mietwohnung installiert, somit was die Energie wie Strom und Gas vom Flur aus erreichbar, das Ersparte die nötigen langen Gasleitungen in den Zählerkeller..

1713521124924.jpeg



Zitat: Sehr schwieriges Thema - Gasleitungen in Treppenräumen als Fluchtweg. Eigentlich nicht gestattet. Kann aber im Bestandsschutz sein.

Um so etwas im Keller zu vermeiden wurde eine Steigleitung verlegt, und dann jede Etage dort die Wohnungen im Flur auch mal in der Wohnung die Gasuhr mit installiert. Und ganz früher waren im Flur die üblichen Münzgaszähler, die einmal in der Woche vom Gasmann besucht wurden, um das Geld aus die Münzgaszähler zu entnehmen, lang ist das her...

1713523674725.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

StayFunny

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
18
Und bei den Holzschränken im Flur, so etwas wurde gerne auch gleich mit dem Stromzähler der entsprechenden Mietwohnung installiert, somit was die Energie wie Strom und Gas vom Flur aus erreichbar, das Ersparte die nötigen langen Gasleitungen in den Zählerkeller..
Die Stromzähler sind tatsächlich dennoch im Keller bei uns 😅
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Und bei den Holzschränken im Flur, so etwas wurde gerne auch gleich mit dem Stromzähler der entsprechenden Mietwohnung installiert, somit was die Energie wie Strom und Gas vom Flur aus erreichbar,
Sehr schwieriges Thema - Gasleitungen in Treppenräumen als Fluchtweg. Eigentlich nicht gestattet. Kann aber im Bestandsschutz sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

StayFunny

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
18
Zumindest ist die Be- und Entlüftung dieses Gaszählers in einem Hohlraum falsch ausgeführt. Die TRGI fordert da zwei diagonal angeordnete Lüftungsöffnungen. Wie viele Mietparteien wohnen in diesem Haus und in welcher Stadt und Bundesland ist das Gebäude daheim ?
14 Parteien, Hessen, Main-Kinzig-Kreis. Nähere Infos wären mir dann doch zu viel für ein öffentliches Forum.
 
Thema:

Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig? - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

    Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben