Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

Diskutiere Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich entscheide das, nicht du. Deine Zensur brauche ich nicht.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Ich entscheide das, nicht du. Deine Zensur brauche ich nicht.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Du brauchst einen Heizungs oder Sanitärfachbetrieb der bei Junkers fit ist.
Na eben nicht, ich brauche ja, das hat tricotrac doch erklärt, einen EINGETRAGENEN Installateur, und zwar sowohl im Bereich Gas als auch im Bereich Elektro, eben weil die Heizung sowohl Teil der Gasinstallation als auch Teil der Elektroinstallation ist. Leider ist es immer noch niemandem hier gelungen auf einen entsprechenden Betrieb hinzuweisen der näher als 100km ist. Ich habe daher nun die Platine ausgebaut und bin dabei den Fehler auf dieser zu suchen, da es offensichtlich nicht möglich ist die Fachbetriebspflicht hier zu erfüllen.

Es ist und bleibt ein Gasgerät mit seinen sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Es ist NUR ein Gasgerät, und kein Flugzeug oder Kernkraftwerk. Bei Flugzeugen oder Kernkraftwerken werden Reparaturen an defekten Platinen durchgeführt. Die strengeren Vorschriften gibt es für Flugzeuge und Kernkraftwerke, weil diese deutlich gefährlicher sind als eine solche Gasheizung. Und trotzdem werden dort Platinen repariert. Ich verstehe auch nicht warum sich hier einige so aufspielen, der Administrator dieses Forums hat doch vor einiger Zeit erst ermahnt genau das zu lassen:

Es kommt gerne vor, dass Nutzer ein wenig "Beratungsresistent" sind. Es ggf. gerne besser wissen, von Ihrer Meinung überzeugt sind etc. doch auch in solchen Fällen empfiehlt es sich Ruhe zu bewahren, vernünftig zu antworten oder gar nicht. Denn am Ende trägt die Person selbst die Verantwortung. Bastelt man selbst herum, holt man sich Fachpersonal oder gibt es an die Vermietung weiter.
Warum die Moderatoren hier nicht einschreiten und diesen ganzen Thread mit irgendwelchem unqualifierten Spam einzelner Mitglieder füllen lassen ist mir ein Rätsel. Die Anzahl der vernünftigen Antworten hier in diesem Thread hält sich doch stark in Grenzen.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
Ich habe daher nun die Platine ausgebaut und bin dabei den Fehler auf dieser zu suchen, da es offensichtlich nicht möglich ist die Fachbetriebspflicht hier zu erfüllen.

Es ist NUR ein Gasgerät,
Oh je, das hättest nicht schreiben dürfen. Jetzt schlachten sie Dich.

Ruf doch mal den Kundendienst an, ob die eine Firma in der Liste haben, oder selbst jemand schicken können, wenn Du unbedingt einen Reparaturversuch starten willst. So weit ich weiß, tauscht mein Flaschner die Platinen auch nicht selbst, aber er hat jemand dafür.
Irgendeine Firma muß doch in der Gegend sein, das Gerät wurde ja auch mal montiert, und wird nicht das einzige in der Gegend sein.
Wen nehmen die Nachbarn? Ist ein Aufkleber drauf? Oder frag mal den Schornsteinfeger, meiner kennt die Firmen hier in seiner Gegend persönlich, der weiß wer welche Geräte verbaut.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Irgendeine Firma muß doch in der Gegend sein....
Irgendeine ja, aber eben keine mit Gas- UND Elektrokonzession, und damit würde ich ja gegen die Fachbetriebspflicht verstoßen. Denn ein Heizungsbauer, der nicht im Elektroinstallateurverzeichnis steht, darf nicht an einer Elektroanlage arbeiten (auch wenn er es vielleicht könnte). Ebensowenig darf der Elektroinstallateur am Gasgerät arbeiten. Also muss man jemanden finden der beides darf, was aber offenbar nicht möglich ist. Wenn ich sowieso dagegen verstoße dann kann ich es auch selber machen und muss nicht noch jemanden dafür bezahlen. Frieren werde ich ganz sicher nicht deswegen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Aber Fakt ist doch, daß die Frage, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt nicht nur an der Verfügbarkeit von Teilen und deren Preis hängt, sondern auch am Aufwand bei der Fehlersuche.
Der Aufwand ist bei einer alten Therme eher gering. Denn da sieht man schnell ob noch was möglich ist.
Unklare Fehler bei so einem alten Gerät heisst Totalschaden.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
rgendeine ja, aber eben keine mit Gas- UND Elektrokonzession, und damit würde ich ja gegen die Fachbetriebspflicht verstoßen. Denn ein Heizungsbauer, der nicht im Elektroinstallateurverzeichnis steht, darf nicht an einer Elektroanlage arbeiten (auch wenn er es vielleicht könnte). Ebensowenig darf der Elektroinstallateur am Gasgerät arbeiten. Also muss man jemanden finden der beides darf, was aber offenbar nicht möglich ist. Wenn ich sowieso dagegen verstoße dann kann ich es auch selber machen und muss nicht noch jemanden dafür bezahlen. Frieren werde ich ganz sicher nicht deswegen.
Sicher nein!
Das ist Arbeit für einen zugelassenen SHK Fachmann. Denn deer ist für das geräteinterne ausreichend. Nen elektriker braucht man, wenn der Fehler in der Zuleitung zu suchen ist.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
Unklare Fehler bei so einem alten Gerät heisst Totalschaden.
Hurra, wir sind uns mal einig. Aber der Handwerker hätte schon gern noch ein paar Stunden gesucht und verrechnet, bevor das gleiche Ergebnis verkündet hätte.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Das ist Arbeit für einen zugelassenen SHK Fachmann. Denn deer ist für das geräteinterne ausreichend. Nen elektriker braucht man, wenn der Fehler in der Zuleitung zu suchen ist.
Genauso könnte man auch sagen, dass es eine Arbeit für eine Elektrofachkraft ist, da hier nur die Platine repariert bzw. getauscht werden soll. Jemanden mit Gaskonzession braucht man, wenn der Fehler in der Gas-Zuleitung zu suchen ist. Somit sind wir wieder an dem Punkt wo meine Qualifikation ausreichend ist.

Aber all das hat nichts mehr mit dem Thema zutun, genauso wenig wie irgendwelche Kleinkriege hier.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
... da hier nur die Platine repariert bzw. getauscht werden soll.
Da wird das Problem liegen. Selbst wenn Du den Fehler findest, wo bekommst Du das Bauteil her? Ein Installateur, der so ein Gerät mehrfach in seiner Kundschaft im Einsatz hat, könnte noch was am Lager haben. Daher könnte es ja nützlich sein, mal einige abzutelefonieren.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Die gibt es auch noch im Internet, sowohl gebraucht als auch neu. Für 40€ bzw. ca. 200€. Falls es aber nur ein einzelnes Teil auf der Platine ist findet man das ebenfalls im Internet, und ich habe da auch schon eine Vermutung.
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Der Brückengleichrichter und ein Kondensator waren defekt, nun läuft das Gerät wieder!
 

JasminW

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
26
Der Kohlenmonoxidmelder hat bislang auch noch nicht ausgelöst, also scheint von der Heizung doch keine Gefahr auszugehen. Und so konnten selbst die Experten hier noch etwas lernen, ist doch auch was schönes.
 
Thema:

Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE

    Fehlermeldung "Lo" Gas-Heizgerät Junker Cerastar ZWN24-7KE: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, habt daher bitte etwas Nachsehen falls ich Fehler mache oder nicht alle wichtigen Informationen direkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben