Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-(

Diskutiere Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-( im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wir haben seit 1999 ein Einfamilienhaus - es wurde eine Junkers Cerapur Gas-Brennwertheizung verbaut. Die Schaltung...

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Wir haben seit 1999 ein Einfamilienhaus - es wurde eine Junkers Cerapur Gas-Brennwertheizung verbaut. Die Schaltung (Nachtabsenkung etc.) erfolgt über die Thermen-Schaltuhr EU 2 D.

Bis heute konnte uns die Heizung keiner wirklich erklären. Ich selber komme aus der IT und bin der Meinung, Sachvorgänge durchaus transparent darzustellen. Junkers ist dies bei den Anleitung leider nicht gelungen und auch deie jährlich bestellten Heizungsmonteure (Wartung) konnten nie viel beitragen.

Zwei Fragen hätte ich mal ganz konkret und hoffe inständigst, dass uns hier jemand helfen kann:

1) Mit der Schaltuhr sind 4 individuelle Schaltzeiten möglich. Ich brauche de facto jedoch nur eine, sagen wir mal von 05:30 bis 22:00 Heizbetrieb, danach Nachtabsenkung. In der Anleitung steht nach der Eingabe der ersten Schaltperiode in Fettbuchstaben: "Die nicht benötigten Schaltperioden müssen Sie löschen (siehe Abschnitt 4.6).

Nach meiner Logik müsste daher nur eine Phase hinterlegt sein. Das ist zwar grundsätzlich möglich (die 3 nicht benötigten unter II, III und IIII sind das am Display ausgeblendet), aber ich hatte von Anfang an bei dieser Variante das Problem, dass die Temperatur im Warmwasserspeicher nur um die 35°C liegt, also zu niedrig. Lasse ich die 4 Perioden drin, alle mit der gleichen Schaltzeit, ist das Wasser im Speicher morgens normal heiß.

Kann mir das jemand erklären?

2) Irgendwo muss eine Batterie (Knopfzelle?) verbaut sein - jedenfalls sind alle Einstellungen der Schaltuhr weg, wenn der Strom ausfällt oder ich die Heizung manuell ausschalte. Wo, konnte mir bislang keiner sagen. Wisst Ihr was?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße von der Nordseeküste,
Matze
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Oha, besten Dank für die Info - hat sich inzwischen aber schon de facto erledigt, da wir dieses Jahr die komplette Heizung ohnehin wechseln wollen...
 
Thema:

Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-(

Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-( - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben